Motoröl im Abgaskrümmer vom 3005, was nun?

Diskutiere Motoröl im Abgaskrümmer vom 3005, was nun? im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo DEUTZ- Gemeinde, dies ist mein erster Post hier im Forum jedoch bin ich schon länger stiller Leser. Nun zu meinem Problem. Mein 3005 habe...
brillenkauz

brillenkauz

Beiträge
6
Likes
1
Hallo DEUTZ- Gemeinde, dies ist mein erster Post hier im Forum jedoch bin ich schon länger stiller Leser.
Nun zu meinem Problem.
Mein 3005 habe ich im Frühjahr erworben. Er hatte ein Problem, bei Last rußt er blau und drückt Öl aus den Abgaskrümmer.
Was haben wir darauf hin gemacht? Motor zerlegt.
Kolbenringe und Ölabstreifringe waren komplett rund, Kompression kontte er garnicht mehr haben, Zylinderköpfe sahen auch nicht gut aus.
Entschluß,
neue Kolben und Laufbuchsen, Zylinderköpfe von einem Fachbetrieb überarbeiten lassen( Dichtflächen abdrehen lassen, neue Ventilführungen und Ventile), Dichtigkeit prüfen lassen- Dicht, Einspritzdüsen gab es auch neue, da der Diesel aus den alten nur noch raus tropfte und sie nicht mehr einzustellen gingen.
Alles wieder mit neuen Dichtungen ect. zusammengesetzt und was soll ich sagen...
Er drückt immernoch Öl aus den Abgaskrümmer. Sonst läuft er sehr gut aber wo kommt das Motoröl her?
Eine Idee hätte ich vielleicht selber, ich habe nicht gesehen wie die Kolbenringe in den neuen Sätzen montiert sind, da diese vormontiert waren. Wenn der Spalt im Bereich der Auslassöffnung ist könnte das Öl dadurch nach oben gelangen.
Wie sind eure Erfahrungen mit vormontierten Kolben und Laufbuchsen?

Bin auf euer Feedback gespannt.

mfg
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.452
Likes
3.404
Servus Brillenkauz,

prüfe doch mal bei abgenommenen Ventildeckeln, ob die Verschlußstopfen über den Dehnschrauben festgezogen sind (die mit dem Innenvierkant). Wenn da einer lose ist, dann kommt auch Öl in die Krümmer.

Grüße vom
Reini
 
S

swd40

Beiträge
1.816
Likes
625
Moin,

Raucht er auch noch blau? Wenn nicht kann es sein daß die Deckel über den Zylinderschrauben nicht richtig fest sind? Dann läuft öl direkt vom Ventiltrieb in den einlaß/auslaßkanal ..

Gruß,
Josef
 
E

EckardderWaldbauer

Beiträge
2.334
Likes
768
Hallo ,

prüfe als erstes Mal aus welchem Zylinder das Öl kommt .
Also Abgaskrümmer ab .
Dann würde ich die Verschlussschrauben im Zylinderkopf prüfen .
Sind diese richtig fest ?
CU Dichtscheibe wirklich in Ordnung ?
Dichtfläche darunter in Ordnung ?
Verschlußschrauben in Ordnung ?

Gruß Eckard
 
brillenkauz

brillenkauz

Threadstarter
Beiträge
6
Likes
1
Den Gedanken hatte ich auch schon, die Stopfen sind jedoch alle vier fest. Es drücken auch beide Zylinder Öl raus...
Bin grad mit meinem Latein am Ende...

Gruß Tim
 
brillenkauz

brillenkauz

Threadstarter
Beiträge
6
Likes
1
Moin, hab den oblikatorischen Fingertest am Ablassröhrchen gemacht und er drückt, bei laufenden Motor, leicht Luft raus.
Das Öl oben im Zylinderkopf ist auch komplett sauber.

mfg Tim
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.452
Likes
3.404
Servus miteinander,
Er drückt immernoch Öl aus den Abgaskrümmer.
Wo genau kommt das Öl denn raus? Am Ende des Krümmers? Dann stell ich die Frage ob der Krümmer denn bei der Motorüberholung gereinigt wurde. Nicht dass da einfach noch altes Öl von vorher drin ist.
Ansonsten hilft nur:


EckardderWaldbauer schrieb:
prüfe als erstes Mal aus welchem Zylinder das Öl kommt .
Also Abgaskrümmer ab .

brillenkauz schrieb:
Eine Idee hätte ich vielleicht selber, ich habe nicht gesehen wie die Kolbenringe in den neuen Sätzen montiert sind, da diese vormontiert waren. Wenn der Spalt im Bereich der Auslassöffnung ist könnte das Öl dadurch nach oben gelangen.
Mal ne blöde Frage: was genau verstehst du unter vormontierten Sätzen. Selbst wenn die Kolbenringe montiert sind und der Kolben im Rohr geliefert wird muss ja irgendwie der Kolbenbolzen ins Pleuelauge. Und dazu denk ich mal, muss der Kolben aus dem Zylinder raus. Und dann sieht man doch wo die Kolbenring-Stöße liegen.
Die sollen ja versetzt liegen und es sind auch mehrere Ringe verbaut. Von daher kann ich mir nicht vorstellen, dass alle Stöße genau übereinander liegen. Und selbst wenn das der Fall wäre und die Stöße auch zufällig noch im Bereich des Auslassventils liegen würden, glaub ich nicht, das da (bei neuen Garnituren) so viel Öl rauskommt.

