Lenkorbitrol nach Überduck reparieren?

Diskutiere Lenkorbitrol nach Überduck reparieren? im Forum Lenkung im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Zusammen, Ich stell mich erstmal vor... Ich hab mich hier mal unter Holzwurm92 angemeldet und bin selbsterklärend 30 Jahre alt. Als...
H

Holzwurm92

Beiträge
6
Likes
0
Hallo Zusammen,

Ich stell mich erstmal vor...

Ich hab mich hier mal unter Holzwurm92 angemeldet und bin selbsterklärend 30 Jahre alt.

Als Erzieher und Hobbyhandwerker im Bereich Holz hab ich weniger die Ahnung von Maschinen und was so dazu gehört.

Aber...learning by doing!
 
H

Holzwurm92

Threadstarter
Beiträge
6
Likes
0
Nun zu meinem Anliegen,
Ich habe einen Radlader von O&K, den L7.

Wegen eines Problems mit dem Fahrantrieb habe ich den Motor ausgebaut um besser an allem arbeiten zu können. Beim Einbau habe ich dummerweise einen Schlauch falsch an das Lenkorbitrol angeschlossen. Das machte sich ein paar Sekunden nach Motorstart durch einen lauten Knall und austretendes Hydrauliköl bemerkbar.

Also ging das Schrauben wieder los. Als ich das Lenkorbitrol zerlegt hatte, wunderte ich mich, das dort nichts kaputt zu sein schien. Anscheinend ist nur eine Kugel herausgeschossen, welche als Überdruckventil dient (reine Vermutung).

Nun meine Frage, kann ich die Kugel einfach wieder reinkloppen und das war's?

Ich lass noch ein paar Bilder hier die alles veranschaulichen.

Achso, ich hatte gelesen das "Euerl" sich mit Lenkorbitrolen von ZF auskennt. Vielleicht ist er noch aktiv in diesem Forum!?

Ich danke für jede Hilfe🙏
 

Anhänge

  • IMG_20230125_190054.jpg
    IMG_20230125_190054.jpg
    289,7 KB · Aufrufe: 139
  • IMG_20230125_190117.jpg
    IMG_20230125_190117.jpg
    221,3 KB · Aufrufe: 108
  • IMG_20230125_190129.jpg
    IMG_20230125_190129.jpg
    226,5 KB · Aufrufe: 108
  • IMG_20230125_190149.jpg
    IMG_20230125_190149.jpg
    258,9 KB · Aufrufe: 110
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.973
Likes
2.787
Moin, wenn du @Euerl schreibst und er Benachrichtigungen aktiviert hat, dann kriegt er eine Email...

Mal abwarten
 
E

Euerl

Beiträge
77
Likes
28
Hallo,probiere es mal mit und montiere die Kugel ölfrei mit loctite.sollte es nicht funkionieren,nochmal melden.Gruß
 
H

Holzwurm92

Threadstarter
Beiträge
6
Likes
0
@Euerl

Hey, danke schon mal das du dich meldest.

Zur Kugel... Ich bekomme sie nicht mehr raus. Die sitzt so fest, dass auch schon ein kleiner Austreiber dran glauben musste als sie jemand von einer Werkstatt versuchte vom Rücklauf aus sie rauszuhämmern.

Aber wenn das Loch wirklich dicht sein soll, hatte ich mir schon überlegt die Kugel auszubohren und ein Gewinde in den Kanal zu bohren um alles mit einer Schraube abzudichten.

Mein Problem ist nur ich weiß nicht welche Funktion die Kugel hat und ob da nicht noch etwas unter der Kugel sitzen sollte das den Rücklauf nur bei einem bestimmten Druck öffnet. Z.B. eine Feder und ein kleiner Bolzen mit Dichtring.

Auf den Bildern kann man das gut erkennen...
 

Anhänge

  • IMG_20230126_070624.jpg
    IMG_20230126_070624.jpg
    303,2 KB · Aufrufe: 95
  • IMG_20230126_070617.jpg
    IMG_20230126_070617.jpg
    249,3 KB · Aufrufe: 93
  • IMG_20230126_071143.jpg
    IMG_20230126_071143.jpg
    269,8 KB · Aufrufe: 94
E

Euerl

Beiträge
77
Likes
28
War die Kugel schon außen oder ist sie wieder drinnen und geht jezt nicht mehr heraus. Wichtig wäre ,daß das Gehäuse nicht gerissen oder geweitet ist,dann nützt dir eine dichte Kugel nichts. Funktioniert das Orbitrol überhaut nach Deiner Montage?.
 
H

Holzwurm92

Threadstarter
Beiträge
6
Likes
0
@Euerl

Ich selbst habe die Kugel nur nach dem Knall beim Öl-aufwischen auf dem Boden gefunden.

Wo sie herkam wusste ich zu dem Zeitpunkt nicht.
Doch ich habe ein Bild in Internet gefunden wo man sehen kann das sie dort sitzt. Das Bild habe ich angehängt.

Ob mein Orbitrol noch funktioniert weiß ich ja nicht. Mein Plan war jetzt herauszufinden ob da noch was unter der Kugel sitzen sollte. Explosionszeichnungen dazu finde ich aber nicht.

Ein neues Orbitrol kostet 5-600€ und die erspare ich mir lieber, sollte es die Lösung sein die Kugel da wieder reingehämmert zu haben.

Also ich schraube das Orbitrol heute Abend wieder an und teste die Funktion. Im schlimmsten Fall fliegt die Kugel wieder raus.

Ich berichte.
 

Anhänge

  • Screenshot_2023-01-24-07-44-15-737_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_2023-01-24-07-44-15-737_com.android.chrome.jpg
    171,2 KB · Aufrufe: 96
Oberschwoab

Oberschwoab

Beiträge
507
Likes
772
hallo

die Kugel sitzt da sicher nur als Verschluss der Bohrung drin. Hier musste zur Herstellung der Querbohrung halt rein gebohrt werden. Da das der Tankanschluss ist, ist die Kugel nicht für Druck ausgelegt. Die wird vielleicht wieder halten, wenn nur der Tankdruck anliegt. Wenn sie wieder rausfliegt, würde ich ein Gewinde rein schneiden und eine Madenschraube reinkleben.
 
H

Holzwurm92

Threadstarter
Beiträge
6
Likes
0
Hallo Oberschwoab,

danke für deine Antwort. Du bestätigst mir auch nochmal was Euerl mir erzählt hat. Ich werde das genau so machen...

Kugel ausbohren, Gewinde rein schneiden und eine Schraube mit Loctite einkleben.

Madenschraube ist ein guter Tipp👍.

Ich hätte eine Schlossschraube genommen und mich geärgert das die da so dicht am Gehäuse nicht hinpasst.
 
Thema: Lenkorbitrol nach Überduck reparieren?

Ähnliche Themen

F1L 514/50 Undichtigkeiten an der Pumpenplatte

D5006 Neuzugang - Nun Geräusche an Kupplung

Erfahrungen Messerbalken

Schmiernippel DX 4.50

Projekt D40.2 Bj '63 und Vorstellung

Oben