Mein Deutz 6206 A

Diskutiere Mein Deutz 6206 A im Forum Schau-Raum im Bereich Deutz Community - Hallo zusammen, ich wollte hier mal meinen Deutz vorstellen: Der Schleppper ist ein 6206 A und wurde im April '78 das erste Mal zugelassen. Im...
Tobi_92

Tobi_92

Threadstarter
Beiträge
338
Likes
265
Hallo zusammen,
mal wieder was neues von meinem Deutz.
Leider habe ich feststellen müssen, dass meine Vorderräder sehr viel Spiel haben.
Also habe ich zusammen mit meinem Vater neue Bolzen und Buchsen verbaut.
Im Großen und Ganzen ist das schon sehr gut hier im Forum beschrieben, weshalb ich mir die Beschreibung der einzelnen Schritte spare, ich füge lediglich ein paar Bilder mit Beschreibung von „Hilfswerkzeuge“ ein, um vielleicht dem einen oder anderen eine Anregung zu liefern, wie man die Bolzen und Buchsen rausbekommt.
Das war nämlich bei uns ein sehr großes Problem.

Mit dieser Platte und einem entsprechenden Hebel haben wir die Bolzen zunächst zum Drehen gebracht.

3605D6E2-F231-43B8-82F0-25741E3C9FBC.jpeg


F3017140-250B-4B6C-9842-1C1F9DAF2034.jpeg


In die unteren Bolzen haben wir dann ein Abdrückgewinde geschnitten, das hat an sich sehr gut funktioniert.
9F156D17-5991-4F5B-B94F-48DD7A255778.jpeg

Die Buchsen wollten auch nicht wirklich raus.
Nachdem dann die Gewindestange unserer „Brücke“ auf dem ersten Bild gerissen ist, haben wir nochmal eine stärkere gebaut und uns von Kukko so eine hydraulische Presse als Verstärkung bestellt.
Die drückt Max. 15t. Da die mit dem Drehmomentschlüssel bedient wird, kann ich sagen, dass die untere Buchse erst bei 13,5t aufgegeben hat. Das hat mich doch erstaunt. B74794ED-C90F-415F-9180-14E91C0467C1.jpeg

4CB4922F-DAA3-4F50-8626-985BD095DFF0.jpeg


Beim Zusammenbauen haben wir die Anlaufscheibe und Buchse noch mit einer Madenschraube gegen Verdrehen gesichert. Das muss bei manchen serienmäßig so gewesen sein. Jedenfalls gibt’s dafür Aussparungen in Buchse und Scheibe und auch Bilder aus Reparaturhandbüchern.
A22D50F4-E42D-426C-9D18-8FD91F4CBF29.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Tobi_92

Tobi_92

Threadstarter
Beiträge
338
Likes
265
Ich mach das mal in zwei Beiträgen, dass die nicht zu groß mit den Bildern werden.

Die Schrauben für die Kreuzgelenke haben wir aus Normschrauben selbst gefräst, das ist um Welten billiger, als eine originale Schraube mit den Maßen zu beschaffen.

9107606B-1E50-4CA2-8A68-0E7C98938BBE.jpeg

90EEB9D6-7D58-46B9-AE14-08BA27CDCD7F.jpeg


Außerdem haben wir im den unteren Bolzen direkt ein Abdrückgewinde eingebaut, falls die noch einmal rausmüssen. In den oberen ging das leider nicht, da der Flansch da durchgehend gehärtet ist.
9E9CAE79-8E6C-40D3-9D08-F38E62071C43.png

Und das sind sämtliche Reste, die wir noch aus der Achse rausgeholt haben. Wie man sieht, es war höchste Zeit, eine Anlaufscheibe war schon gar nichtmehr vorhanden. Die Buchsen hatten auch zum Teil gar keinen Bund mehr.

311C58FA-D2C8-486B-B6C8-E55D273E6C60.png

Und hier gleich die nächste Baustelle. Irgendwie hat die Antriebswelle wohl mal einen Schlag bekommen. Deshalb werde ich die mal zum Richten geben.

1EDA20AA-EC54-40BB-A907-4BFD7CF33595.jpeg

Ansonsten bleibt nur zu hoffen, dass die Vorderachse jetzt für sehr viele Jahre Ruhe gibt.
Wenn wieder alles montiert ist, werde ich noch schauen, was der Mittelachsbolzen macht.
Der Deutz hatte jetzt 8500 Stunden ca. Theoretisch müsste der jetzt sein restliches Leben mit der Achse auskommen.

Gruß Tobi
 
Tobi_92

Tobi_92

Threadstarter
Beiträge
338
Likes
265
Hallo zusammen,

treu gemäß dem Motto haben ist besser als brauchen, habe ich mir für meinen 6206 noch ein bisschen Ballast gegönnt.
Zwei, drei Fehler bei der Farbe muss ich noch beheben, aber insgesamt passt das Gewicht gut zu meinem Deutz finde ich.
9F055885-B8C2-413C-A04A-AA08C8561D52.jpeg

9D381EBD-EE91-4516-930E-EDBB427D79A4.jpeg

Gruß Tobi
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.984
Likes
2.795
Moin,
für die Heckhydraulik hätte es aber günstigere Lösungen gegeben als Koffergewichte oder?
 
