F2L 612/6 Motorgeräusche Deutz F2L612N

Diskutiere Motorgeräusche Deutz F2L612N im Forum FL 612 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Deutz Freunde, ich besitze einen Deutz F2L612N. Dieser hat seit einigen Tagen auffällige Motorgeräusche die er vorher nicht hatte. Das...
M

MartinSch

Beiträge
17
Likes
4
Hallo Deutz Freunde,

ich besitze einen Deutz F2L612N. Dieser hat seit einigen Tagen auffällige Motorgeräusche die er vorher nicht hatte.
Das ganze hört sich an wie ein Schlagen im inneren des Motors. Das Geräusch selbst unterbricht auch zwischenzeitlich und geht dann aber ziemlich zügig weiter.

Ich habe dazu mal ein Youtube Link angehangen wo das zu hören ist:


Das Geräusch habe ich mit einem Schraubendreher mit durchgängigem Stahlkern relativ gut lokalisieren können. Ich habe dies im Bild einmal makiert wo ich das Geräusch am lautesten vernommen habe.


IMG_1082.jpg
Ich habe schon länger vor den Motor auseinanderzubauen und wieder hübsch zu machen, da er auch immer mehr am Ölen ist.

Seit heute springt er auch nicht mehr an. Die Batterie ist voll und der Anlasser funktioniert auch, gibt aber Lautstark über klackern bekannt, dass er scheinbar nicht mehr drehen kann.

Was könnte das sein?

Ich freue mich über Hinweise und Tipps.

Vielen lieben Dank und beste Grüße


Martin
 
ahomt

ahomt

Moderator
Beiträge
1.437
Likes
433
Hallo Martin

da du ohnehin den Motor zerlegen willst, brauchen wir hier keine Rätsel zu raten. mach ihn auf u wir freuen uns auf die Analyse.

VG
Andreas
 
M

MartinSch

Threadstarter
Beiträge
17
Likes
4
Hallo Andreas,

den Motor jetzt zu zerlegen passt eigentlich garnicht in meinen Zeitplan, aber werde wohl nicht drum herum kommen.

Dennoch wären Hinweise was das sein könnte oder Erfahrungen ob das schon mal jemand so hatte hilfreich bzw. würden ggf. schneller zum Ziel führen wenn ich weiß wonach ich Ausschau beim zerlegen halten soll.
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.449
Likes
3.391
Servus Martin,

da wo dein Pfeil hinzeigt, ist der Drehzahlregler verbaut. Dessen Lager können verschlissen sein, s dass die Fliehgewichte ans Gehäuse schlagen.
Ich würde den keinesfalls mehr laufen lassen, sondern die Pumpenplatte abnehmen und ansehen. Wenn es tatsächlich die Reglergewichte sind, und er weiterläuft, kann das zum Totalschaden am Regler führen.
Ich hab den Abbau der Pumpenplatte hier mal beschrieben und auch Videos davon gemacht.

Grüße vom
Reini
 
M

MartinSch

Threadstarter
Beiträge
17
Likes
4
Hallo Reini,

vielen Dank für deine Einschätzung.
Werde morgen mal versuchen mich da dran zu geben und auseinander zu bauen.

Ich werde dann weiter berichten.

Beste Grüße
Martin
 
M

MartinSch

Threadstarter
Beiträge
17
Likes
4
Hallo zusammen,

heute hatte ich Zeit um wie von @krammerreini vorgeschlagen, die Pumpenplatte zu demontieren. Danke im übrigen für deinen Link mit den Videos.

Was ich vorfand, hat mich erstmal geschockt (siehe Bilder im Anhang).
Am Nockenwellenzahnrad sind Zähne raus gebrochen. Ich vermute, dass das klackern welches in dem Video zu hören ist so zustande gekommen ist, dass jedes mal wenn das Zahnrad aus dem Pumpendeckel den beschädigten Bereich am Nockenwellenzahnrad erreicht hat kurz "übergesprungen oder durchgedreht" ist. Wie seht ihr das?

Könnte diese Beschädigung auch erklären warum der Schlepper ein paar Tage später nicht mehr angesprungen ist und der Anlasser scheinbar nicht mehr andrehen kann?

Wie würdet ihr weiter vorgehen? Pumpenplatte vernünftig prüfen und abdichten.
Sollte ich durch das beschädigte Zahnrad den kompletten Motor zerlegen?

