Lichtmaschine und Licht Deutz f2l612

Diskutiere Lichtmaschine und Licht Deutz f2l612 im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Moin, ich habe seit Kurzem einen Deutz f2l612 Bj. 1957 und das Problem, dass die Lichtmaschine nur im Stand lädt. Im Stand ist die...
SchleppMax

SchleppMax

Beiträge
25
Likes
1
Moin,

ich habe seit Kurzem einen Deutz f2l612 Bj. 1957 und das Problem, dass die Lichtmaschine nur im Stand lädt. Im Stand ist die Ladekontrollleuchte zwar auch nicht aus, leuchtet aber um einiges Dunkler als bei Vollast und wenn man länger mit Licht gefahren ist, kann man einen Start im kalten Zustand vergessen....
Hat jemand eine Ahnung was hier das Problem ist?

Des weiteren habe ich auch noch ein Problem mit dem Licht.
Und zwar Leucht der rechte Scheinwerfer manchmal nur bei "Fernlicht" also 3te Schaltsrstellung und der linke Scheinwerfer wird dann Dunkler (ungefähr die Helligkeit vom Standlicht).

Ps
Mit Elektrik komm ich gut klar, das nötige Grund und teilweise auch Fachwissen ist da, aber in der Schlepper Materie bin ich nun noch so gar nicht drin, deswegen frage ich lieber mal hier nach bevor da noch was den magischen Rauch entlässt... :rolleyes:

Schöne Grüße
Max
 
N

niedersasse

Beiträge
4.809
Likes
1.341
1. Die LiMa ist vermutlich schrott
2. Die Masse der Kabel auch.

Deine Beschreibung deutet definitiv darauf hin. Auch der Regler könnte einen weg haben.
Das Thema starten nach Licht ist bei der LiMa so. Die ist zu schwach dafür.
Rest ist Grund- und Fachwissen.

Grüße

Richard
 
D

Demian

Beiträge
1.065
Likes
237
Hallo Max,

dass die Lichtmaschine nur im Stand lädt. Im Stand ist die Ladekontrollleuchte zwar auch nicht aus, leuchtet aber um einiges Dunkler als bei Vollast
Das sind unzureichende Angaben und sollten mit einem Voltmeter geprüft werden.
Was für eine Lima ist verbaut, Gleichstrom mit integriertem Regler (ovalen Deckel hinten) oder separatem Regler?
Eventuell wurde auch schon auf Drehstrom umgebaut.

Und zwar Leucht der rechte Scheinwerfer manchmal nur bei "Fernlicht" also 3te Schaltsrstellung und der linke Scheinwerfer wird dann Dunkler (ungefähr die Helligkeit vom Standlicht).
Sollten Standlichtlampen im Scheinwerfer verbaut sein, könnte rechts Abblendlicht und Standlicht, links Fernlicht defekt sein. (Glühlampen prüfen)
Gruß Demian
 
V

v.graetz

Beiträge
7
Likes
0
Hallo Max,
Es wäre möglich das dein Anker von der Lima verschmiert
oder der Anker verbrannt
oder der Anker einen Windungschluss oder Masseschluss
oder Kohlen runter
oder der mech. Regler defekt
oder die Feldwicklung Masseschluss hat.

Das bezieht sich alles auf eine Gleichstromlima.

Ich kann sie gerne einmal bei mir auf den Prüfstand nehmen.

Ich kann dir sicherlich da weiter helfen, einfach einmal bei mir melden.

Gruß Volker
 
SchleppMax

SchleppMax

Threadstarter
Beiträge
25
Likes
1
Also,
das Problem an der Geschichte war der Ladergeler, warum auch immer hat der immer wieder nicht geladen. Neuen Regler rein und alles wieder Top!

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Thema: Lichtmaschine und Licht Deutz f2l612
Oben