Tobi_92

Tobi_92

Threadstarter
Beiträge
338
Likes
265
Hallo,

ist ja nicht nur für die Heckhydraulik, sondern auch für die Fronthydraulik.

0E10509D-8D7C-4207-A126-5F7A3FAA8341.jpeg

Aber Spaß beiseite, klar, es hätte deutlich günstigere Lösungen gegeben. Sei es als Eigenbau oder gekauft, das hätte man für deutlich weniger Geld machen können.
Jetzt ist es aber bei mir so, dass ich in der Ersatzteilliste vom Intrac 2003 mal so ein Gewicht gefunden habe und mir das sehr gut gefallen hat.
Leider konnte ich nicht abschließend klären, ob es das jemals tatsächlich gab oder nur als Zeichnung.
Also habe ich mich drangemacht und selbst was gebastelt, was dem ziemlich nahe kommen dürfte.
Unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten der reinste Quatsch. Unter dem Aspekt was optisch zum 06er Deutz passendes und Spaß am Hobby haben, würde ich es aber wieder so machen.

Gruß

Tobi
 
Tobi_92

Tobi_92

Threadstarter
Beiträge
338
Likes
265
Hallo zusammen,

ich möchte hier auch gerne immer mal was zeigen, was ich mit dem Deutz so treibe. Auch wenn es ein reiner Hobby Schlepper ist, ein paar Stunden im Jahr muss er trotzdem mal mehr oder weniger schwer arbeiten.


Anfang Mai war ich damit Holzfahren. Laden konnte man gute 8rm, damit war er sicher nicht ausgelastet, aber immerhin wurde er am Berg mal wieder richtig schön warm gefahren.
6A11BDD0-42F8-48AA-A23C-F2E7198959D7.jpeg


Heute und gestern habe ich dann die Wege rund um unsere Streuobstwiesen gemulcht.
Die Wiesen selbst werden dann später im Jahr von verschiedenen Landwirten noch als Heu geerntet. Ich mulche mittlerweile nur noch das Nötigste, da ich denke, dass in den Wiesen und auch in den Wegrändern doch ein paar Tiere und Pflanzen leben und denen tut der Mulcher nicht gut. Bei dem Wetter heute war die Arbeit und der Ausblick draußen das ein Traum, wenn nicht immer der Heuschnupfen wäre
5BA7B688-34FE-46F2-B08F-AA42FB0AD831.jpeg

Ich hoffe euch gefallen die Bilder von dem Deutz auch. Wenn es dem ein oder anderen interessiert, wird es hier immer mal wieder was zu sehen geben.

Gruß

Tobi
 
Tobi_92

Tobi_92

Threadstarter
Beiträge
338
Likes
265
Hallo zusammen,

heute konnte ich den Deutz wieder ein Stück nach meinen Wünschen optimieren.
Nach langem Überlegen und Abwägen verschiedener Optionen, habe ich in einen neuen Frontlader investiert. Letzten Endes ist es ein Frost 2050 mit mechanischer Parallelführung und Schwingungsdämpfung geworden, der wie ich finde doch ganz gut zum Schlepper passt.
Ganz funktionsfähig ist er leider noch nicht, da das Sperrventil der hydraulischen Parallelführung ölt, aber das bekommen wir wohl noch hin. Immerhin ist er jetzt mal dran.
Optisch passt das wie ich finde schon ganz gut.

Zum Anbau gabs etwas Unterstützung aus Frankreich😉
AB0F7582-48FC-4C0F-B90B-4EB43475080D.jpeg


Und so sieht der Deutz jetzt aus:

DFE7F04A-47FB-41B8-B4BD-2565260DA94E.jpeg
 
Lois 06 DX

Lois 06 DX

Beiträge
1.170
Likes
996
Hallo Tobi
Welche Funktion hat das Sperrventil, Paralellführung ist ja mechanisch.
Gruß Alois
 
Tobi_92

Tobi_92

Threadstarter
Beiträge
338
Likes
265
Hallo Alois,
die Hand würde ich nicht für diese Aussage ins Feuer legen, aber ich hab es mir so erklärt, dass das die gleiche Funktion hat wie ein Sperrblock im hydraulischen Oberlenker. Das Anbaugerät kann also nicht auskippen, wenn das Steuergerät nicht ganz dicht ist, sondern nur, wenn aktiv Druck drauf gegeben wird.

