D 40 Lagerspiel im Getriebe D40N

Diskutiere Lagerspiel im Getriebe D40N im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Zusammen, ich habe gestern den Hydraulikblock abgenommen, weil die Zapfwelle nicht funktioniert. Dies konnte ich recht schnell beheben...
Tobi16v

Tobi16v

Beiträge
6
Likes
0
Hallo Zusammen,

ich habe gestern den Hydraulikblock abgenommen, weil die Zapfwelle nicht funktioniert. Dies konnte ich recht schnell beheben.
Dabei habe ich aber festgestellt, dass die Welle mit dem Triebling die von vorne kommt und auf das Tellerrad geht so ca 2-3 mm Spiel nach oben hat. man sieht auch schon leichte Spuren auf dem Rad.
Kann man das Lager nachstellen oder Wechseln ohne großen Aufriß oder muss ich da den ganzen Trecker zerlegen?

Mfg Tobias
 

Anhänge

  • IMG_5328.jpg
    IMG_5328.jpg
    418,4 KB · Aufrufe: 93
  • IMG_5329.PNG
    IMG_5329.PNG
    4,9 MB · Aufrufe: 101
F

FahrM66Tfan

Beiträge
1.133
Likes
314
Guten Abend.

Ganzen Trecker zerlegen nicht. Aber das Getriebe.

Friedrich
 
Tobi16v

Tobi16v

Threadstarter
Beiträge
6
Likes
0
Ok danke…
Hatte vorhin n Landmaschienenmechaniker da, der meinte ein bisschen spiel nach oben/unten wäre normal bei dem alter und ich bräuchte keine angst haben, dass das in den nächsten jahren kaputt geht… fahre eh mehr spazieren als alles andere…
 
Oberschwoab

Oberschwoab

Beiträge
511
Likes
774
hallo Tobi

dann würde ich als erstes nach einem anderen Mechaniker Ausschau halten.
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.950
Likes
3.297
Hi Tobias,

Spiel ist relativ. Hier beim Kegeltrieb besteht der Grundsatz Spiel 0,1mm als Grundeinstellung und dann wird nach Tragbild eingestellt. Wenn die Paarung zu weit ist, dann werden die Zahnflanken stark beansprucht und der Bruchgefahr ausgesetzt. Insofern sollte das schon korrekt eingestellt sein.
Insofern sind erstens die Lager zu prüfen/tauschen, zweitens die Kegelpaarung neu einzustellen. Also Getriebe zerlegen und schauen...

Ich sehe das auch wie @Oberschwoab .

Griaßle
Martin
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.451
Likes
3.402
ein bisschen spiel nach oben/unten wäre normal bei dem alter
Ein bisschen Spiel ist durchaus normal.
Nur das 2 oder 3 Millimeter alles andere als ein bisschen ist.
Wenn das Getriebe noch offen ist, würd ich als erstes Mal das tatsächliche Spiel messen (Messuhr mit Magnetfuß gibts für relativ kleines Geld im Netz).
Dann das Ergebnis hier einstellen.
Mit gesicherten Fakten lässt sich besser helfen als mit gefühlten Schätzungen.

Grüße vom
Reini
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.787
Likes
1.578
Moin Tobi,

leg mal einen kleinen Gang in der kleinen Gruppe ein, bock ein Rad auf und versuche an dem zu Drehen. Dann mach ein Video vom Kegeltrieb und lad das bei Youtube hoch. Das lässt sich besser beurteilen.

Allerdings würde ich bereits aufgrund der bestehenden Zahnflankenschäden auf ein defektes Lager der Kegelradwelle schließen...

MfG Kai
 
Tobi16v

Tobi16v

Threadstarter
Beiträge
6
Likes
0
Hab Ihn schon wieder zusammengebaut, weil ich Ihn morgen brauche. Ja, gefallen hat mir das Spiel auch nicht. Ich glaube, ich werde mich da demnächst dann doch nochmal dran machen, wieder alles ab und raus und werd das in Angriff nehmen.
Werde dann wieder berichten.
Danke schonmal für eure Antworten...
 
Thema: Lagerspiel im Getriebe D40N

Ähnliche Themen

4006 lagerspiel im Getriebe

Getriebe Deutz D30 defektes Lager

Bosch Hydraulik HY/BO; Bosch Hydrauliksteuergerät HY/SEC und Bosch Hydraulikölpumpe HY/ZE 16 CR 12

F2L 612/6 Lager Hinterachse

Deutz 4006 Differentialsperre reparieren - aus vermutetem Totaldisaster wird eine Kleinigkeit - ein Erfahrunsgbericht

Oben