Kurbelscheibe Mähantrieb S&S beimF1L612 abschrauben?????

Diskutiere Kurbelscheibe Mähantrieb S&S beimF1L612 abschrauben????? im Forum sonstige technische Teilgebiete im Bereich Allgemeine technische Fragen - Wer hat Erfahrung beim Mähwerk S&S für den F1l612 mit Handaushebung? Kann beim F1L612 die Kurbelscheibe auf der Welle des Mähantriebs...
T

trekkermatze

Beiträge
4
Likes
0
Wer hat Erfahrung beim Mähwerk S&S für den F1l612 mit Handaushebung?

Kann beim F1L612 die Kurbelscheibe auf der Welle des Mähantriebs abgeschraubt werden? Ich bin langsam verzweifelt: der Simmerring hinter der Kurbelscheibe ölt und muß getauscht werden. Dazu muß aber wohl die Kurbelscheibe irgendwie von der Welle, oder?

Kennt jemand diese Sorgen? Vielen Dank für Eure Hilfe!
Trekkermatze
 
Werner Peterlick

Werner Peterlick

Beiträge
279
Likes
14
Hallo,

das Problem hatte ich auch schon. Gelöst habe ich es dadurch, dass ich den kompletten Mähwerksantrieb getauscht habe. Den gab es günstig bei Ebay
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Beim D25.2, D30 und D30S ist diese Riemenschiebe auf der "vorderen Zapfwelle" geschraubt (entgegen der Drehrichtung der "Zapfwelle").
Hast du eine ETL von deinem 11er? Falls du keine hast, auf www.deutz-oldtimer.de ist eine. Vielleicht kann man in der ETL ja was erkennen ?(
 
T

trekkermatze

Threadstarter
Beiträge
4
Likes
0
Hallo Werner, hallo Christian,

vielen Dank für Eure Tips. Der Austausch mit einem Altteil kann eine Lösung sein. Christian, leider
kann ich auf der ETL nur den Wellenstumpf erkennen. Aber Deiner Vermutung, die Kurbelscheibe sei geschraubt, werde ich mal nachgehen. Leider kann ich das von außen nicht erkennen, ob auf dem Wellenstumpf ein Gewinde sitzt.

Grüße
Matthias
 
H

Holger Pfeifer

Beiträge
120
Likes
0
Hallo,

ich habe immoment auch das Problem das ich am Mähantrieb an meinem F1l612 er, alle Wellendichtringe tauschen muß. Kann mir jemand sagen ob an der Kurbelscheibe ein Gewinde ist? Wenn ja, ist es ein rechts- oder linksgewinde?

Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß Holger
 
H

Holger Pfeifer

Beiträge
120
Likes
0
Hallo Leute,

habe mal in der ETL nachgeschaut, so wie ich es erkennen kann ist auf dem Wellenstumpf ein Gewinde. Ist aber nicht beschrieben ob es ein rechts- oder linksgewinde ist.

Gruß Holger
 
D

Dany

Beiträge
580
Likes
1
Hallo
Warum macht ihr so ein Akt draus?

Es heißt so wie ich Lauf geh ich auf!
Ich hab mir beim knubbel ein Kantholz mit Loch gemacht
und dann daraufgesteckt.

Nach ein paar Schlägen war sie ab.

Also keine Panik.
 
fueschtel

fueschtel

Beiträge
115
Likes
0
Hallo zusammen,

bei meinem F1L514 hatte ich die gleichen Sorgen. Auf jeden Fall ist es ein zölliges Links-Gewinde. Schläge zum Lösen bitte sehr dicht an der Scheibe, da in der Rolle ein hochwertiges Rillenkugellager sitzt.
 
xaverl

xaverl

Beiträge
389
Likes
1
Achtung beim lösen des Kurbelzapfens,es gibt 2 verschiedene Mähwerksantriebe einmal rechtslaufend und linkslaufend
siehe hier:
Mähwerkantrieb D25
Gewinde müßte M30x3 sein
Gruß xaverl
 
Zuletzt bearbeitet:
H

Hansmann

Beiträge
6
Likes
0
Moin, ich bin grade dabei ein TM4546C S&S Mähwerk für meinen F1L612 fertig zu machen und zu komplettieren. Ich hatte auch erst Probleme mit der Kubelscheibe, aber die ist nun ab und die Welle ist komplett neu abgedichtet.

