Realist
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Da möchte ich einen kleinen Einspruch erheben. Die Probleme die mancher Fendt Kunde mit dem Deutz-Motor hat, liegt nicht selten an der Tatsache dass die in vielen Modellen den Deutz-Motor gnadenlos ausgereizt haben. Gerade der 936 und später 939 war da so ein berühmter Kandidat mit mehr Motorleistung als Deutz das im Datenblatt überhaupt angegeben hat. Es folgen der 828 und 516. Überall ist da der Motor am Limit. Chiptuning ist auch noch so ein Thema heute das bei Schäden dann ,,vergessen´´ wird zu sagen dass..... Es ist oft die Rede davon dass die Kühlung bei SDF etwas leistungsfähiger ausgelegt ist als in den Vario´s. Ist vielleicht auch der Grund warum Fendt da kulanter ist, weil die wissen dass gewisse Typen eben anfälliger dadurch sind. Amsonsten können die auch ganz anders. Ein Kollege hatte an einem 300er Vario nach 1500h (4-Jahre) einen Triebsatzschaden. Nur nachdem der ganz massiv auf den Tisch gehauen hat gabs wenigstens 40% Kulanz, was auch immerhin noch gut 10.000€ macht. Also es gibt da immer solche und solche Geschichten. Der Grund warum Agco zunehmend auf andere Motoren setzt ist ja auch eher ein anderer. Weil man passende hauseigene Motoren hat und weil Deutz es versäumt hat oberhalb des TCD 7.8 was zu bringen. Der MAN mit Niedrigdrehzahlkonzept ist da auch was ganz feines und man muss auch sagen, dass die ganzen völlig am Limit laufenden und teils dann noch gechipten Deutz-Motoren im 936 und 939 da den Ruf ein Stück weit beschädigt haben.