Motor F6L912 wird zu warm

Diskutiere Motor F6L912 wird zu warm im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Deutz Freunde. Ich fahre einen D10006 a und habe ein Problem mit dem Motor, einem F6L912. Der Motor wird nach kurzer Fahrtzeit ,auch ohne...
G

GORDY

Beiträge
9
Likes
0
Hallo Deutz Freunde. Ich fahre einen D10006 a und habe ein Problem mit dem Motor, einem F6L912. Der Motor wird nach kurzer Fahrtzeit ,auch ohne Last, einfach zu warm. Das heißt in meinem Fall der Temperaturanzeiger ist nach ca 20 minuten fast im roten Bereich. Aus diesem grund wurden von mir Luftleitbleche abmontiert -Motor gründlich gereinigt u bei der Gelegenheit gleich olwechsel durchgeführt incls. Filterwechsel -Kipphebelbuchsen innen u. außen gewechselt (zu viel Spiel) -und die Ventille auf 0,15 Ventilspiel eingestellt. Hat aber alles nix genutzt. Bin nun aber nicht der ,, FACHMANN ,, und wäre für jeden Rat dankbar!! Könnte es sein das die Ölpumpe defekt ist? Und wie kann man das überprüfen? ?( ?( Bekomme ich den Motordeckel vorne ab ohne Achse weg zu nehmen. Ihr solltet wissen das dies alles Neuland für mich ist u vielleicht mal den ein oder anderen Fehler bei der Fragestellung mache,bin aber für konstruktive Kritik immer offen. Danke
 
U

uli0601

Beiträge
734
Likes
1
Hallo,

du bist mit deiner Frage im falschen Bereich, gelandet... 8o ;)
Evtl. verschiebt ein Mod deinen Beitrag in einen anderen Bereich also nicht überrascht sein falls der dann nicht mehr im Bereich "Umfragen" zu finden ist.

Allgemein zu deinem Problem: Funtioniert dein Gebläse noch? Hier könnte der Fehler liegen etwa durch zu geringe Riemenspannung.
Trat das Problem plötzlich auf oder ist das schleichend eingetreten?
Wurde am Gebläse montiert? (Evtl. ist dann der Propeller falsch rum drin..nicht lachen..aber sowas hatten wir in einem anderen Forum bei einem wassergkühlten Motor..)

Gruß Uli

..wenn der Motor sonst "normal" läuft liegt es eher nicht am Öl bzw. Öldruck.
 
Zuletzt bearbeitet:
N

niedersasse

Beiträge
5.404
Likes
1.971
Hallo,

wenn es nicht am Gebläse liegt, könnte es sein, dass der Verschleiß zugeschlagen hat. Wie viele Stunden hat er runter?
Mein 10006A wurde auch warm und hat dazu noch Öl gebraucht, da waren 3 Garnituren faul.

Jetzt rührt sich der Temperaturzeiger nur geringfügig, auch wenn es heiß ist und Last am Haken hängt.

Grüße

Richard
 
Intrac Suchti

Intrac Suchti

Beiträge
1.083
Likes
98
Stand der Schlepper lange?
Hatten das Problem auch am F4L 912, und zwar ist durch das stehen den Winter über das Rad wo der Keilriemen drüber kommt an der Buchse im Luftleitblechfestgerosstet so dass es den Keilriemen durchs drüber rutschen erwischt hat. Rad ab, entrossten neue Lager rein und schon arbeitet dein Lüfter wieder Astrein wenn der Riemen richtig drauf ist.

Gruß
Jerome
 
Zuletzt bearbeitet:
Nightingale

Nightingale

Beiträge
2.860
Likes
160
Abend.

Entweder gibts hier wirklich ein verschleissbedingtes Problem in der Mechanik (Kolben, Zylinder), oder/und der Traktor läuft eventuell zu fett?
Qualmt der Motor irgendwie übermässig, auch ohne Last?


Bei Benzinern können zu hohe Motortemperaturen Magerlauf bedeuten, bei Dieseln ist es umgekehrt.
 
