Motorwäsche/ Reinigung

Diskutiere Motorwäsche/ Reinigung im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Guten Abend ich wollte an mein Deutz D4506 die Tage mal eine Motorwäsche durchführen. Wie macht ihr das? Soll der Motor warm oder Kalt sein soll...
T

Timotheus Reuter

Beiträge
1
Likes
0
Guten Abend ich wollte an mein Deutz D4506 die Tage mal eine Motorwäsche durchführen. Wie macht ihr das? Soll der Motor warm oder Kalt sein soll er besser laufen und Zündung aus oder soll er komplett aus sein? Irgendwo nicht direkt drauf halten ( klar sich von der Elektronik etwas fernhalten).

Vielen Dank
 
SimonS

SimonS

Beiträge
588
Likes
1.166
Guten Morgen,

ich würde dir empfehlen:
- Zündung aus, Schlüssel abgezogen, Abdeckkappe auf dem Zündschloss
- Motor: nicht heiß, warm und kalt ist i.O.
- kein Wasser in die Luftansaugung des Motors
- alles andere kann nass werden, die 06er haben eigentlich nur Elektrik und sind wasserfest
- mE Wichtig: Die Luftleitbleche der Gebläsekühlung entfernen und die Kühlrippen der Zylinder richtig ordentlich reinigen (z.B. Hochdruckreiniger)
- nach dem Waschen Sitz abtrocknen, sonst gibts ne nasse Hose ;)

Gruß Simon
 
F

FahrM66Tfan

Beiträge
1.133
Likes
314
Guten Morgen,

Es kann auch nicht schaden, über den Ansaugpilz des Luftfilters eine Plastiktüte zu stülpen und fest zu binden. Wenn am Zündschloss keine Abdeckkappe vorhanden sein sollte, was meistens der Fall ist, kann man z.B. WD 40 rein sprühen. Da zumindest die 06 er etwas zickig sind was die Kabelsteckverbindungen anbelangt, würde ich die Stecker vorher trennen, ebenfalls mit WD 40 einsprühen und wieder zusammen stecken.

Friedrich
 
Kramer Daniel

Kramer Daniel

Moderator
Beiträge
1.330
Likes
1.684
Moin
Am besten bei kaltem Motor.
Auf keinen Fall mit Wasser an die noch heißen Zylinder und Köpfe.
Kühlrippen auf jeden Fall mal richtig durchpusten mit dem Hochdruckreiniger.
Als Reiniger kann man Backofen/Friteusenreiniger aus dem Küchenbereich nehmen. Gibt es auch recht preiswert in Kanistern.
Damit geht jegliches Fett oder Öl ab.
Fahrzeugwäsche bzw Motorwäsche ist übrigens verboten. Nur der Vollständigkeit halber.

Gruß Daniel
 
F

FahrM66Tfan

Beiträge
1.133
Likes
314
Verboten nur auf Waschplätzen ohne Ölabscheider. Aber wie sagte mir mal ein russischer Arbeitskollege? "Öl kommt aus Erde, Öl geht in Erde...".

Friedrich
 
Thema: Motorwäsche/ Reinigung

Ähnliche Themen

Agroplus 70 - FL912 - Überholung Motor

Bohrungen reinigen / Vorbereitung auf Lackierung

Getriebeölstab 10006 länge

Baukompressor startprobleme deutz bf4l913t

Deutz Agrotron 90 Fehlermeldung A0

Oben