brillenkauz
- Beiträge
- 6
- Likes
- 1
Hallo DEUTZ- Gemeinde, dies ist mein erster Post hier im Forum jedoch bin ich schon länger stiller Leser.
Nun zu meinem Problem.
Mein 3005 habe ich im Frühjahr erworben. Er hatte ein Problem, bei Last rußt er blau und drückt Öl aus den Abgaskrümmer.
Was haben wir darauf hin gemacht? Motor zerlegt.
Kolbenringe und Ölabstreifringe waren komplett rund, Kompression kontte er garnicht mehr haben, Zylinderköpfe sahen auch nicht gut aus.
Entschluß,
neue Kolben und Laufbuchsen, Zylinderköpfe von einem Fachbetrieb überarbeiten lassen( Dichtflächen abdrehen lassen, neue Ventilführungen und Ventile), Dichtigkeit prüfen lassen- Dicht, Einspritzdüsen gab es auch neue, da der Diesel aus den alten nur noch raus tropfte und sie nicht mehr einzustellen gingen.
Alles wieder mit neuen Dichtungen ect. zusammengesetzt und was soll ich sagen...
Er drückt immernoch Öl aus den Abgaskrümmer. Sonst läuft er sehr gut aber wo kommt das Motoröl her?
Eine Idee hätte ich vielleicht selber, ich habe nicht gesehen wie die Kolbenringe in den neuen Sätzen montiert sind, da diese vormontiert waren. Wenn der Spalt im Bereich der Auslassöffnung ist könnte das Öl dadurch nach oben gelangen.
Wie sind eure Erfahrungen mit vormontierten Kolben und Laufbuchsen?
Bin auf euer Feedback gespannt.
mfg
Nun zu meinem Problem.
Mein 3005 habe ich im Frühjahr erworben. Er hatte ein Problem, bei Last rußt er blau und drückt Öl aus den Abgaskrümmer.
Was haben wir darauf hin gemacht? Motor zerlegt.
Kolbenringe und Ölabstreifringe waren komplett rund, Kompression kontte er garnicht mehr haben, Zylinderköpfe sahen auch nicht gut aus.
Entschluß,
neue Kolben und Laufbuchsen, Zylinderköpfe von einem Fachbetrieb überarbeiten lassen( Dichtflächen abdrehen lassen, neue Ventilführungen und Ventile), Dichtigkeit prüfen lassen- Dicht, Einspritzdüsen gab es auch neue, da der Diesel aus den alten nur noch raus tropfte und sie nicht mehr einzustellen gingen.
Alles wieder mit neuen Dichtungen ect. zusammengesetzt und was soll ich sagen...
Er drückt immernoch Öl aus den Abgaskrümmer. Sonst läuft er sehr gut aber wo kommt das Motoröl her?
Eine Idee hätte ich vielleicht selber, ich habe nicht gesehen wie die Kolbenringe in den neuen Sätzen montiert sind, da diese vormontiert waren. Wenn der Spalt im Bereich der Auslassöffnung ist könnte das Öl dadurch nach oben gelangen.
Wie sind eure Erfahrungen mit vormontierten Kolben und Laufbuchsen?
Bin auf euer Feedback gespannt.
mfg