Gruß

Tobi
 
Tobi_92

Tobi_92

Threadstarter
Beiträge
338
Likes
265
Oh, ich hab eben erst meinen Fehler im Beitrag oben gesehen. Hydraulische Parallelführung ist natürlich falsch. Hydraulische Gerätebetätigung war gemeint.
Heute hab ich einen neues Sperrventil montiert. Scheint jetzt dicht zu sein. Am Wochenende will ich ihn mal mit Gewicht belasten, mal sehen, ob dann immer noch alles dicht ist.
Hier noch ein Bild, weil er mir so gut gefällt.
C71E2B04-67F3-4135-97F6-FE0EE43519F0.jpeg
 
Tobi_92

Tobi_92

Threadstarter
Beiträge
338
Likes
265
Hallo zusammen,
mittlerweile hat sich auch bei den Anbaugeräten was getan.
Einmal habe ich mir eine Alö CE 130 Schaufel zugelegt. Diese konnte dann am Samstag bei der Apfelernte erstmals eingesetzt werden 1AEF0217-DFE1-4588-93A7-1F5D7C7A3027.jpeg

Bei der Mistgabel habe ich beschlossen meine alte Gabel weiter zu verwenden. Also einmal am Gabelrücken mit dem Plasmaschneider alles weggebrannt und Euroaufnahmen angebraten.
Bedingt durch das viele schleifen und schweißen, musste ich einige Stellen eh neu streichen zwecks Korrosionsschutz, weshalb ich kurzerhand die ganze Gabel neu gestrichen habe.
Die Deckschicht ist nicht so schön geworden, irgendwie wollte die Farbe nicht so ganz wie ich. Aber naja, für eine Mistgabel reicht es.
Zinken kommen natürlich wieder ran😉
8D8BABE8-1658-4AA2-B187-3C11AB503E6E.jpeg

Ich denke somit bin ich mit meinem Frontlader erstmal für die meisten Einsatzfälle um Haus und Hof gerichtet.
Aber wer weiß, vielleicht gibt’s ja doch noch irgendwann einen dritten Steuerkreis, der weitere Möglichkeiten eröffnet…

Gruß

Tobi
 
Tobi_92

Tobi_92

Threadstarter
Beiträge
338
Likes
265
Hallo zusammen,
heute hab ich mal wieder zwei Bilder von meinem Deutz.
Ich habe meine Frontzapfwelle zwar noch nie genutzt, aber ich finde alleine aus optischen Gründen gehört da eigentlich ein Schutztopf ran. Den hab ich jetzt mal nachgerüstet und gleich auch neues Öl ins Getriebe der Zapfwelle gegeben. Da war ein böser Dreck aus Wasser und Öl drin, aber nun ist wieder alles fein.

IMG_1521.jpeg

Und heute hab ich das gute Wetter genutzt und mal unsere Streuobstwiesen abgeschleppt. Normalerweise mache ich das nicht, aber da wir die letzten Jahre ziemlich viele Mäuselöcher hatten und man da immer wieder beim Arbeiten auf den Wiesen schmerzhaft in Löcher getreten ist, war das mal ein halb erfolgreicher Versuch das zu bekämpfen. Aber zumindest der Holzplatz der letzen Jahre ist wieder schön eben geworden. „Leider“ konnte ich nur eine 6m Schleppe leihen. Etwas handlicher hätte auch gereicht, aber man nimmt was man bekommt. Aber an die Kombination schmaler Schlepper breites Anbaugerät musste ich mich doch erstmal gewöhnen im Straßenverkehr und vor allem in den Wohngebieten. Immerhin konnten so mal wieder ein paar Dinge am Schlepper getestet werden. Er hat über den ganzen Nachmittag zwei drei mal bei gehobener Schleppe nachgeregelt, ich denke, das ist vielleicht nicht optimal aber ok. Leistungsmäßig kam er sehr gut mit der Schleppe zurecht, lediglich ein bisschen Gewicht auf der Vorderachse war nötig zwecks Lenkbarkeit.

IMG_1517.jpeg

Und dann soll der gute noch einen neuen Auspuff bekommen, da der Vorbesitzer den Flansch und den Endschalldämpfer ein bisschen vergewaltigt haben und er da ordentlich abbläst.
Dazu mal eine Frage, sollte der Endschalldämpfer eigentlich mit der Nut auf das Gegenstück am Flansch passen? Passt bei meinen Nachbauteilen nämlich nicht. Sieht aber stark danach aus, dass es das eigentlich sollte.

IMG_1524.jpeg

IMG_1523.jpeg

Gruß

Tobi
 
Tobi_92

Tobi_92

Threadstarter
Beiträge
338
Likes
265
Was ich noch ganz vergessen habe, eine Abluftheizung hab ich mir auch noch zugelegt. Lag angeblich bei einem Händler noch so neu im Lager. Bei den Zügen etc. dürfte das auch stimmen. Beim Heizkasten bin ich mir unsicher. Der wäre schon eher schlecht lackiert, wenn er so vom Werk kam. Und ein Typenschild hat er auch nicht. Aber was solls, Hauptsache man hat die Teile erstmal.
Ich glaube, bis auf den Hydraulikölzusatztank dürfte ich dann so ziemlich alle Optionen haben, die ich noch nachrüsten wollte.
IMG_1399.jpeg

Gruß

Tobi
 
DX 120 AS

DX 120 AS

Beiträge
616
Likes
318
Moin.
Ich finde es klasse, dass du den Schlepper so toll mit passendem Zubehör ausstattest.

Mit freundlichen Grüßen: Max
 
Thema: Mein Deutz 6206 A

Ähnliche Themen

Fahrzeugschein Deutz 6206

Oben