Ich freue mich über Antwort.

Besten Dank und viele Grüße

Martin
 

Anhänge

  • IMG_1123.jpg
    IMG_1123.jpg
    458,6 KB · Aufrufe: 165
  • IMG_1125.jpg
    IMG_1125.jpg
    533,4 KB · Aufrufe: 166
  • IMG_1126.jpg
    IMG_1126.jpg
    706,5 KB · Aufrufe: 166
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.946
Likes
3.296
Hi Martin,

das sieht nach einer Komplettrevision des Motors aus. Aus meiner Sicht sind folgende Mindestmaßnahmen nötig:

  • Nockenwellenzahnrad ersetzen und Steuerzeiten prüfen! Da sind nummerierte Zahnräder, die exakt zueinander im Eingriff sein müssen - Motorenhandbuch!!!!
  • Öl aus dem Motor ganz entfernen und mit einem Magnetheber jeglich noch vorhandene Metallbrocken / Späne etc. aus dem Motor entfernen, danach von Hand ohne Glühkerzen durchdrehen und auf Geräusche prüfen. Wenn da was reibt, kratzt oder gar blockiert sind Späne etc. im System
  • Kurbelwellenlager auf Spiel prüfen, axial wie radial.
  • Wenn man schon dran ist, auch die Kühlrippen mal sichten - ich vermute da eine deutliche Verschmutzung - habe erst am Dienstag einen F2L812 vom beginnenden Vogelnest befreit...
  • Der Kurbelwellendichtring scheint auch ganz schön Öl zu verteilen über die Kühlluft... manno ist der verölt oben an den Zylinderfüßen....
  • Auf der Pumpenplatte die untere Reglerwelle mit dem Antriebsritzel unbedingt auch auf Schäden hin prüfen (auch ie Lager!). Vermutlich hat auch dieses Ritzel einen oder mehrere Macken. Ich würde die ganze Platte mal in Bremsenreiniger baden und gründlich reinigen.
Griaßle
Martin
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.449
Likes
3.391
Servus miteinander,

bezüglich des weiteren Vorgehens hat Martin @Obrschwob schon alles erklärt.
Ich frag mich vor allem, wie es zu dem Schaden kommen konnte. Dafür, dass hier nur relativ geringe Kräfte übertragen werden hat es das Zahnrad ziemlich krass erwischt. Ich befürchte, dass sich irgendein Metallteil da reingequetscht hat obwohl es eigentlich gar nicht da hingehört.
Fragt sich halt, wo es herkam. Spontan denk ich da an ein Stück Kolbenring. Hab aber noch nie gesehen, dass ein gebrochener Kolbenring so einen Schaden verursacht hätte.

Deshalb bin ich wie Martin der Meinung, dass hier eine Generalüberholung fällig ist.

Grüße vom
Reini
 
M

MartinSch

Threadstarter
Beiträge
17
Likes
4
Hallo zusammen,

herzlichen Dank für Eure Antworten und bisherigen Tipps.
Dann werde ich mich mal daran geben.

Muss ich den Motor dazu vom Rest trennen? Ist wahrscheinlich der einfachste Weg und schöner zum arbeiten oder?

Werde mal meine Werkstatthandbücher die ich mir vor vielen Jahren hier im Forum ausgedruckt habe mal raus suchen. Mal sehen welche und vor allem ob das die richtigen sind.

Ich freue mich über Antwort und halte euch auf dem laufenden.

Beste Grüße

Martin
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.946
Likes
3.296
Hi Martin,

nun, alleine für den getriebeseitigen Kurbelwellen-WeDi muß der Schlepper eh auseinander. Wenn du ihn trennst, die Vorderachse verkeilen, damit er nicht umkippt. Zum Trennen sind hier viele Tipps zu finden.
Die Handbücher zu lesen ist eine Grundvoraussetzung und eine gute Idee im Vorfeld der Arbeiten (Bettlektüre). Im 812er-Motorenhandbuch sind einige bessere Fotos drin als im 712er, wenn auch die Daten teils anders sind. Man sieht aber mehr. Wenn du unsicher bist, einfach fragen.

Richte dich mal auf einige Wochen ein ... ;)

Griaßle
Martin
 
Thema: Motorgeräusche Deutz F2L612N

Ähnliche Themen

D 25.1 S Deutz D25.1S aus Bayern - Vorstellung und Status

Kupplungsproblem Deutz 4506

Oben