Luftkühlung reinigen

Diskutiere Luftkühlung reinigen im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Servus, Ich beschäftige mich im Moment, meinen neu gekauften Deutz d25 zu reinigen. Die Luftkühlung bereitet mit ein wenig Kopfschmerzen, denn da...
L

LA-Deutz

Beiträge
9
Likes
5
Servus,
Ich beschäftige mich im Moment, meinen neu gekauften Deutz d25 zu reinigen. Die Luftkühlung bereitet mit ein wenig Kopfschmerzen, denn da ist ganz viel Dreck und Schmodder drin.
Es ist mein erster Traktor von daher weiß ich noch nicht wie und was man dazu entfernen muss oder kann um in dem Bereich alles sauber zu bekommen.
Kann mir jemand Tipps geben wie man da am besten sauber machen kann?

Anbei ist ein Bild von der Verschmutzung die ich meine.

Danke
Lg
Roland
 

Anhänge

  • IMG_20210921_131255.jpg
    IMG_20210921_131255.jpg
    879,8 KB · Aufrufe: 244
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.452
Likes
3.404
Servus Roland,

erstmal willkommen im Forum und Glückwunsch zum Deutz (von dem wir gerne etwas mehr Bilder sehen würden :D ) .

Dein Bild zeigt das innere der Kupplungsglocke. Solange der Schmodder relativ trocken und nicht stark ölig ist, würd ich hier erst mal nichts machen. Viel Wasser hier drin kann zu einer festgerosteten Mitnehmerscheibe der Kupplung führen wenn es nicht nach dem waschen trocken gefahren wird.
Viel wichtiger als die Kupplungsglocke ( in der am Schwungrad natürlich das Kühlluftgebläse sitzt) ist es, die Kühlrippen an den Zylindern zu reinigen.
Hierzu muss aber die zweigeteilte Luftführungshaube ab. Und das geht meist nur, wenn weitere Teile demontiert werden.Hier wäre ein Bild von der linken Motorseite hilfreich um zu sehen, was an deinem alles verbaut ist.
Da dies relativ aufwändig ist (das demontieren nagürlich, nicht das fotografieren) wurde es auch sehr oft vernachlässigt.
Wundere dich also nicht über das, was du da drin findest. Von Mäusenestern bis zu viel, viel Dreck zwischen den Kühlrippen wurde da schon allerhand entdeckt.

Grüße vom
Reini
 
Kramer Daniel

Kramer Daniel

Moderator
Beiträge
1.328
Likes
1.684
Moin

Reini hat schon alles gesagt.
Zum lösen dieser Ölkruste funktioniert Backofenreiniger sehr gut.
Gibt es auch im 10 Liter Kanister bei Ebay und wird als Fettlöser/Grill/Backofen/Friteusenreiniger gehandelt.
Einsprühen, ca 30 min einwirken lassen und dann mit Wasser und Bürste oder Hochdruckreiniger sauber machen. Natürlich über einem Ölabscheider.
Niemals mit Wasser an den noch heißen Motor gehen.
Zum reinigen der Kühlrippen geht eine Handdrahtbürste auch sehr gut.
(Diese aus Holz mit 3 oder 4 Reihen nebeneinander gehen am besten)

Gruß Daniel
 
L

LA-Deutz

Threadstarter
Beiträge
9
Likes
5
Danke für die Infos :thumbup:
Kann denn das Wasser aus dem Kupplungsbereich ablaufen oder kann ich dann Fische halten?
Ich habe dort noch keinen Ablauf gesehen.
Morgen entferne ich mal die Alubleche um die Zylinder und mache Bilder davon.
Lg
Roland
 
Holz Deutz

Holz Deutz

Beiträge
145
Likes
65
Da ist SIIIIIIIIEEEEEE, die Feder!
Der Sohn vom Vorbesitzer hatte eine Feder gefunden und sie mir mit dem Hinweis gegeben, dass sie zum Deutz gehört.
Das dürfte sie sein. Ich muss dann mal bei meinem D50.1S gucken, wenn ich ihn teilzerlege.
:thumbsup:
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.452
Likes
3.404
Servus Roland,

eine Ablaufbohrung ist sicher vorhanden, aber wahrscheinlich mit dem Dreck zugekleistert. Das sollte also klappen mit den Fischen, solange du:
a) die Bohrung zugeklestert lässt und du
b) Fische findest, die in dieser Umgebung überleben können.

