Lenkrad anbauen / F1L514/51

Diskutiere Lenkrad anbauen / F1L514/51 im Forum Lenkung im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und komme aus dem Ruhrpott. Seit 4 Wochen bin ich Besitzer eines F1 Knubbel und genieße die ersten...
S

SlowMotion

Beiträge
10
Likes
5
Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum und komme aus dem Ruhrpott.
Seit 4 Wochen bin ich Besitzer eines F1 Knubbel und genieße die ersten kleinen Ausfahrten.
Leider war das alte Lenkrad unter der Hülle durchgerostet und musste in einer ersten Aktion ausgetauscht werden.
Das Abbauen war schon schwierig, aber nach Infos aus dem Forumsuche hat es dann dank Flex letztendlich funktioniert.
Genauso schwer wie das Abbauen gestaltet sich jetzt aber das Anbringen des neuen Lenkrads.
Gibt es da Tips?
Ich bekomme es nur mit Gewalt auf die Lenksäule.
Hilft hier eine Gewindestange in der zentralen Verschraubung?
Danke und einen schönen Abend
Sven
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.981
Likes
2.790
Moin,

was ist ein D1?
Hast du dich zweimal verschrieben?
Ich kenne nur F1L514
 
S

SlowMotion

Threadstarter
Beiträge
10
Likes
5
Hallo,
es der Deutz F1 L 514 :/ .

Zum Hintergrund:
Ich habe den Deutz für meinen 14 jährigen Sohn gekauft, der mich seit Jahren damit nervt, unbedingt einen Schlepper zu besitzen, da er später beruflich in der Landwirtschaft arbeiten möchte.
Bei der Suche nach dem richtigen Trecker hat er mich die letzten 1,5 Jahre mit so vielen Typenbezeichnungen "gefüttert", dass ich wohl den Überblick verloren habe.
Ich habe extra auf das Typenschild am Motor geschaut und dann D1 geschrieben.
Ihr merkt schon dass mich das Projekt an meine Grenzen bringen wird :)
 
G

GueldnerToledo

Beiträge
1.142
Likes
200
Mit einem Heißluftfön die Lenkradnabe erhitzen und gleichzeitig sprüht eine zweite Person die Aufnahme des Lenkrades am Schlepper rundherum mit Kältespray (Minus 40 Grad) ein. Das Kältespray ruhig mal 30 bis 60 Sekunden auf die Aufnahme sprühen, damit das richtig runter gekühlt wird.

Da das erhitzen der Lenkradnabe länger dauert als 60 Sekunden sollte man schon mit dem erhitzen anfangen, bevor man mit dem Kältespray loslegt.

Das Kältespray nur draussen sprühen. Das erhitzen des Lenkrades in sicherem Abstand zum versprühen des Kältesprays durchführen, da leicht entzündlich.

Viel Erfolg! :)

MfG Werner
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.324
Likes
1.451
:D Könnte auch ein neues Handynetz sein mit der Bezeichnung:


Frage: Hast du das richtige Lenkrad erwischt?

Es gibt eines mit 3- Speichen was eine konische Aufnahme mit D=22mm hat, und ein 4-Speichenrad mit einer geraden Aufnahme von D=30mm.

Für die Montage muss das Wellenende metallisch ziemlich blank und sauber sein, da es eine Passung ist. Die Bohrung wird IO sein, das es ein (schätze ich ) neues Lenkrad ist.

Wenn das Wellenende etwas eingefettet wird und die Lenkradnabe erwärmt wird (Lötlampe oder Fön) , muss das eigentlich ohne Gewalt draufzuschieben sein.



Ihr merkt schon dass mich das Projekt an meine Grenzen bringen wird
Quatsch. Nur Mut....das packst du schon ;)

Gruss Andreas
 
S

SlowMotion

Threadstarter
Beiträge
10
Likes
5
Hallo Werner,
vielen Dank für die Rückmeldung.
Fön und Kältespray muss ich kaufen. Mir ist klar, dass ich viele Werkzeuge und Hilfsmittel noch anschaffen muss.
Welches Kältespray ist empfehlenswert und hält auch eine Anwendung von 1 Minute durch?
Ich kenne nur die kleinen Sprühflaschen aus dem Sport und die sind nach 10 Sekunden leer.
Danke und Grüße.
 
