Kupplungspedal schmieren

Diskutiere Kupplungspedal schmieren im Forum DX-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Guten Morgen. Das Kupplungpedal bzw. die Hebelei unseres DX 6.30 knartscht/ quietscht beim Durchtreten der Kupplung. Habt Ihr das auch? Ist da...
wauzzz

wauzzz

Beiträge
76
Likes
0
Guten Morgen.
Das Kupplungpedal bzw. die Hebelei unseres DX 6.30 knartscht/ quietscht beim Durchtreten der Kupplung. Habt Ihr das auch?
Ist da eine Schmiermöglichkeit (mittels Nippel oder ähnlichem) oder ist dort nur eine Gleitbuchse verbaut?
Oder muss ich gar das Quietschen wohl oder übel akzeptieren?

Könnt Ihr mich informieren?

MfG Sven/wauzzz
 
Zuletzt bearbeitet:
Deutzer200

Deutzer200

Beiträge
644
Likes
129
Hallo

Ist das Geräusch sicher vom Kupplungspedal oder ist es eher vom K-Seil ?


Die Pedalführung würde ich mal mit Fließfett einsprühen auch die Feder komplett einnebeln .
Besonders auch die Einhängepunkte der Feder schmieren ggf. Feder leicht bewegen damit das Fett sicher dazwischen ist.



MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo,

Fließfett kenne ich nur von der Kreiselegge!

Ich würde jetzt auch auf den Bowdenzug der Kupplung tippen.

Da würde ich maximal ein Trockenschmier-Mittel aus dem Mountain-Bike Bereich nehmen, auf Kevelar-Basis.

Gruß
 
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo
Das Quietschen kommt vom Kupplungspedal,dort sind Kunstoffbuchsen verbaut.Ich würde das Pedal ausbauen und schmieren.
Wie es geht,siehst du hier:

hier:

und hier:

Gruß Ralf
 
D

DX605

Beiträge
22
Likes
5
Moin ,
Ich wollte dieses Thema nocheinmal hervor holen.
Mein DX 6.05 hat ein ähnliches, wenn nicht das selbe Problem .
Beim Treten der Kupplung, sowie beim anfahren (je größer der Gang desto mehr fällt es auf) quietscht die Kupplung oder eben ihre Betätigung.
Ich habe Mal ein Video gemacht auf dem man es denke ich einigermaßen hören kann.

Die Kupplung ist seit 2 Jahren verbaut und hat keine 500 Stunden gelaufen.
Das Bestätigungsgestänge habe ich am dafür zuständigen Nippel geschmiert.

Was ist damals daraus geworden ?
Kann es sein das der Belag der Kupplung selbst der Verursacher ist?

Hier der Link vom Video
DX 6.05 Kupplung quietscht

Vielen Dank im Voraus und Grüße aus dem Emsland
Flo
 
Dynamike

Dynamike

Beiträge
41
Likes
19
Die Öse vom Kupplungszug, wo sie am Hebel vom Pedal eingehängt ist, werfe ich noch als möglichen Verursacher des Geräuschs ins Spiel. Hatte mein Kupplungspedal neu gelagert und die Geräusche kamen leider schnell wieder.
 
D

DX605

Beiträge
22
Likes
5
Moin,
Angenommen es wäre der Belag selbst.
Legt sich so etwas von alleine, oder muss zwangsläufig eine neue Kupplung verbaut werden ?
Gruß Flo
 
Dynamike

Dynamike

Beiträge
41
Likes
19
Habe mein Kupplungsseil jetzt getauscht, das Knarzen ist leider immernoch da, vermute dass es von der Hebelage des Ausrücklagers oder irgendeiner Rückholfeder da dran kommt.

Früher trat es immer erst nach einigen Stunden Betrieb auf, jetzt ist es permanent. Ob es mit der Wärme zu tun hat? Ist ja ganz schön warm die Tage.

Ich will mal versuchen mit ner Endoskopkamera rein zu schauen.

Grüsse
Michael
 
D

DX605

Beiträge
22
Likes
5
Moin,

das Problem ist mittlerweile beseitigt.

Der Schlepper wurde getrennt , das Ausrücklager sowie das Pilotlager wurde prophylaktisch getauscht und die Hebelage mitsamt Betätigungsfingern wurde geschmiert.(Alles was von außen eben nicht zu schmieren ist)

Wir gehen stark davon aus daß es nicht an den Lagern lag , diese zeigten keinen übermäßigen Verschleiß und machten keine Geräusche.

Wahrscheinlich war es irgendein Teil der Hebelage der trocken lief.

Jedenfalls wird jetzt geräuschlos gekuppelt und angefahren.

Gruß Flo
 
Thema: Kupplungspedal schmieren
Oben