Ein bischen Spaß muss sein.

Bin mir im Moment nur nicht ganz sicher, wo die Bohrung beim D25 sitzt. Selber hab ich nur einen F2L612/54 mit anderer Kupplungsglocke.
Leg dich mal drunter und popel ein wenig mit einem Schraubenzieher auf der Unterseite der Kupplungsglocke herum. Wenn du eine etwas weichere Stelle (geschätzt ca 2 cm Durchnesser) findest, dürfte das die gesuchte Bohrung sein.

Grüße vom
Reini
 
L

LA-Deutz

Threadstarter
Beiträge
9
Likes
5
Da ist SIIIIIIIIEEEEEE, die Feder!
Der Sohn vom Vorbesitzer hatte eine Feder gefunden und sie mir mit dem Hinweis gegeben, dass sie zum Deutz gehört.
Das dürfte sie sein. Ich muss dann mal bei meinem D50.1S gucken, wenn ich ihn teilzerlege.
:thumbsup:
Hallo Holz Deutz,
Freut mich das ich dir helfen konnte :)

@Reine, joa Fische finden ist kein Problem, ich hoffe nur die werden nicht zwischen den Zylindern geschleudert... sonst gibt es bei der nächsten Ausfahrt lauwarme Fischsuppe mit feinen Kräutern. :whistling:

Ich baue morgen die Luftkanäle ab, dann sehe ich ob sich der Aufwand lohnt. Man sollte schließlich dran denken, never toutch a running Deutz :thumbup:

Lg
Roland
 
G

GueldnerToledo

Beiträge
1.142
Likes
200
Kaltreiniger draufsprühen mit einer Druckbecherpistole und Druckluft. Einwirken lassen, dann mit heißem Wasser abkärchern. Das Ganze bei Bedarf so lange wiederholen bis alles blank ist. Alles über einem Ölabscheider, logisch. :)

MfG Werner
 
L

LA-Deutz

Threadstarter
Beiträge
9
Likes
5
Den Luftkanal habe ich heute Vormittag ab gehabt, man was das ne Fummelei. Zum Glück habe ich auf eine Hydraulik beim kauf verzichtet sonst wär es noch enger gewesen.
An und um die Zylinder war es sauber, etwas ölig aber ok. Ich werde den ganzen Luftkanal nicht sauber machen, da ich angst habe mit Wasser und Hockdruckreiniger etwas zu zerstören. Mit einem Plastikspachtel werde ich die groben Verschmutzungen lösen und alles absaugen. Das sollte genügen da der Deutz keine schwere Arbeit mehr verrichten muss.

Lg
Roland
 
Kramer Daniel

Kramer Daniel

Moderator
Beiträge
1.328
Likes
1.684
Moin
Jeder wie er will, bei einem Wassergekühlten würde man auch einen defekten Schlauch tauschen… ;)
Am wichtigsten wäre es, die Kühlrippen um die Zylinder herum richtig sauber zu halten.

Gruß Daniel
 
Christophe

Christophe

Beiträge
74
Likes
64
Guten Abend,

Eine Ablaufbohrung ist vorhanden (siehe Zeichnung) :

Capture d’écran 2021-09-22 à 22.07.42.png


Die Bohrung ist durch den Befestigungsbock des Mähwerks verdeckt (siehe Kreis auf die Foto Ihres Schlepper) :

Capture d’écran 2021-09-22 à 22.08.12.png
 
Thema: Luftkühlung reinigen

Ähnliche Themen

Agroplus 70 - FL912 - Überholung Motor

Nach dem Vorstellen folgt das Aufarbeiten

SDF Serie 5D 5090.4D 84PS EZL: 7/17 - Erfahrungsbericht

D 4005 Familienzuwachs Deutz D4005

Oben