D 50.1 S (D 55) Kupplungspedal D50.1S

Diskutiere Kupplungspedal D50.1S im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hi! Möchte gern an meinem D50.1S das Kupplungspedal restaurieren.Aktueller Zustand: Hier sieht man von oben mit zurück gedrücktem Pedal: Hier...
micha_windeck

micha_windeck

Beiträge
217
Likes
23
Hi!
Möchte gern an meinem D50.1S das Kupplungspedal restaurieren.Aktueller Zustand:
2020-12-02-Foto Kupplungspedal bei uns.jpg

Hier sieht man von oben mit zurück gedrücktem Pedal:
2020-12-02-Foto Kupplungspedal von oben bei uns.jpg

Hier die Ersatzteilliste zu diesem Thema:
2020-12-02-Ersatzteilliste Seite 68.jpg2020-12-02-Ersatzteilliste Seite 69.jpg2020-12-02-Ersatzteilliste Seite 71.jpg

Soweit ich das beurteilen kann, stimmen an meinem D50 diese Sachen nicht: a) Grundstellung des Pedals ist falsch, b) Funktion des kleinen Pedals fehlt und der c) Endanschlag des Pedals fehlt.

Laut Ersatzteilliste fehlen bei mir wenigstens 41 Anschlag, 42 Einstellschraube, 43 Mutter, 44 Schraube, 55 Zugfeder, 58 Scheibe und 61 Federbügel.

Und auf dem Foto "von oben" sieht man, dass der Abstand zwischen dem Pedal und dieser Schiene sehr groß ist. Würde fast sagen, dass sich das gar nicht berühren würde.

Kann mir da jemand helfen, das herzustellen? Hat evtl. die fehlenden Teile?

Danke! :whistling:
 
S

swd40

Beiträge
1.815
Likes
625
Moin,

die Verbindung vom Kupplungspedal zur Kupplung ist normalerweise ein Spannschloß. Der hintere Anschlag ist ein Winkel am Getriebe mit einer gekonterten Schraube drin.

Wahrscheinlich ist aber das Pedal auf der Pedalwelle soweit eingelaufen daß das Hackenpedal nicht mehr den Anschlag dafür erreicht. Die Teile sind alle da soweit ich das sehe. Funktion ist daß nur die Fahrkupplung trennt wenn das Hackenpedal an das gebogene Teil mit den zwei Schrauben anschlägt. Erst wenn man das Hackenpedal tritt öffnet die Zapfwellenkupplung.

Übrigens war das Kupplungspedal mal geriffelt und nicht glatt, der hat also schon unzählige Betriebsstunden gemacht. Frage ist ob da 15.000 oder 25.000 Stunden auf der Uhr sind ...

Gruß,
Josef
 
micha_windeck

micha_windeck

Threadstarter
Beiträge
217
Likes
23
Die Teile sind alle da soweit ich das sehe.
Dann sind die Fotos Mist oder du gehst von einem anderen Soll-Zustand als der Explosionszeichnung aus, denn die die ich aufgezählt habe, fehlen definitiv. Das ist nicht gefühlt sondern real.

Ich habe Probleme mit dem Pedal, weil sich das wegen des fehlenden Anschlags überdrehen lässt. Das heißt, das Gestänge kommt wieder zurück, wenn man nach dem tiefsten Punkt das Pedal weiter runter tritt. Und ich kann fahrend nicht vom 3. in den 4. Gang schalten und auch nicht zurück. Ich weiß einfach nicht, ab wann kuppelt es aus und bis wohin muss ich runter treten. Die Strecke des Pedals ist so lang, dass beim Schalten das Zwischenkuppeln mit Zwischengas so lange dauert, dass ich zum Schalten stehen bleiben muss. Und ohne laut krachende Zahnräder geht es sowieso schon mal gar nicht.
Wie könnte denn eine Lösung des Problems mit dem Schalten aussehen?

Gibt es jemanden mit einem D-Serie Schlepper und intaktem Hackenpedal der mir davon mal Fotos zeigen könnte?

Danke
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.785
Likes
1.577
Moin,

ja die Teile fehlen. Beim 6005 gibt es das kleine Pedal nicht mehr. Da muss man fühlen wo der Druckpunkt ist.