Wie viele Stunden ist er denn seit der Überholung gelaufen? Schließlich wird ja bei der Montage die Zylinderlauffläche und auch die Ventilschäfte reichlich mit Öl benetzt. Kann es sein , dass der Motor erst kurz gelaufen ist und das noch Restöl von der Montage ist? Wenn ja, einfach mal richtig warmfahren und noch mal prüfen.


Ist zuviel Öl im Ölbadluftfilter?
Das gehört natürlich geprüft. Aber wenn da deutlich zu viel drin wäre hätt ich eher bedenken, dass der Motor das Öl verbrennt und unkotrolliert hochdreht. Dass da Öl angesaugt und unverbrannt in den Abgaskrümmer geschoben wird mag theoretisch möglich sein, so recht glauben kann ich das nicht.

Bau also bitte den Krümmer ab und berichte weiter, wenn möglich mit Bildern oder Video (auf Youtube hochladen und hier verlinken).

Grüße vom
Reini
 
brillenkauz

brillenkauz

Threadstarter
Beiträge
6
Likes
1
Moin, vormontiert heißt, der Kolben hat seine Kolbenringe und Ölabstreifringe, Kolben befindet sich in der Laufbuchse. Zur Montage drückt man den Kolben nach unten so dass man den Kolbenbolzen vernünftig montieren kann. So spart man sich das Geraffel mit diesen Spannern für die Ringe.
Der Traktor lief mehrere Stunden. Allerding auch viel, ohne Last.
Von der Montage kann das Öl nicht sein, das war definitiv zu viel.
Ölbadluftfilter hatte ich geprüft, der ist nicht zu voll, der Lufteinlass ist auch komplett trocken.
Der Krümmer wurde gereinigt.

mfg Tim
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.452
Likes
3.404
Servus Tim,

ok, jetzt hab ich das mit dem "vormontiert" auch verstanden.
Dann bleibt noch die Frage ob das Öl aus einem oder beiden Zylindern kommt. Wirst also nicht um das abbauen des Krümmers herumkommen. Muss natürlich nicht am Sonntag abend passieren.

Ich geh mal davon aus, dass die Köpfe rissfrei waren und der Fachbetrieb alles richtig gemacht hat. An die Ventilführung als Ursache glaub ich in dem Fall auch nicht. Da würde es das Öl wohl eher in den Ansaugkanal saugen. Im Auslasskanal herrscht ja eher Überdruck und Hitze, da denk ich würde es das Öl eher zurückdrücken und der Rest würde irgendwann verkohlen.
An deiner Stelle würd ich, nachdem feststeht ob es nur von einem Zylinder kommt, den betreffenden Verschlußstopfen trotzdem mal rausmachenund den CU-Ring und die Dichtfläche begutachten.
Irgendwo muss es ja herkommen und sooo viel Möglichkeiten gibts ja nicht mehr :cursing: .

Viel Erfolg wünscht dir
der Reini
 
brillenkauz

brillenkauz

Threadstarter
Beiträge
6
Likes
1
Genau, auf`n Sonntag muss sowas nicht mehr sein.
Das ist aber der Plan für morgen Abend, werde nach der Arbeit nochmal in die Werkstatt.
Es wird auf jeden Fall Updates geben.

mfg

Einen schönen Start in die neue Woche :D
 
brillenkauz

brillenkauz

Threadstarter
Beiträge
6
Likes
1
Guten Abend Forum,
eigentlich wollte ich euch Freitag schon schreiben jedoch war ich mit meinem 3005 unterwegs
cool.png
.
Was ist passiert?
Nach einigem umher überlegen und Wundern, habe ich mich dazu entschlossen, den Motor nochmal zu zerlegen. Außerdem habe ich die Kolben aus den Laufbuchsen gezogen. Hier mussten wir feststellen das drei der vier Ringe genau übereinander lagen. Ringe wurden dann vernünftig versetzt. Wir haben dann beim Zusammensetzen wieder alles penibel nach Werkstattbuch zusammengebaut.
Probestart, trocken... Und Freitag durfte er dann Transport fahren. Auch nach 12 km unter Last war immer noch alles trocken. Auch Arbeiten mit der Forstseilwinde, wo er viel in Standgas lief, waren kein Problem. Ich hoffe das es letztendlich wirklich an den Kolbenringen lag, was für mich nachvollziehbar wäre ?( .
Die Lehre für mich... Ich verlasse mich nicht nochmal auf vormontierte Zylinder. Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser.

mfg Tim
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.452
Likes
3.404
Servus Tim,

wer hätte das gedacht? An deiner Stelle hätt ich das wahrscheinlich auch ohne Prüfung der Ringstöße montiert (nachdem ich jetzt weiß, wie es ohne ziehen der Kolben geht :saint: ).

Schön dass er jetzt problemlos läuft.

Grüße vom
Reini
 
Thema: Motoröl im Abgaskrümmer vom 3005, was nun?

Ähnliche Themen

Atlas R404 Minibagger

Zylinderkopf / Laufbuchse F2L912 Deutz 3006

Oben