hmm schwierig, so ne Ferndiagnose,
Ich würd als erstes mal schauen, ob der Motor genug Öl hat, und dann würd ich ihn mal im Stand laufen lassen, und mal schauen, ob er zur Kurbelgehäuseentlüftung (ist so ein kleines Röhrchen, das zwischen Einspritzpumpendeckel und Kupplungsglocke nach unten geht. ) kräftig rausqualmt.
=> wenn ja, zu stark ausgelaufen, Motor Überholen (mindestens neue Kolben + neue Buchsen )
Falls das nicht der Fall ist, schau mal nach, ob er am Zylinderkopf irgendwo kräftig rausbläst ( keine Luft, sondern Öl/ Abgas ) => wenn ja => Kopf gerissen.
Wenns zwichen Buchse und Kopf rausbläst => Kopf krumm => Auflagefläche am Kopf nachdrehen => und Schrauben richtig anziehen.
Wenns das nicht ist, mach mal den Ventildeckel oben runter, und laß den Motor laufen, da darf es oben nirgends rauspusten => wenn ja Kopf gerissen => neuer Kopf
Nächste Möglichkeit : Er kriegt kein Sprit, mach mal den Spritschlauch an der Einspritzpumpe weg, und schau ob der Diesel richtig schön rausläuft , wenn nicht Zuleitung Verstopft, oder Kraftstofffilter. (Wenn er einen hat )
Weitere möglichkeit : Schraub die Einspritzleitung an der Einspritzdüse oben los, und dreh den Motor mit dem Anlasser => der Sprit muß aus der Stahlleitung rausgespuckt kommen => wenn nicht => Einspritzpumpe kaputt .
Wenn da was kommt, dann schraub mal die Einspritzdüse raus, und bring sie in die nächst beste Landmaschinen-werkstatt zur Überprüfung (Spritztest) oder zum Bosch Dienst.
Mehr fällt mir im Moment auch nicht ein, aber vielleicht hilfts bei der Fehlersuche..
Gruß Bernd