Lenkgetriebe Bungartz T8 D

Diskutiere Lenkgetriebe Bungartz T8 D im Forum Lenkung im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo an euch, Ein Arbeitskollege von mir, sucht ein Lenkgetriebe für seinen kleinen Traktor, ein Bungartz T8 D. Wenn einer etwas brauchbares hat...
9350alain

9350alain

Beiträge
104
Likes
18
Hallo an euch,
Ein Arbeitskollege von mir, sucht ein Lenkgetriebe für seinen kleinen Traktor, ein Bungartz T8 D.
Wenn einer etwas brauchbares hat, oder eine Adresse, wo die das Teil wieder herrichten können, wäre ich, oder er, sehr dankbar.
Typenschild von dem Lenkgetriebe ist beigefügt.
Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß.
Alain
 

Anhänge

  • IMG-20230509-WA0000.jpg
    IMG-20230509-WA0000.jpg
    130,4 KB · Aufrufe: 98
Oberschwoab

Oberschwoab

Beiträge
507
Likes
772
hallo Alain

du kannst es mal bei Jens Lieber versuchen---www.jens-lieber.de, da hab ich mal Teile für eine ZF-Gemmer-Lenkung bekommen. Du musst dich aber drauf einstellen, dass die Teile eventuell nicht 1:1 passen, also angepasst werden müssen.

 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.660
Likes
3.824
Hallo Alain,
Nachdem am Bungartz T8 P meines Schwagers zum zweiten Mal das Lenkgetriebe gebrochen war, habe ich ein Lenkgetriebe aus einem Deutz D40 genommen, die Lenksäule gekürzt und eingebaut. Achtung, es gibt Schnecken mit links und rechts Gewinde.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 
9350alain

9350alain

Threadstarter
Beiträge
104
Likes
18
Hallo Karel,
Der von meinem Arbeitskollege ist ein T8 D, Motor ist von Deutz, dein Typ ist die Reihe mit Perkins Motor.
Würde bei dem aber trotzdem das Lenkgetriebe vom D40 auf den Bungartz mit Deutz Motor passen? Denke schon.
Aber welches Gewinde muss ich benutzen? Mit links oder rechts Gewinde? Oder wie kann ich das rausfinden?
Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß.
Alain
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.660
Likes
3.824
Hallo Alain,
Ich habe das Thema nochmal überprüft.
Der T8D hat eine andere Vorderachse als der T8P meiner Schwager.
Ich vermute das auch die Lenkung nicht gleich ist.
Lenkungsteilen können auch bezogen werden bei www.oldtimertechnik-rubenbauer.de
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 
D

Dr.Eckert

Beiträge
6
Likes
0
Hallo, wie hast du es letztendlich lösen können?
Gruß Julian
 
9350alain

9350alain

Threadstarter
Beiträge
104
Likes
18
Guten morgen,
Ich habe mich ja für ein Arbeitskollege eingesetzt.
Dem sein Cousin bastellt viel an Traktoren rum, und der Zufall wollte das er ihn danach fragte, wie er das lösen kann.
Dieser sagte ihm, moment, komme gleich wieder, da kam er aus seine Scheune mit einem noch neu verpacktem Lenkgetriege, da sein Vater den gleichen Traktor hatte wie der Vater meines Arbeitskollege, das waren Brüder.
Er hatte das Lenkgetriebe voraus gekauft, da er merkte, das er Spiel in der Lenkung bekam, wurde aber nie getauscht, so lag es rum, aber der Kleine Bungartz wurde verkauft mit dem alte Lenkgetriege.
So hat es mein Arbeitskollege gelöst bekommen, einfacher geht es nicht.

Gruß aus dem Elsass.
Alain
 
Thema: Lenkgetriebe Bungartz T8 D

Ähnliche Themen

Lenkgetriebe 4506

Lenkgetriebe D 4005 undicht (rechts)

D40.1s - Rechtes Vorderrad steht schräg (Sturz)

Servolenkung Deutz 2506

Welche hydraulische Lenkung nachrüsten

Oben