Motor F4 L 912

Diskutiere Motor F4 L 912 im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Guten Abend liebe DEUTZ FREUNDE was kostet in etwas eine MOTOR Überholung vom 4 Zylinder 912 er ?! Gemacht sollen Kolben,Buchsen, und neuer...
deutzallrad

deutzallrad

Guten Abend liebe DEUTZ FREUNDE
was kostet in etwas eine MOTOR Überholung vom 4 Zylinder 912 er ?! Gemacht sollen Kolben,Buchsen, und neuer Zylinderkopf inkl aller Dichtungen... von einem Anbieter habe für Teile = Markenware inkl verschiedener Zylinderkopf Dichtungen für/ zur Einstellung des Spaltmaß, und die Unterlegscheiben die unter den Kopfschrauben kommen für 1320 € für Teile . Da ich es nicht selber aus und einbauen kann , hatte ich bei einer Lama Werkstatt angefragt . Dort sagte man mir das es ca 200- 400 € pro Zylinder kostet ( aus und Einbau ) ist mir etwas zu ungenau bzw, die 400 € pro Zylinder zu teuer .?!
Hat jemand von Euch da Erfahrung ? Ich hatte gehofft max 500 € für den Arbeits Lohn .
Auf YouTube Videos von Wilfried z.b sieht das so easy aus ( für mich )
Bitte um Feedback
Beste Grüße Deutz Allrad

Zuletzt bearbeitet:
B

Bungartz_T8DA

Wie lange arbeitet denn ihre Autowerkstatt für 500€?

deutzallrad

deutzallrad

Threadstarter
Das kann ich NICHT beantworten ....das machen immer FREUNDE ( Autos)

deutzallrad

deutzallrad

Threadstarter
Anders gefragt , wie lange dauert diese Arbeit im Ideal Fall ?

Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Moin,

Wenn man schnell ist vielleicht 3 Tage. Wenn man ordentlich ist eher 5.

Das Hauptproblem ist der ganze Kleinkram an Verkleidung und Leitungen und Rohren der erstma runter und nachher wieder ran muss. Für eine Arbeitsstunde kannst du mittlerweile schon ca. 50-80€ rechnen.

MfG Kai

deutzallrad

deutzallrad

Threadstarter
Hallo Kai
Danke für dein Feedback .
LG André Deutz Allrad

D

D6006Allrad

200-400€ pro Zylinder wären ja 800-1600€.

Wenn man mit einem Stundensatz von 65€ rechnet wären das ca. 12 bzw. 24 Arbeitsstunden.
Bei 12 muss schon alles glatt laufen. Ich würde sagen das ist fast unmöglich, wenn man ordentlich arbeitet und alles sauber macht etc.
Also solltest du unter 1000€ landen ist das nach meiner Einschätzung gut.
500€ sind zu knapp berechnet.

Gruß Lukas

Zuletzt bearbeitet:
deutzallrad

deutzallrad

Threadstarter
Moin Lukas
Danke für deine Einschätzung .
Gruß André

KurtD30S

KurtD30S

Hallo Andre,
die Vorredner/-schreiber haben schon eine gute Schätzung abgegeben. Ich persönlich tue mich bei den "alten Schätzchen" auch immer schwer, weil es unvorhergesehene Zusatzreparaturen geben kann, z.B. Zylinderkopfschraube oder Stehbolzen brechen ab. Daher kann ich auch die große Spannweite verstehen.

Wilfried ist auch ein sehr versierter Schrauber, der braucht bei einem FL912 Motor nicht mehr überlegen, was mache ich als nächstes. Das hilft natürlich ungemein zeitlich gesehen im Vergleich zu jemand der erst im Werkstatthandbuch lesen muß welche Schraube als nächstes gelöst werden soll.

Ich wünsche dir ein glückliches Händchen damit du die richtige Entscheidung triffst.

Thema: Motor F4 L 912