Kurbelwellen-Dichtring vorne wechseln - Werkzeugfrage — F4L812/D5005

Diskutiere Kurbelwellen-Dichtring vorne wechseln - Werkzeugfrage — F4L812/D5005 im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen, ich möchte den WeDi an der Kurbelwelle vorne tauschen. Nachdem ich viele Beiträge studiert habe habe ich mich für die Variante...
J

jogisarge

Beiträge
162
Likes
9
Hallo zusammen,

ich möchte den WeDi an der Kurbelwelle vorne tauschen.
Nachdem ich viele Beiträge studiert habe habe ich mich für die Variante mit dem Gegenhalter entschieden.
Also habe ich mir aus Stahlresten einen Gegenhalter für die Riemenscheibe gebaut.
Er ist zwar potthässlich- funktioniert aber super.
Allerdings ist mein Problem das Werkzeug zum lösen.
1/2 Zoll Knebel und 2 Meter Rohr hat mittlerweile 2 Knebel zerstört.
(1 Knebel war alt und einer von Stier)
Jetzt hab ich keinen mehr.
Schlagschrauber hab ich nicht - hat jemand einen Tipp für mich?
Da es ja Linksgewinde ist versuche ich im Uhrzeigersinn zu öffnen.

Lg Jogi
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.764
Likes
1.553
Moin Jogi,

warm machen könnte helfen. Und ich würde mit mindestens einem 3/4" Knebel arbeiten. 1/2" ist da Spielzeug...

MfG Kai
 
Wastegate

Wastegate

Beiträge
166
Likes
107
Hallo Jogi,

hast Du gar keine Möglichkeit mit einem großen Schlagschrauber zu arbeiten? Das ist meiner Erfahrung nach die beste Methode.
Beim Thema 1/2 Zoll-Werkzeug schließe ich mich Kai an, das ist zu schwach dimensioniert für diese Aufgabe.

LG
Christian
 
Kramer Daniel

Kramer Daniel

Moderator
Beiträge
1.330
Likes
1.684
Moin
Auf die Gefahr hin mich hier zum Affen zu machen, von welchem Gewinde redest du?
Bei den 4 Zylindern sind mir bis jetzt nur Riemenscheiben mit ich glaube 6 oder 8 Stück M10 Feingewindeschrauben begegnet.
Ansonsten Warm machen und guter Rostlöser.
Ggf noch zum Gegenhalten der KW einen großen Gang einlegen.
So mache ich es bei den 1 und Zweizylindern.

Gruß Daniel
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.764
Likes
1.553
Moin Daniel,

beim 712er ja. Beim 812 ist wie beim 912 nur eine große Schraube in der Mitte (ich meine M24).

MfG Kai
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.764
Likes
1.553
Moin,

ja das ist sicher Linksgewinde.

MfG Kai
 
J

jogisarge

Threadstarter
Beiträge
162
Likes
9
Hallo zusammen,

danke für eure Hinweise.
Die Schraube hat eine umlaufende Nut -> Linksgewinde.
Hat jemand eine Idee, welches Drehmoment da aufgebracht werden muss, um die Schraube zu lösen ?
Da ich keine 3/4 Zoll-Werkzeug habe müsste ich Knebel und eine neue Nuss kaufen.
Oder mit einem Reduzierstück arbeiten, welches dann wieder ein Schwachstelle wäre.

Bei meinem 1/2 Zoll Stier-Gleitgriff ist Vierkant von der Gleitstück gebrochen 8o

eine andere Idee wäre, eine kurze Verlängerung an ein Rohr schweißen - vielleicht hält das ?
Also Eigenbauknebel - bloß ob da die Schweißnaht hält?

lg Jogi
 
G

GueldnerToledo

Beiträge
1.142
Likes
200
Mein Tipp: Vernünftiges und geeignetes Werkzeug kaufen oder ausleihen. Man kann viel selber basteln, aber wenn da was abrutscht ist schnell die Mutter vergnaddelt und dann geht das Theater erst richtig los. Ein Schlagschrauber und eine passende Nuss sind hier das richtige Werkzeug.

MfG Werner
 
J

jogisarge

Threadstarter
Beiträge
162
Likes
9
Hallo zusammen,

Werners Tipp mit dem Werkzeug ist natürlich absolut richtig, aber leider geht das nicht immer.
Gestern abend habe ich mir einen Knebel zusammengeschweißt.
Ich hatte erwartet, dass die Schweißnaht nicht hält, aber leider brach hier der Vierkant vorne ab.
IMG_0455.jpg

Eigentlich wollte ich aufgeben und mich nach gescheitem 3/4 Zoll-Werkzeug umschauen.
In meinen Kisten fand ich noch einen alten Proxxon-Gleitgriff.
Und siehe da, mit diesem ging es dann.