Ich denke das du nicht schalten kannst, liegt eher daran dass die Übung fehlt, bzw. die genauen Schalttouren.

Versuch mal den 3. Gang nur leicht anzufahren (max. 1200U) und dann hochzuschalten.

MfG Kai
 
S

swd40

Beiträge
1.815
Likes
625
Moin,

mein D40.1S hat die gleiche Kupplungsbetätigung. Wie gesagt, Hackenpedal und der bogenförmige Anschlag sind da. Was wohl fehlt ist der Winkel hinter der Pedalwelle mit dem Anschlag.

Ich hab bei mir den Anschlag fürs Hackenpedal abmontiert, wenn die Kupplung richtig eingestellt ist merkt man ganz gut wo der zweite Kuppelpunkt ist.

Da wird aber bei Dir wohl das Problem liegen: a) brauchst Du ein Spannschloß um die Betätigung vom Pedal einstellen zu können, b) solltest Du die Kupplung prüfen (Wartungsklappe unter der Kupplungsglocke). Zum einen müssen die äußeren Hebelböckchen ein Spiel eingestellt haben (1,7mm wenn ich nicht irre), zum anderen mal die Ausrückmechanik und die Ausrückhebel an der Kupplung prüfen ob noch alle Federn etc. da sind.

Gruß,

Josef
 
ahomt

ahomt

Moderator
Beiträge
1.437
Likes
433
moin

trennt die Kupplung denn grundsätzlich? dann muss er sich auch schalten lassen. das ist keine Frage vom Gang.

das die Kupplung hier nicht den optimalen Zustand hat sieht man u Josef hat schon die Abhilfepunkte beschrieben.

@Kai6.05 der 6005 hat noch das Hackenpedal der 6006 nicht mehr; gebraucht wird es nicht, da man tatsächlich die Druckpunkte merkt aber wegen der Optik u Vollständigkeit hab ich es dran gelassen

VG
Andreas
 
micha_windeck

micha_windeck

Threadstarter
Beiträge
217
Likes
23
Ich denke das du nicht schalten kannst, liegt eher daran dass die Übung fehlt, bzw. die genauen Schalttouren.
Ja das sowieso.

Versuch mal den 3. Gang nur leicht anzufahren (max. 1200U) und dann hochzuschalten.
Ja das hat einigermaßen geklappt. Das fühlte man. Aber zurück schalten von 4 nach 3: keine Chance.




a) brauchst Du ein Spannschloß um die Betätigung vom Pedal einstellen zu können
Ja das stimmt.

b) solltest Du die Kupplung prüfen (Wartungsklappe unter der Kupplungsglocke). Zum einen müssen die äußeren Hebelböckchen ein Spiel eingestellt haben (1,7mm wenn ich nicht irre), zum anderen mal die Ausrückmechanik und die Ausrückhebel an der Kupplung prüfen ob noch alle Federn etc. da sind.
Gebe ich weiter an die Werkstatt.




trennt die Kupplung denn grundsätzlich? dann muss er sich auch schalten lassen. das ist keine Frage vom Gang.
Ja das geht. Funktion ist gegeben.

gebraucht wird es nicht, da man tatsächlich die Druckpunkte merkt
Und wenn nicht? Liegt das an meinem Fuß oder kann da was falsch eingestellt sein?

Danke euch

P. S.: Habe irgend wo aufgeschnappt, dass der 50.1 "teilsynchronisiert" ist. Was hat es damit auf sich und wie merke ich das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Landybehr

Landybehr

Beiträge
2.425
Likes
868
Das Hackepedal kannstndu ignorieren. Das zu reaktivieren, leitet Deine Ressourcen völlig fehl.
Ich hab es gar nicht zuende angebaut, es ist nicht nötig umd vielleicht sogar nachteilig.

Für die Fahrkupplung gibt es erstaunlich wenig Pedalweg. Als erstes merkt man den Leerweg. Vielleicht ein Zentimeter. Dann begint man, die Kupplung erst zu betätigen und nach vielleicht 3cm ist sie "getreten". Die gefühlten restlichen 80% des Kupplungsweg gehen auf die Zapfwellenkupplung.
Die Maße in "gemessen" statt in Geschätzt findest du hier in sicherlich dem von Josef verlinkten mittleren Thread. Dabei gehe ich von einer neu überholten Kupplung aus.
 