Das nächste Problem steht jetzt vor meiner Tür. Das Laber am Kurbelzapfen an der Kubelscheibe ist im Eimer. Nach einigen Überredungen mit großen Zangen habe ich das Teil auf bekommen und das Lager raus genommen.
Das Lager konnte ich nicht mehr identifizieren, aber ich habe eins aus dem SKF Lagerkatalog gesucht was auf jeden fall passen muss(SKF: 4204 ATN9).

Hinter dem Laber waren noch so Überreste einer Dichtung, ich vermute es handelt sich da um eine Filzdichtung. In dem Handbuch steht leider nur Dichtungsring 10 x 5 x 115.
Mit der Bezeichnung kann ich nicht viel anfangen, ich vermute es handelt sich um ein viereckiges Filzdichtband, was die Querschnittsangaben 10x5 hat und die Länge 115.

Musste einer von euch schon mal diese Dichtung erneuern? Gibt es da was aus Gummi was man da rein machen kann?
Ich habe mal so ungefähr gemessen: Innendurchmesser 28mm, Außendurchmesser ca. 45,4mm und Dicke kann bis ca. 7mm.

Danke schon mal für die Hilfe :)
 
Matte

Matte

Beiträge
2
Likes
0
Achtung beim lösen des Kurbelzapfens,es gibt 2 verschiedene Mähwerksantriebe einmal rechtslaufend und linkslaufend
siehe hier:
Mähwerkantrieb D25
Gewinde müßte M30x3 sein
Gruß xaverl
Hallöchen

bei meinen war ein rechtsgewinde ,der Zapfen war schon viele Jahre defekt wurde immer wieder geschweißt und hatte gehalten . Nach Jahren war ich froh das ich eine neue Scheibe gefunden hab . Bei mir war die Welle vorn verschweist ,konnte nicht fest stellen ob lings oder rechsgewinde ist. In einer Werkstatt sagte man mir die Scheibe ist nicht runter zu bekommen.Sie haben alles so gelassen um keinen Schaden zu verursachen. Nun hate ich diese Scheibe mit lingsgewinde ,also muste die alte Scheibe runter Stück für Stück bekamm ich Sie runter und merkt das es eine rechtsgewinde Scheibe war,Die Wekstatt hat auch nicht richtig gearbeitet. Gut das Sie keinen Schaden verusacht haben.
Ietzt habe ich eine Guterhaltene Scheibe lingsgewinde und brauche eine rechsgewinde . Keiune zu bekommen ausichslos Gewinde schneidet auich keiner um. Suche drigend eine Scheibe mit Rechtsgewinde
 

Anhänge

  • 1b6e245f-9ecb-d412-ab27-aa1053081e6e-0-31.jpg
    1b6e245f-9ecb-d412-ab27-aa1053081e6e-0-31.jpg
    7,2 KB · Aufrufe: 83
Thema: Kurbelscheibe Mähantrieb S&S beimF1L612 abschrauben?????

Ähnliche Themen

Deutz 2506 Pedalwelle

Projekt D40.2 Bj '63 und Vorstellung

F2L 612/5 F2L612/5-NK Getriebe Unterschiede

D40 1.S Hydraulik quitscht bei Frontladerbetrieb und Öl läuft über

Bosch Hydraulik HY/BO; Bosch Hydrauliksteuergerät HY/SEC und Bosch Hydraulikölpumpe HY/ZE 16 CR 12

Oben