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Deutz1970
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Hallo zusammen,
nach Neuaufbau eines teilzerlegt gekauften F4L914 (läuft am Generator mit 1500 u/min) treten folgende Symptome auf:
- Startverhalten sehr gut
- eingestellte Drehzahl wird präzise gehalten
- bis 14kW Lastabnahme alles wunderbar
- ab 16kW bricht die Drehzahl massiv ein und der Regler beginnt zwischen 1250 und 1400 Umdrehungen des Motors zu schwingen, Motor stirbt fast ab.
Was neu gekommen ist: Zylinder und Kolben, vom Motorenbauer überarbeitete Köpfe, Einspritzdüsen (original Bosch), Pleullager, Luftfilter, Dieselfilter, Auspuff. Spaltmaß ist auf 0,9 bis 1,0mm eingestellt.
Bisher überprüft: Spritzbild der Düsen ist einwandfrei, bisher aber nur an der ESP getestet. Fördermenge in Startmenge auf allen Zylindern identisch. Förderbeginn gemäß Riemenscheibe und Datenblatt auf 8° vor OT eingestellt und mit Luft gegengeprüft, Pumpenelemente lassen bei 0,5 Bar Luftdruck und Stellung auf Förderbegin auch keine Luft mehr durch. Ventileinstellung für jeden einzelnen Zylinder auf 0,15mm vorgenommen und gegengeprüft. OT passt zur Nockenwelle.
Maßnahmen zur Fehlerbehebung bisher: Regler und Pumpenelemente gereinigt, da alte Ölablagerungen vorhanden. Stellung der Elemente natürlich vorher markiert und wieder passend zusammengesetzt. Liefermenge der Förderpumpe ist gut, aus dem Rücklauf kommt reichlich Diesel.
Langsam gehen mir die Ideen aus, warum der Bock so zickig ist. Habt ihr vielleicht noch kreative Ideen, bevor ich die ESP zum Prüfen gebe?
Danke schon mal und viele Grüße!
nach Neuaufbau eines teilzerlegt gekauften F4L914 (läuft am Generator mit 1500 u/min) treten folgende Symptome auf:
- Startverhalten sehr gut
- eingestellte Drehzahl wird präzise gehalten
- bis 14kW Lastabnahme alles wunderbar
- ab 16kW bricht die Drehzahl massiv ein und der Regler beginnt zwischen 1250 und 1400 Umdrehungen des Motors zu schwingen, Motor stirbt fast ab.
Was neu gekommen ist: Zylinder und Kolben, vom Motorenbauer überarbeitete Köpfe, Einspritzdüsen (original Bosch), Pleullager, Luftfilter, Dieselfilter, Auspuff. Spaltmaß ist auf 0,9 bis 1,0mm eingestellt.
Bisher überprüft: Spritzbild der Düsen ist einwandfrei, bisher aber nur an der ESP getestet. Fördermenge in Startmenge auf allen Zylindern identisch. Förderbeginn gemäß Riemenscheibe und Datenblatt auf 8° vor OT eingestellt und mit Luft gegengeprüft, Pumpenelemente lassen bei 0,5 Bar Luftdruck und Stellung auf Förderbegin auch keine Luft mehr durch. Ventileinstellung für jeden einzelnen Zylinder auf 0,15mm vorgenommen und gegengeprüft. OT passt zur Nockenwelle.
Maßnahmen zur Fehlerbehebung bisher: Regler und Pumpenelemente gereinigt, da alte Ölablagerungen vorhanden. Stellung der Elemente natürlich vorher markiert und wieder passend zusammengesetzt. Liefermenge der Förderpumpe ist gut, aus dem Rücklauf kommt reichlich Diesel.
Langsam gehen mir die Ideen aus, warum der Bock so zickig ist. Habt ihr vielleicht noch kreative Ideen, bevor ich die ESP zum Prüfen gebe?
Danke schon mal und viele Grüße!
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