F1M 414 Luftfilter - Einlassventil undicht?

Diskutiere Luftfilter - Einlassventil undicht? im Forum FM Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Moin! Mir ist jetzt mal aufgefallen, dass aus dem Einlass vom Luftfilter nicht nur Luft reingesaugt wird, sondern auch wieder rausgedrückt wird...
Erisch

Erisch

Beiträge
42
Likes
0
Moin! Mir ist jetzt mal aufgefallen, dass aus dem Einlass vom Luftfilter nicht nur Luft reingesaugt wird, sondern auch wieder rausgedrückt wird. Ich habe bei Standgas erst die Hand und dann mal ein Stück Zellstoff drangehalten und stößt / vibriert die Luft die Hand bzw. den Zellstoff rein und raus. Ich hatte da nie drauf geachtet. Beim Motorrad mit 1200ccm / 2 Zylinder geht der Luftzug nur nach innen.
Ist das normal beim Elfer oder ist das Einlassventil wohl möglich undicht?
 

Anhänge

  • C335FC04-9D07-46B6-A90E-5F83755534F8.jpeg
    C335FC04-9D07-46B6-A90E-5F83755534F8.jpeg
    710 KB · Aufrufe: 126
FM414

FM414

Beiträge
25
Likes
0
Hallo Erisch,

mache dir deswegen keine Gedanken. Wenn das Einlassventil undicht ist, würdest du es am Luftfilter zischen hören, schon wenn du ihn langsam gegen die Kompression drückst mit der Kurbel und der Widerstand würde sehr schnell nachlassen. Durch das ständige Öffnen und Schließen des Ventils enstehen Druckwellen im Ansaugtrakt, das kann sich durch das von dir beschriebene Phänomen äußern.
Solange er zuverlässig anspringt und sauber läuft, ist das denke ich ok so.
Muss ich bei mir mal nachschauen ;)

Gruß Christopher
 
Erisch

Erisch

Threadstarter
Beiträge
42
Likes
0
Moin Christopher,
vielen Dank!

Schönen Gruß
Erik
 
Thema: Luftfilter - Einlassventil undicht?

Ähnliche Themen

F1M 414 F1M414 Motor geht durch---kleiner Erfahrungsbericht

Bremse Agrotron 6.00

Ergebnis Besichtigung D5006A -> Fragen

Deutz F2L612/5-HK

Oben