D 15 Lenkrad D15

Diskutiere Lenkrad D15 im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo zusammen, wir haben nun endlich unseren D15 (Baujahr 59) fertig restauriert, auch Dank der Hilfe von einigen Forumsmitgliedern. Ein paar...
Patrick87

Patrick87

Beiträge
38
Likes
0
Hallo zusammen,

wir haben nun endlich unseren D15 (Baujahr 59) fertig restauriert, auch Dank der Hilfe von einigen Forumsmitgliedern.
Ein paar Kleinigkeiten fehlen noch.
Darunter auch ein neues Lenkrad.

Ich habe eins bei einem der einschlägigen Internet Shops bestellt, aber es passt nicht. Der Konus ist zu klein.
Anbei ein Paar Fotos des Lenkrades und der Lenksäule.

4.jpg
Größter Durchmesser 19,9 mm an der Lenksäule

3.jpg
kleinster Durchmesser 18,6 mm an der Lenksäule

2.jpg
Großer Durchmesser am Lenkrad 19,4 mm, könnte durchaus passen.

1.jpg
Der kleine Durchmesser kann man sehr schlecht messen ist aber deutlich kleiner wie der an der Lenksäule.
Hier im Bild nach einem cm tiefe bereits 18,6mm.
Die kleinste Stelle liegt so um die 17mm.

Laut Verkäufer aber das Richtige und wurde auch extra Testweise auf einen D15 gesteckt.
Kennt jemand vielleicht die genauen Durchmesser des Konus am Lenkrad? Damit ich das vor Bestellung bei Lieferant erfragen kann.
Vielleicht hat ja jemand vor kurzem eins bestellt und kann mir sagen wo.

Vielen Dank
Gruß
Patrick
 
Unterwesterwaelder

Unterwesterwaelder

Beiträge
189
Likes
94
Hallo,
ja aber das könnte doch fast passen.
Vielleicht ist der Lack zu dick im Loch?
Der grössere Durchmesser hat 20mm und der kleiner müsste so um die 18mm haben.
Da ja an der Lenksäule ein Gewinde 18x1.5 ist.
Mit dem ganzen Lack kannst du es meiner Meinung eh nicht verbauen.
Eine Konusverbindung hält durch Flächenpressung.
Grüße Olli
 
Patrick87

Patrick87

Threadstarter
Beiträge
38
Likes
0
Hallo Olli,
das ist durchaus möglich.
Der kleinste hat wie gesagt 18,6mm an der Lenksäule.
Weiterdrauf wie bündig Lenksäule gings nicht. Da hat also noch viel gefehlt. Da wäre aber schon ziemlich viel Lack drauf.
Hier mal noch ein Foto wenn ich beide Lenkräder übereinander lege. Da sieht man einen deutlich kleineren Durchmesser wenn man durch schaut.
Die beiden Lenkräder liegen mit der jeweils unteren Seite aufeinander und das Bild zeigt von oben in das alte Lenkrad hinein.
Gruß
Patrick

5.jpg
 
Thema: Lenkrad D15

Ähnliche Themen

Welches Lenkrad für D15

Oben