Manu85
das hat sich mal gelohnt 

Moin, das muss man aber messen und nicht optisch prüfen. Da unten rum sieht es meist gut aus weil es im Öl läuft, die inneren Werte zählen...Pleuelstange sieht noch gut aus
Moin Florian,
NabendMoin Florian,
liegt da eine Unterlegscheibe der Pleuelschrauben mitten im Kolben?Wie ist die denn da hingekommen?
MfG Kai
Siehe oben....Nabend
Ich vermute eher, dass das eine U-Scheibe einer Zylinderkopfschraube ist.
Wie die da rein geraten ist, kann ich mir nur so erklären, dass die Scheibe bei einer Zylinderkopfmontage unbemerkt in den Ansaugkanal der Kopfes geraten ist und nachdem der Monteur diese nicht mehr wiedergefunden hat, einfach eine neue Scheibe auf die Kopfschraube gefädelt und eingebaut hat.
Die Scheibe ist dann 3500 Stunden im Ansaugkanal hin und her getänzelt und hat so langsam den Ventilschaft angefressen, bis der irgendwann aufgegeben hat.
Die Scheiben liegen ja schließlich im Ein- und Auslasskanal, wo sie leicht mal wegrollen können, vor allem, wenn man die Scheiben nicht zusammen mit den Kopfschrauben einfädelt, sondern einfach vorher unkontrolliert in die Schächte fallen lässt.
Und ja, die Teile wurden durch das offende Einlassventil in die Ansaugbrücke zurückgefeuert und von den anderen Zylindern angesaugt.
LG Marc