Motoreparatur / Instandsetzung

Diskutiere Motoreparatur / Instandsetzung im Forum Literatur, BDA, ETL, Prospekte etc. im Bereich Deutz Community - Hallo, habe mal wieder eine Frage, ich bin kein Ausgebildeter Landmaschinenmechaniker, sóndern habe mir, mein Bescheidenes Wissen über...
D

deutz13006as

Beiträge
946
Likes
52
Hallo,

habe mal wieder eine Frage,

ich bin kein Ausgebildeter Landmaschinenmechaniker, sóndern habe mir, mein Bescheidenes Wissen über Traktortechnik mit der Zeit angelernt, bzw abgeguckt. Wo es noch an vielem fehlt, ist die Reparatur bzw. Instandsetzung von Dieselmotoren. Gibt es ein Lehrbuch, sei es aus einer Berufschule o.ä. mit dem man sich ein gewisses Grundwissen beibringen kann, Z.B. kann es doch nicht so schwer sein, bei einem Luftgekühlten Motor einen Zylinder auszutuaschen, oder Kopfdichtungen einzubauen, oder Einstellungen vorzunehmen.

Mir ist klar, daß man sich das Wissen eines Landmaschinenmechanikers, der 3 Jahre gelernt hat, nicht so einfach anlernen kann, aber ein wenig Grundkenntniss müßte doch möglich sein. Dies wäre auch Hilfreich bei einem Defekt eine gute Fehlerdiagnose zu stellen.

Wenn jemand also ein gutes Buch kennnt, in dem die Reparatur von Dieselmotoren, vielleicht sogar speziell von Lugtgekühlten Motoren beschrieben wird, möge er mir es bitte mitteilen.


Grüße

Thomas
 
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
Es gibt sogar speziell von Deutz Werkstatthandbücher,wo die einzelnen Schritte von vielen Bildern begleitet werden (zb. von den 912er Motoren) die werden meist günstig bei ebay angeboten.Also Augen aufhalten. :D
Gruß Ralf
 
Meiko

Meiko

Beiträge
1.190
Likes
11
Die Bücher gibt´s alle beim Schwungrad-Versand.

....meist sogar billiger als bei IBäh

www.schwungrad-versand.de

Mit den Original Deutz-WHB kriegt das jeder hin (hab sogar ich geschafft :D )
 
D

deutz13006as

Threadstarter
Beiträge
946
Likes
52
Vielen DAnk.

HAbe soben die Bücher zur Reparatur der Deutz Motoren 712 und 912 bestellt.

Hoffe mal. ich werde sie nicht so schnell brauchen. Besonders bei meinem BF 6 L 912 könnte das bei Reparaturen ins Geld gehen.

Grüße

Thomas
 
Frankie

Frankie

Beiträge
64
Likes
0
Ich hätte noch das Werkstatthandbuch für die Dieselmotoren F/L 812 und F/L 812 "neu" im Angebot. Das Buch ist eine Werkstattkopie mit knapp 170 Seiten und ist im Thermobindeverfahren gebunden. Wer Interesse hat, der kann ja ne Mail schicken.
 
Thema: Motoreparatur / Instandsetzung
Oben