Mangelnde Leistung am F4L914

Diskutiere Mangelnde Leistung am F4L914 im Forum Nutzfahrzeuge / Baumaschinen / Lokomotiven etc. im Bereich sonstige Deutz - Hallo zusammen, nach Neuaufbau eines teilzerlegt gekauften F4L914 (läuft am Generator mit 1500 u/min) treten folgende Symptome auf: -...
D

Deutz1970

Beiträge
7
Likes
4
Hallo zusammen,

nach Neuaufbau eines teilzerlegt gekauften F4L914 (läuft am Generator mit 1500 u/min) treten folgende Symptome auf:
- Startverhalten sehr gut
- eingestellte Drehzahl wird präzise gehalten
- bis 14kW Lastabnahme alles wunderbar
- ab 16kW bricht die Drehzahl massiv ein und der Regler beginnt zwischen 1250 und 1400 Umdrehungen des Motors zu schwingen, Motor stirbt fast ab.

Was neu gekommen ist: Zylinder und Kolben, vom Motorenbauer überarbeitete Köpfe, Einspritzdüsen (original Bosch), Pleullager, Luftfilter, Dieselfilter, Auspuff. Spaltmaß ist auf 0,9 bis 1,0mm eingestellt.

Bisher überprüft: Spritzbild der Düsen ist einwandfrei, bisher aber nur an der ESP getestet. Fördermenge in Startmenge auf allen Zylindern identisch. Förderbeginn gemäß Riemenscheibe und Datenblatt auf 8° vor OT eingestellt und mit Luft gegengeprüft, Pumpenelemente lassen bei 0,5 Bar Luftdruck und Stellung auf Förderbegin auch keine Luft mehr durch. Ventileinstellung für jeden einzelnen Zylinder auf 0,15mm vorgenommen und gegengeprüft. OT passt zur Nockenwelle.

Maßnahmen zur Fehlerbehebung bisher: Regler und Pumpenelemente gereinigt, da alte Ölablagerungen vorhanden. Stellung der Elemente natürlich vorher markiert und wieder passend zusammengesetzt. Liefermenge der Förderpumpe ist gut, aus dem Rücklauf kommt reichlich Diesel.

Langsam gehen mir die Ideen aus, warum der Bock so zickig ist. Habt ihr vielleicht noch kreative Ideen, bevor ich die ESP zum Prüfen gebe?

Danke schon mal und viele Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.778
Likes
1.184
Pumpe ausbauen und ab zum Boschdienst. Auch gleich auf RS Regler Umbauen lassen, wenn es noch keiner ist.
 
D

Deutz1970

Threadstarter
Beiträge
7
Likes
4
Pumpe ausbauen und ab zum Boschdienst. Auch gleich auf RS Regler Umbauen lassen, wenn es noch keiner ist.
Guter Plan, habe jetzt seit 4 Tagen mein Glück versucht, ner Pumpenbude mein Geld und die defekte Pumpe zu übergeben...
Niemand will: Dem ersten ist das Personal zu knapp, dem nächsten gefällt nicht, dass die Pumpe von Motorpal ist. Der Dritte macht bis 1.9. Urlaub, dann braucht er 2 Monate Bearbeitungszeit. Der vierte macht nur Bosch und nix anderes und der Fünfte hat wieder keine Ahnung von Motorpal.

Wenn ich das so sehe, dann hoffe ich bloß, dass ich nicht mal nen Notarzt brauche, der sich dran stört, dass ich nicht weiblich bin, mein Bier gerne kalt trinke und mit verganem Essen wenig anfangen kann.
 
Thema: Mangelnde Leistung am F4L914
Oben