IMG_0453.jpg

Ich glaube fast, dass da noch der erste WeDi drin war- ich habe den kaum rausbekommen und die Plastikteile waren sauhart.
Aber nun ist er draussen und alles wird gut.

Laut meiner Recherche wird die Schraube mit 20NM + 270 Grad angezogen.
Ist das korrekt ?

Danke für eure Tipps und Hilfe.

lg Jogi
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.058
Likes
395
Hallo Jogi, gut das es doch noch geklappt hat.
Bitte stelle wenn möglich noch mehr Bilder von Deiner weiteren Vorgehensweise ein.
Die Nachwelt wird es Dir danken und ich auch.
Ich muss das bei einem F3L812 auch noch machen, ich habe mir dafür ein LKW Radkreuz beschafft und möchte auch so ein Gegenhalter wie Du ihn hast bauen.

Viel Erfolg bei der weiteren Vorgehensweise.

Gruß Norbert
 
J

jogisarge

Threadstarter
Beiträge
162
Likes
9
Hallo Norbert und alle, die es interessiért,

ich beschreibe kurz mein Vorgehen.
Beruflich bin ich in der Softwareentwicklung zu Hause und habe nichts mit dem Handwerk zu tun.
Ich versuche die meisten Dinge selbst zu lösen, wenn ich es kann.

Folgende Vorgehensweise hat bei mir zum erfolgreichen Wechsel des Kurbelwellensimmerings geführt :

  1. Frontmaske inklusive Tachometerwelle und Keilriemen abbauen
  2. Schraube von Riemenscheibe lösen -> Mammutaufgabe =O
    Das konnte ich mit einem selbstgebauten Gegenhalter, 36er 1/2 Zoll-Nuss und Knebel sowie 2 Meter Rohr machen
    Umlaufende Nut an der Schraube -> Schraube hat Linksgewinde !
    (Bei der Aktion gingen aber 2 Knebel bzw. die Gleitstücke zu Bruch)
    3/4 Zoll-Werkzeug wäre sicher besser
    IMG_0454.jpg

    IMG_0462.jpg
  3. Dann habe ich einen Lappen in die Öffnung gesteckt und grob alles gereinigt.
    Den alten Simmerring musste ich förmlich mit aller Gewalt rauspopeln.
    Das Plastik war schon fast versteinert 8o
  4. Jetzt erneut alles reinigen
  5. Neuen WeDi leicht ölen und in die Öffnung einbauen.
    Dazu war eine alte Riemenscheibe meiner Lima hilfreich, da diese die ideale Größe hatte.
    IMG_0461.jpg
  6. Riemenscheibe einbauen und auf die "Nase" achten.
    Die Riemenscheibe hat eine Nase und die Aufnahme an der Kurbelwelle ein Loch.
  7. Schraube mit 20 NM anziehen und dann noch mit Nuss, Knebel und Rohr 210 Grad anziehen.
  8. Keilriemen ... wieder montieren -> Probefahrt in den Wald
  9. Check -> :thumbsup:

Den Gegenhalter habe ich so gebaut:
Riemenscheibe ausmessen und Holzschablone bauen.
IMG_0463.jpg
Kleine Flacheisen zurechtflexen und in die Schablone setzen.
Heftpunkte setzen und dann schweißen.
Wenn das fertig ist, hab ich eine U-Schiene drangeschweißt und verstärkt.

IMG_0462_2.jpg


Dies soll nur ein Bericht sein, wie ich es gelöst habe.
Das ist keine Anleitung, da ich weder Metall-Freak bin, noch Mechaniker bin.
Vielleicht kann der ein oder andere was für sich daraus nutzen.


Lg Jogi
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.764
Likes
1.553
Moin Jogi,

hast du den Dichtring vom Deutz Händler besorgt? Das ist ein spezieller mit Drallriefen.

MfG Kai
 
J

jogisarge

Threadstarter
Beiträge
162
Likes
9
Hallo Kai,

ja, ich war beim SDF-Händler, aber der meinte, er wäre von Deutz nicht lieferbar und hat ihn woanders bestellt.
War kein Deutz-Aufkleber drauf - hat aber gepasst.
Ich glaube, der war von Agrolager.

Ist das ein Problem, denn dicht ist er erstmal ?

lg Jogi
 
Thema: Kurbelwellen-Dichtring vorne wechseln - Werkzeugfrage — F4L812/D5005

Ähnliche Themen

Motor qualmt aus Motorentlüftung

D5005 F4L812 Kurbelwellendichtringe erneuern

F2L912 Wellendichtring Kurbelwelle vorne wechseln

Oben