Motorproblem D40.2 Plantage

Diskutiere Motorproblem D40.2 Plantage im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Problem Motor/Einspritzung? Hallo. Ich bin Besitzer eines Deutz D40.2 in seltener Plantagenausführung mit 30 PS Bj. 1964. Seit der Winterruhe...
R

roengers

Beiträge
3
Likes
0
Problem Motor/Einspritzung?
Hallo.
Ich bin Besitzer eines Deutz D40.2 in seltener Plantagenausführung mit 30 PS Bj. 1964.
Seit der Winterruhe springt der Motor im kalten Zustand etwas schlechter an und raucht dabei "weiß".
Dieser weiße Rauch wird dann mit der Erwärmung weniger. Im warmen Zustand / bzw. einmal gestarteten und warmen Zustand springt er dann auch nach 6 Stunden Standzeit hervorragend an und raucht auch nicht mehr.
Auf der Staße, schneller gefahren, bemerkt man "normales Abgas- bzw. Rauchverhalten?"
davon ausgehend, dass der Motor immer etwas Abgase sehen lässt?
Meine Werkstatt ist etwas ratlos, ob es mit den Kolben/Ölabstreifringen oder aber mit der Einspritzpumpe zu tun haben könnte, was mich verunsichert.
Könnte im Ruhezustand nachlaufender Dieselkraftstoff zu einem "Volllaufen" führen?
Für eine fachliche Einschätzung wäre ich sehr dankbar. Danke schön.
 
N

NisHeinrich

Beiträge
1.538
Likes
168
Hallo

Ich tippe auf die Vorglühanlage.
Ich denke, die funktioniert nicht mehr Optimal.

Nis
 
R

roengers

Threadstarter
Beiträge
3
Likes
0
Mein Gott, das war eine schnelle Antwort.
Was mir noch eingefallen ist. Aus dem Motor/Kurbelwellen Entlüftungsschlauch dampft es während des Motorlaufes sichtbar.
Vielen Dank für die Antwort, Nis.
 
A

Allerhand

Guest
Hallo.

Willkommen erst einmal hier im Forum! :)

Ja allzu viele Sorgen würde ich mir derzeit noch nicht machen.
Es hört sich tatsächlich danach an, dass bei Gelegenheit mal die Kerzen gepfüft werden sollten.
Das mit dem Dampfen müsste nach einem Ölwechsel nochmals kontrolliert werden.
Ist das dann immer noch vorhanden, kompression prüfen.
Das ist aber alles nichts akutes.

Gruß
Friedhelm
 
E

EckardderWaldbauer

Beiträge
2.334
Likes
768
Hallo,
erstmal ein herzliches Willkommen.

Zum Weißen Rauch:
Weißer Rauch ist ein Zeichen von unverbrannten Kraftstoff.
Einfach in der -Suche- Weißen Rauch eingeben, dann hast du viel
Lesestoff.

Was kann man prüfen? :
1. die Vorglühanlage, also ob alle Kerzen glühen.
2. Kompresion auf allen Zylindern
3. Einspritzdüsen auf Spritzbild, Druck und Dichtigkeit
4. Förderbeginn

Erst dann würde ich die Einspritzpumpe von Bosch oder so
prüfen lassen.

Gruß Eckard
 
M

MTS TOT

Beiträge
110
Likes
8
Hi, weißer Rauch hat im Allgemeinen 3 wesentliche Kriterien.
1. Motor ist zu stark abgekühlt
2. Wasser im Kraftstoff
3. unzureichende Verdichtung

Bei Punkt 3 sehe ich evtl. dein Problem. Der Kompressionsdruck ist bei einem durchwärmten Motor höher, als beim kalten. (vorausgesetzt, deine Ventile schließen dicht.)
Ich persönlich würde bei diesen Außentemperaturen ernsthaft die Ursache suchen gehen 8o
Aber mit Punkt 2. beginnen. =)
MfG
 
R

roengers

Threadstarter
Beiträge
3
Likes
0
Hallo. Vielen Dank für die Willkommensbegrüßung.
Eure Antworten waren sehr hilfreich. Werde Eure Vorschläge/Vermutungen jetzt systematisch abarbeiten und schauen was herauskommt....aus dem Ausfuff.
Herzlichen Dank. Stefan
 
Thema: Motorproblem D40.2 Plantage

Ähnliche Themen

F2L514 Anspringverhalten

Sehr Schlechtes Anspringen F1L612

Startverhalten D40.2 mit 712 Motor

Oben