G

GORDY

Threadstarter
Beiträge
9
Likes
0
hallo und danke für deine antwort. gebläse ist in ordnung ,war das erste was ich überprüft habe,da ich von einer mangelhaften kühlung ausgegangen bin. der prozess mit dem warm werden kam eher schleichend.sollte es eine verschleißerscheinung an kolben oder zylinder sein? wie kann man das feststellen?
 
A

Allerhand

Guest
Hallo.

Auch mal den Luftfilter kontrollieren.
Und evtl mal sicherstellen, das der Temp.-Fühler bzw. die angezeigte Temp. auch stimmt.
Wie warm ist das Öl dabei?

Gruß
Friedhelm
 
U

uli0601

Beiträge
734
Likes
1
Hallo,

was den Verschleiß betrifft so steht dazu schon viel im Forum.

Kurz: Anspringverhalten, d.h. der Motor muß, beiden jetzigen Temperaturen, sofort ("auf Schlag") anspringen, dabei darf nur ein kurzer "Rußstoß" entstehen. Der Motor muß dabei sofort regelmäßig auf allen Zylindern laufen.

Da kann man z.B. folgenden Test machen:

Den kalten Motor starten und im Standgas ca. 1 Minute laufen lassen. Abstellen. Dann mit einem Finger (angefeuchtet) auf jeden Krümmeranschluß der Zylinder tippen, also so nahe wie möglich am Kopf.
Es sollten sich alle 6 Krümmeranschlüsse etwa gleich erwärmt haben. Sind da ein oder mehrere "kalte" dabei laufen die betreffenden Zylinder nicht sauber mit was dann irgendeine Ursache hat z.B. Verschleiß.

Gruß Uli
 
A

Allerhand

Guest
Hallo.

Mich lässt das Thema des Anzeigeinstrumentes noch nicht los..
Ist das das originale oder eines für einen Luftgekühlten?

Nich das da ab 120 grad schon rot angezeigt wird.. ;)

Gruß
Friedhelm
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.771
Likes
2.720
f.mannecke schrieb:
Hallo.
...Ist das das originale oder eines für einen Luftgekühlten?
...........
Gruß
Friedhelm

Halllo Friedhelm,

ist der F6L912 im D10006 A nicht Luftgekühlt? ?( ?(

oder wolltest Du schreiben:
Ist das das originale oder eines für einen Wassergekühlten? ?( ?(
 
G

GORDY

Threadstarter
Beiträge
9
Likes
0
Hallo. Erst einmal DANKE für die Antworten mein Problem betreffend. Das mit der Temperaturprüfung an den Zylindern nach kurzer Laufzeit ist ein guter Tipp. Noch ein paar Angaben zu den gestellten Fragen: Luftfilter ist ebenfalls neu. Was die Öltemperatur betrifft habe ich keine Anzeige,Fakt ist aber das der Ölfilter ebenfalls heiß wird und am Lüftungsrohr auf der linken Seite des Motors Dampf austritt. Eine Anfrage betraf das "Anspringen". Also der Motor springt auf Anhieb an, besser gehts nicht, nur eine ganz kurze "Rußwolke" dann alles sauber. Der Motor läuft sauber ruhig und.sehr gleichmäßig seid dem ich die Kipphebelbuchsen gewechselt u die Ventile auf 0,15 eingestellt habe,keinerlei ungewöhnliche Geräusche. Was mich irritiert ist folgendes : Lass ich den Motor im Stand laufen geht die Motortemperatur hoch, gebe ich Gas also hochturig geht die Temperatur langsam runter -Heißt für mich Gebläse kühlt super, läuft das Gebläse langsamer also weniger Kühlluft steigt die Temperatur wieder an. Bin mit meinem Latein erst mal am Ende u habe mir deshalb für diese Woche einen Fachmann bestellt der sich das mal anschaut. Ich halte Euch auf jeden Fall auf dem Laufenden. Vielleicht Kann ich mit dem Ergebnis einem anderen mit ähnlichen Problem helfen. Gruß GORDY
 
G

GORDY

Threadstarter
Beiträge
9
Likes
0
Danke für den Hinweiß,löst aber leder nicht mein Problem.Mein D10006 hat eine Ölkühlschlange und die ist sauber.Hatte den Motor gereinigt wie in dem Video. Ich habe von dem Kollegen schon mehrere Videos gesehen. Z.B eines über das Abdichten der Vorderachse bei einem D10006 . SUPER Lehrvideo , eine bessere Anleitung für Hobbyschrauber gibt es nicht. Gruß GORDY
 