Henn2Zui

Henn2Zui

Beiträge
950
Likes
321
Moin,
Gibt es jemanden mit einem D-Serie Schlepper und intaktem Hackenpedal der mir davon mal Fotos zeigen könnte?
an meinem D30 wäre es theoretisch gangbar, müsste nur eine Feder einhängen und könnte dir Fotos machen (bringt dir aber nix, weil das Pedal vom D30 etwas anders aussieht). Ich hab die jedoch extra ausgebaut, denn

1. unnötig. Ich hab mittlerweile so viele Std auf dem Bock geritten, dass ich weiß, wie weit ich treten muss um schalten zu können, ohne dass die ZW auskuppelt. Mit der Zeit merkt man die 2 Druckpunkte im Fuß.
2. besser für die Kupplung. Ohne Zusatzpedal wird die ZW-Kupplung auch ab und an unbeabsichtigt betätig, sodass die nicht so leicht verklebt. (ich meine gelesen zu haben, dass es sogar in den 70er einen Kundendiensthinweis dazu gab, dass Zusatzpedal stillzulegen)

Desweiteren zum Thema schalten: Dein Getriebe ist unsynchronisiert, das kann dann immer mal knarzen, grade runterschalten erfordert Übung und Erfahrung mit dem eigenen Schlepper (jedes Getriebe ist da anders). Mitm D30 kann ichs, mit meinem JD (noch) nicht.
 
W

Werder014

Beiträge
653
Likes
324
Moin,
das ZF A216 (Getriebe des D50.1S) hat, soweit ich weiß zumindest in der Schnellgangvariante, so einen nicht abdichtenden Wellendichtring verbaut, der nur dazu da ist um eine Welle beim Schaltvorgang abzubremsen. Eine echte Synchronisation ist das natürlich nicht.
Vielleicht hat dir das jemand als "teilsynchronisiert" verkauft.
Die Getriebespezialisten werden sicher mehr dazu sagen können.

Gruß
Henrik
 
Schlepper Matze

Schlepper Matze

Beiträge
198
Likes
94
Hey Micha, deine Schaltprobleme hatte mein ZF A216 auch.
Eine leichte Verbesserung brachte der Austausch des Bremsrings (ein nach außen wirkender Simmerring unter der Tannenbaumwelle).
Ich habe einige Bilder des Bremsrings in meinem Bericht.
Allerdings ist ein runterschalten während der Fahrt auch bei mir nicht möglich. (Das Hochschalten hat sich verbessert)
Der Tausch des Bremsrings verlangt nach einer Fzg.-trennung und einer Teilzerlegung des Getriebes.
Grüße Matze
 
Landybehr

Landybehr

Beiträge
2.425
Likes
868
stimmt, synvhronisiert ist das Getriebe nicht. Der Bremsring hilft beim Hochschalten, und kann dabei das Zwischenkuppeln unnötig machen. Wenn man den richtigen Zeitraum abwartet, bis Motordrehzahl und Getriebedrehzahl zusammenpassen. Dabei geht das bei kaltem Getriebe schneller, als bei warmen.

Ich habe lange gebraucht, um überhaupt die richtigen Drehzahlsprünge zu finden. Im Grunde mach ich das Hochschalten so, dass der Motor bis auf gut 2000U/min gedreht wird und dann ohne Unterbechung mit einmal Zwischenkuppeln (Ganghebel in Neutral und Kupplung nicht getreten, und das dann gut und gern 2 Sekunden ausgehalten) der nächsthöhere Gang kommt. Beim Runterschalten bin ich erstaunt, wie lange der Motor braucht 2-3 Sekunden sind das vielleicht), um auf dieselbe Drehzahl zu kommen, bei der man halt auch zwischenkuppelt.
 
