Laubfrosch
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Hallo Zusammen,
nach dem Kauf meines D30S im Oktober, habe ich ihm im Herbst eine Grundreinigung mit dem Heißwasserdampfstrahler gegönnt.
Ich hatte allerdings nicht darauf geachtet, ob die beiden Ablauflöcher, unten an der Kupplungsglocke, offen sind. Später sollte ich feststellen daß sie es NICHT waren.
Als ich den Deutz abdampfte, habe ich natürlich nicht mit Wasser gespart und es ist wohl einiges davon, durch den Kühlluftkanal, in die Kupplungsglocke gelaufen.
Als ich den D30 so richtig schööööön sauber hatte , mußte ich ihn vom Waschplatz wieder wegfahren. Als ich dann den Motor startete schleuderte das Gebläserad den ganzen Siff wieder nach oben und verteilte ihn über den ganzen Motor.
Einige Zeit danach wollte ich der Ursache auf den Grund gehen und habe dafür auch den ganzen Luftkanal entfernt. Als ich dann mit einer Taschenlampe in die Kupplungsglocke leuchtete, fasste ich den Entschluß den Deutz zu trennen
Diese Woche war es also dann soweit. Ein alter Bekannter (ehem. Landmasch.Mech.) hatte mir dabei geholfen
Er meinte, es reiche völlig aus, den im Bild rot markierten Schmiernippel (li + re), max. 1-2 mal/JAHR zu fetten!!!
Dieser Nippel schmiert die Welle die das Ausrücklager der Kupplung betätigt. An der Welle findet keine Drehbewegung, sondern nur eine Kippbewegung statt und zwar nur wenn man kuppelt. Deshalb reicht auch meiner Meinung 1-2 mal/JAHR.
Das Ergebniß von zu viel Fett seht ihr auf den Bildern.
Die ganze Aktion (trennen + reinigen) war in ca. 6 Stunden erledigt.
nach dem Kauf meines D30S im Oktober, habe ich ihm im Herbst eine Grundreinigung mit dem Heißwasserdampfstrahler gegönnt.
Ich hatte allerdings nicht darauf geachtet, ob die beiden Ablauflöcher, unten an der Kupplungsglocke, offen sind. Später sollte ich feststellen daß sie es NICHT waren.
Als ich den Deutz abdampfte, habe ich natürlich nicht mit Wasser gespart und es ist wohl einiges davon, durch den Kühlluftkanal, in die Kupplungsglocke gelaufen.
Als ich den D30 so richtig schööööön sauber hatte , mußte ich ihn vom Waschplatz wieder wegfahren. Als ich dann den Motor startete schleuderte das Gebläserad den ganzen Siff wieder nach oben und verteilte ihn über den ganzen Motor.
Einige Zeit danach wollte ich der Ursache auf den Grund gehen und habe dafür auch den ganzen Luftkanal entfernt. Als ich dann mit einer Taschenlampe in die Kupplungsglocke leuchtete, fasste ich den Entschluß den Deutz zu trennen
Diese Woche war es also dann soweit. Ein alter Bekannter (ehem. Landmasch.Mech.) hatte mir dabei geholfen
Er meinte, es reiche völlig aus, den im Bild rot markierten Schmiernippel (li + re), max. 1-2 mal/JAHR zu fetten!!!
Dieser Nippel schmiert die Welle die das Ausrücklager der Kupplung betätigt. An der Welle findet keine Drehbewegung, sondern nur eine Kippbewegung statt und zwar nur wenn man kuppelt. Deshalb reicht auch meiner Meinung 1-2 mal/JAHR.
Das Ergebniß von zu viel Fett seht ihr auf den Bildern.
Die ganze Aktion (trennen + reinigen) war in ca. 6 Stunden erledigt.
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