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.997
Likes
214
wie lange hast du denn den 10006?
war das in dem Zeitraum schon immer so?
Du schreibst im leerlauf wird er warm. Mit hoher Drehzahl wieder kühl.
Welche Arbeiten machst du wenn du schreibst nach kurzer Fahrzeit ohne Last wird er zu warm? Straßenfahrt bei höchstdrehzahl? Würde dem widersprechen, dass du schreibst, er wird mit hoher Drehzahl im Stand wieder kühl. Ist deine Fahrt ohne Last evtl. doch nicht wirklich ohne Last?

Dem Thema mit dem Anzeigeinstrument würde ich auch nachgehen.
Das würde nämlich auch das Verhalten erklären.
Kannst ja mal ein Bild von der Motortemperaturanzeige posten.

Ansonsten wenn du noch nicht immer Besitzer des 10006 bist....wurde vlt etwas an der ESP verstellt? passen die Förderbeginne und Dauer nicht?!
 
G

GORDY

Threadstarter
Beiträge
9
Likes
0
Hallo. Habe den Schlepper jetzt 3 Jahre. Benutze ihn für für die Arbeit auf der Pferdekoppel ,also mähen -mist fahren -heu fahren u alles was sonst so anliegt.Im Winter dann zum Schnee schieben u Holz rücken,aber Richtiges Holz.Hatte bis jetzt auch noch nie Probleme,weil der Schlepper nicht einmal annähernd so warm wurde.Mit ohne Last fahren meine ich zum Beispiel Straßenfahrt ohne Hänger, einfach von a nach b fahren.An der ESP war nie jemand dran, diese müsste sich dann alleine verstellt haben u das ist eher unwahrscheinlich.Das Instrument ist das Originale.Wenn dieses defekt wäre u falsche Werte anzeigt dürfte aber weder Motor oder Ölfilter so heiß werden.Das mit dem Gebläse ist Tatsache so, als wenn der Motor nur durch das Gebläse gekühlt wird. Gruß GORDY
 
U

uli0601

Beiträge
734
Likes
1
Hallo,

also eine Ölkühlschlange. Ist die auch innerlich sauber bzw. durchgängig? Und wenn die durchgängig ist, wird auch wirklich Öl durchgepumpt?

Gruß Uli
 
Zuletzt bearbeitet:
G

GORDY

Threadstarter
Beiträge
9
Likes
0
Hallo Also die ÖL-kühlschlange hatte ich noch nicht raus da ich eigendlich davon ausgegangen bin das sich Diese nicht zusetzen kann,aber vielleicht liege ich da auch verkehrt ?( Wäre eine Möglichkeit die ich mal überprüfen kann. Bin wirklich für jeden Tipp dankbar. Gruß GORDY
 
U

uli0601

Beiträge
734
Likes
1
Hallo,

also da könnte man auch mal schauen ob die heiß wird und ob es einen merklichen Temperaturunterschied zwischen Eingang und Ausgang gibt, falls man da hinkommt.

Gruß Uli
 
thomas66

thomas66

Beiträge
2.938
Likes
1.570
schon mal jemand an den Temperaturfühler gedacht ?


Wasserbad kochend im Kochtopf und Fühler reinhängen und schauen wo der Zeiger steht.

8)
 
100 06A

100 06A

Beiträge
1.900
Likes
144
Da ich ja ein ähnliches Problem bei meinem DX110 habe, habe ich gestern mal Temperaturen gemessen.
Der 2. und 4. Zylinder von vorne gesehen werden meiner Meinung nach etwas wärmer, würde das bedeuten, erläuft nur noch auf 2 Zylindern? Kann ja nicht sein, oder?

Ich habe mit einem Laserthermometer gemessen, und nach ca. 5 min hatten die beiden warmen ca. 55°C, die anderen so 46-52°C.
Das Laserthermometer kann natürlich auch Abweichungen haben...

Was soll mir diese Messung jetzt sagen?
 
Thema: Motor F6L912 wird zu warm
Oben