dreilagig

dreilagig

Beiträge
888
Likes
879
Moin,
hier das gewünschte Bild vom Pedal



PB140007.JPG

der Bremsring demontiert bei der UFS Ausführung vom D5505

A4.JPG

der Bremsring montiert

A9.JPG

Gruß DL
 
Zuletzt bearbeitet:
micha_windeck

micha_windeck

Threadstarter
Beiträge
217
Likes
23
@dreilagig Danke für die Bilder! Dein Pedal hat aber auch schon Riffelung verloren. Wie viele Stunden hat das hinter sich? Und dein Anschlag hat so eine Nase dran. Die gibt es beim D50 scheinbar gar nicht.
 
dreilagig

dreilagig

Beiträge
888
Likes
879
Moin Micha, 5068 Stunden hat der Schlepper hinter sich.
Bekommen hab ich den mit 4700 Stunden aus erster Hand.

Gruß DL
 
Zuletzt bearbeitet:
micha_windeck

micha_windeck

Threadstarter
Beiträge
217
Likes
23
Das Hochschalten klappt schon besser. Aber die zwei Druckpunkte merke ich immer noch nicht.

Ich bräuchte unbedingt noch diesen Zug am Kupplungspedal nach vorne oder wenigstens dieses Spannschloss davon. Damit das Pedal richtig justiert ist.

:!: Könnt ihr bitte mal schauen, ob das jemand noch rumliegen hat. :!:

Für den Deutz D50.1S von '64. Das wurde aber m. W. auch an früheren Deutz'en verbaut.

Und dann noch eine Frage. Im Werkstatthandbuch welches laut Verkäufer auch für den D50.1S ist, finde ich das:

2020-12-08-Foto Werkstatthandbuch Kupplungspedal.jpg

Diesen Endbegrenzer am Pedal hat meiner gar nicht. Mein Pedal sieht so aus:

2020-12-08-Foto Kupplungspedal.jpg

Diese Endbegrenzer Nase fehlt hier. Was hat es damit auf sich? Ist das Werkstatthandbuch doch nicht für den 50.1S oder ist mein Pedal falsch? Spannschloss fehlt ja auch?

:?:


Danke
 
Henn2Zui

Henn2Zui

Beiträge
950
Likes
321
Moin Micha,

ein Spannschloss kannst du auch selber in diese Druckstange einsetzen, sowas ist Standardware. Dafür brauchst du allerdings ein Schneideisen für Linksgewinde (kostet ca. 20€). jetzige Länge messen (passt ja wohl ca.) notieren, Stange trennen und 1 bis 2 cm raustrennen, anfasen, Gewinde schneiden (eine Seite Rechtsgewinde, andere Seite Linksgewinde), Spannschloss einbauen und Ursprungslänge einstellen.

Das mit der Zeit die Kupplungspedale geändert wurden, habe ich letztens an meinem D30 festgestellt, als ich die einstellen wollte. Hab ne Anleitung als PDF von der BJ63er Version, meiner ist aber von 64. Am Trecker passten Bild aufm Handy und mein Kupplungspedal auch nicht zueinander, also hab ich in die (gedruckte) Anleitung, die original zu meinem gehört, geguckt und siehe da... nun war's das richtige Pedal und die Stellschrauben so wie bebildert.
Btw.: den Splint von der Druckstange im Kupplungspedal solltest du unbedingt austauschen, der ist ja schon ganz reingewandert. Mir ist der letztens abgeschert (am D30 sitzt der nicht so offensichtlich). Zum Glück stand ich aufm Hof und wollte grade den Gang einlegen, im Straßenverkehr wär das nicht so lustig gewesen.
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.785
Likes
1.577
Moin,

Werkstatthandbuch welches laut Verkäufer auch für den D50.1S ist,
Das Werkstatthandbuch ist meist allgemein gehalten. Wenn ich nach der Ersatzteilliste gehe, hätte bei dir an der Kupplungsglocke der Winkel mit der Stellschraube (Pos. 41 und 43) verbaut sein müssen, der dieselbe Funktion wie dieser "Endbegrenzer" erfüllt (nur nicht am Pedal befestigt ist).

Was besagt denn die Bedienungsanleitung?

MfG Kai
 
Thema: Kupplungspedal D50.1S
Oben