S

SlowMotion

Threadstarter
Beiträge
10
Likes
5
Hallo Andreas,


:D Könnte auch ein neues Handynetz sein mit der Bezeichnung:
smile.png
Wenn man das Handynetz und mein technisches Wissen miteinander vergleicht, werden sehr schnell Bereiche auffallen, die nicht abgedeckt sind.

Ich habe ein neues 4 Speichen Lenkrad gekauft.
Bei der Kraft, mit der das alte Lenkrad auf der Lenksäule angebracht war wundert es mich nicht, dass das neue Lenkrad auch mit entsprechendem Aufwand angebracht werden muss.
Ich habe ein wenig Sorge, das ich beim neuen Lenkrad die Farbe mit dem Heißluftfön entferne???
Ich sende mal ein Bild der Situation mit. Ich hoffe die Datei ist nicht zu groß.

Danke und Grüße
Sven
 

Anhänge

  • Lenkrad neu.jpg
    Lenkrad neu.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 190
G

GueldnerToledo

Beiträge
1.142
Likes
200
Die Farbe am Lenkrad wird kaputt gehen. Aber das kann man ja wieder neu lackieren.

Ich meine nicht das medizinische Kältespray. Es muss das technische Kältespray sein.

MfG Werner
 
S

SlowMotion

Threadstarter
Beiträge
10
Likes
5
Danke Werner.
Fön und Spray werde ich kommende Woche kaufen.
Hoffe dann schnell Ergebnisse präsentieren zu können.

Viele Grüße
Sven
 
Kuhlerter Deutzer

Kuhlerter Deutzer

Beiträge
606
Likes
648
Hallo Sven,

erst einmal herzlich willkommen hier im Forum.
Und Du siehst gleich, jeder wächst mit seinen Aufgaben, sodass Du schnell Deine jetzigen Grenzen
überschreiten wirst !
Dein Sohn ist Klasse, hat er Dich doch zu einem extrem schönen Hobby "überredet".
Und wenn Du selbst einmal fahren darfst :D dann wirst Du den Hochgenuss des Oldtimertraktorfahrens
kennen lernen und genießen.

Viel Freude wünscht
Philipp

P.S. Meine Erfahrung mit den Lenkrädern ist die: Demontage bei alten Schleppern immer schwierig ,
Montage von neuen Lenkrädern eher einfach, ohne Gewalt (siehe Andreas Empfehlung).
 
S

SlowMotion

Threadstarter
Beiträge
10
Likes
5
Ich habe den Titel und den Beitrag mal angepasst ;)
Danke. Ihr seid halt echte Profis hier. Bevor andere den Markt noch nach einem exotischen D1 Knubbel absuchen, um die Sammlung zu komplettieren und dann total verunsichert sind.

Viele Grüße
Sven
 
S

SlowMotion

Threadstarter
Beiträge
10
Likes
5
So. Lenkrad passt.
Zuvor die Lenksäule gereinigt (ich war da zuvor eher schlampig und dachte, dass muss so mit dem Dreck und Rost) 1 Min. vereist, Lenkrad erwärmt und schwupps, Lenkrad wollte unbedingt auf die Lenksäule
Sieht jetzt richtig gut aus und erhöht den Wert des Knubbel um weitere €63.
Danke an alle Beteiligten für die Tipps

Viele Grüße und einen schönen Abend.
Sven
 

Anhänge

  • 20210712_210359.jpg
    20210712_210359.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 211
S

SlowMotion

Threadstarter
Beiträge
10
Likes
5
Darf ich fragen wo.....(ob).... die auf dem Armaturenbrett erkennbare Öldruckanzeige angeklemmt/abgegriffen ist? (Links neben der Temp.-Anzeige)
Die ist für den F1L514 sowas von untypisch....
Gute Frage. Keine Ahnung. Ich schau mal ob da ein Kabel verläuft. Momentan zeigt das Teil zeigt nix an, sieht aber trotzdem sehr gut aus.

Viele Grüße
Sven
 
G

GueldnerToledo

Beiträge
1.142
Likes
200
Prima, dass es mit der Kälte- Wärmemethode so gut funktioniert hat! :)

MfG Werner
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.775
Likes
1.184
Darf ich fragen wo.....(ob).... die auf dem Armaturenbrett erkennbare Öldruckanzeige angeklemmt/abgegriffen ist? (Links neben der Temp.-Anzeige)
Die ist für den F1L514 sowas von untypisch.......
Wäre intressant, Motoröldruck wird es nicht sein, das ist Technisch nicht möglich den zu messen ;)
 
Thema: Lenkrad anbauen / F1L514/51
Oben