F1L 514/51 Maße Riemenscheibe Gleichstromlichtmaschine

Diskutiere Maße Riemenscheibe Gleichstromlichtmaschine im Forum FL 514 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, an meinem kürzlich erworbenem Knubbel ist an der Lichtmaschine eine Alu-Riemenscheibe verbaut, die ist total verschlissen. Jetzt bin ich...
B

BerndF1

Beiträge
18
Likes
0
Hallo,
an meinem kürzlich erworbenem Knubbel ist an der Lichtmaschine eine Alu-Riemenscheibe verbaut, die ist total verschlissen. Jetzt bin ich mir nicht sicher ob das auch die richtige Rimenscheibe ist, sie hat einen Außendurchmesser von 94mm. Die Lichtmaschine hat die Bezeichnung REE 75/12 2000/1
Kann mir jemand mitteilen on der Durchmesser passt. Hab schon im Netz danach gesucht, leider aber ohne Ergebnis.

Grüße Bernd
 
D

Demian

Beiträge
1.685
Likes
452
Hallo Bernd,
ich meine das die Riemenscheiben aus Alu für 17mm Riemen waren, so das der Durchmesser hinkommt. (schmalere Riemen konnten auch kleinere Riemenscheiben haben)
Gruß Demian
 
B

BerndF1

Threadstarter
Beiträge
18
Likes
0
Hallo Demian,
danke für die schnelle Antwort.
Hast Du vielleicht eine Ahnung wo ich so eine Riemenscheibe her bekomme, egal ob neu oder gebraucht ?

Grüße Bernd
 
D

Demian

Beiträge
1.685
Likes
452
Hallo Bernd,
beim stöbern habe ich festgestellt das der Knubbel auch mit einem 13mm Keilriemen bestückt wurde, was jetzt die Frage aufkommen lässt, was für ein Keilriemen bei deinem genutzt wird.
Für das besorgen von Teilen, bin ich nicht unbedingt der richtige, aber Traktorteile Segger in Jade, ist ein älterer Herr, der auch Raritäten verwaltet. (hat mehr Teile als im Netz angeboten werden)
Gruß Demian
 
B

BerndF1

Threadstarter
Beiträge
18
Likes
0
Hallo Domain,
vielen Dank für den Tip, da werde ich mal nachfragen.
Gruß Bernd
 
Knatterfritze

Knatterfritze

Beiträge
189
Likes
49
Hallo Bernd,

ich selbst habe gerade erst einen Knubbel (514/50 von 1950) erworben.
Gerne kann ich dir die dort eingebaute Riemenscheibe vermessen, reiche ich nach.
Als Keilriemen hatte ich einen 13x1725.
Die eingebaute LiMa war hin, aber ich werde eine REE 75/12 1800 nutzen.
Die kommt schon bei 1800 zur Maximalleistung.
Da der Knubbel nur bis 1600upm dreht, sollte die passen.

Ich hoffe, das es schon ein wenig geholfen hat, den Rest reiche ich nach.
 
Knatterfritze

Knatterfritze

Beiträge
189
Likes
49
So lieber Bernd,
die in meinem Knubbel installierte Riemenscheibe auf der Bosch Gleichstrom Lichtmaschine war unter Benutzung des angegebenen Riemen 13x1725 tatsächlich auch eine Riemenscheibe mit 94er Außendurchmesser.

Ich kann somit deine Vermutung bestätigen, dass es die für dich passende Riemenscheibe sein sollte. Es sei denn, bei uns beiden wäre die gleiche eigenartige Modifikation vorgenommen worden, was ich einmal stark bezweifeln mag.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Maße Riemenscheibe Gleichstromlichtmaschine

Ähnliche Themen

Gleichstromlichtmaschine Bosch REE 75/12/1800 AR1

Oben