F2L 612/6 Kupplungsglocke wechseln

Diskutiere Kupplungsglocke wechseln im Forum FL 612 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Moin liebe Leute! Jetzt vor Pfingsten sind die Temperaturen angenehm, die Sonne scheint, Zeit ein fälliges Projekt zu starten. Der Austausch der...
SE Holger

SE Holger

Beiträge
61
Likes
67
Moin liebe Leute!

Jetzt vor Pfingsten sind die Temperaturen angenehm, die Sonne scheint, Zeit ein fälliges Projekt zu starten. Der Austausch der Kupplungsglocke.

Schon vor einiger Zeit habe ich einen Riss an der Unterseite der Glocke bemerkt. Um einer ungewollten Trennung des Treckers vorzubeugen habe ich den Riss am Anfang und Ende abgebohrt. Mit dem Hintergrund das unser "Deutzi" nicht mehr auf dem Feld arbeiten muss sondern nur zu Ausfahrten seinen Dienst leisten muss war das in soweit O.K. Das Winterhalbjahr hat es gehalten....
 

Anhänge

  • IMG_2198.jpeg
    IMG_2198.jpeg
    294,8 KB · Aufrufe: 94
SE Holger

SE Holger

Threadstarter
Beiträge
61
Likes
67
Etwas Glück gehört schon dazu, ich konnte von einem Schlachtschlepper eine intakte Glocke erstehen. Die habe ich bereits aufgearbeitet und steht jetzt bereit. Den heutigen Tag habe ich genutzt um die "Trennung" vorzuberiten. Tank, Unterbau, Lenkschubstange und Lenkgetriebe... Alles raus!
 

Anhänge

  • IMG_2194.jpeg
    IMG_2194.jpeg
    668,1 KB · Aufrufe: 84
SE Holger

SE Holger

Threadstarter
Beiträge
61
Likes
67
Bei der letzten Trennung vor einigen Jahren habe ich die gesamte Elektrik erneuert und habe mit Steckverbindungen gearbeitet. So war das Thema innerhalb 5 Minuten erledigt 😅
 

Anhänge

  • IMG_2186.jpeg
    IMG_2186.jpeg
    290,1 KB · Aufrufe: 65
SE Holger

SE Holger

Threadstarter
Beiträge
61
Likes
67
Nach Demontage oben genannter Teile war der Blick in das Innere frei und ich möchte sagen ein ordentlicher Riss...
 
SE Holger

SE Holger

Threadstarter
Beiträge
61
Likes
67
Die kommende Woche möchte ich nutzen um Stützen, bzw. eine Art von Stativ für die Treckerhälften zu schweißen. Die letzte Trennung habe ich mit Holzklötzen, Keilen an der Achse und Wagenheber durchgeführt. Es hat funktioniert- aber sicher war das nicht 🤨
 

Anhänge

  • IMG_2188.jpeg
    IMG_2188.jpeg
    281,9 KB · Aufrufe: 111
  • IMG_2189.jpeg
    IMG_2189.jpeg
    648,7 KB · Aufrufe: 111
SE Holger

SE Holger

Threadstarter
Beiträge
61
Likes
67
Ich werde weiter berichten und hoffe mein Beitrag stößt auf Interesse und ermutigt zum "Schrauben"

Schöne Feiertage und Grüße aus Schleswig-Holstein
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.954
Likes
3.309
Hallo Holger,

schönes Sommerprojekt. Nicht schön, wenn da Risse sind. :S
Ist schon sinnvoll, das zu machen.

Einen Tipp hätte ich noch! Wirf die Glocke auf keinen Fall weg!!! Du brauchst sie nämlich für den TÜV wieder. Dort ist die Schleppernummer eingeschlagen. Das Typenschild ist wohl schon weg, aber an der schrägen Fläche der rechten Glockenseite sieht man die eingeschlagene Nummer im Posting Nr. 2. 7464/...
Da könnte ein TÜV-Prüfer schon mal meckern, weil die neu verbaute nicht mit dem Eintrag im Brief/Schein übereinstimmt.

Schöne Pfingsten!
Griaßle
Martin
 
SE Holger

SE Holger

Threadstarter
Beiträge
61
Likes
67
Danke für den Hinweis! Das ist im Rahmen der Vorbereitung bereits erledigt worden. Die neue Glocke trägt schon die passende Nummer 👍

Das originale Typenschild war leider nicht mehr zu retten. Es ist beim Versuch zu demontieren mehr oder weniger zerbröselt. Ich lasse beim Oldtimerservice Rene Küpper ein neues Schild anfertigen.

Dann stimmt alles mit den Papieren überein.

Frohe Pfinsten noch und Grüße 🖖
 
W

williebor

Beiträge
473
Likes
135
Hallo Holger,

ich könnte mir vorstellen, dass gerade durch dein beschriebenes Vorgehen erst Probleme entstehen.

Neue Nummer einschlagen, Typenschild neu anfertigen - das machen doch nur böse Menschen, die Fahrzeuge klauen und dann zu den Papieren passend machen. Mit Typenschild, eingeschlagenen Nummern und dazu passenden Papieren soll genau das verhindert werden.
Wenn du da nun manipuliert hast, könnte schnell der Verdacht aufkommen, dass du böse Absichten gehabt haben könntest.
Idealer wäre es gewesen (falls nicht geschehen), vorher mit demjenigen, der das eintragen soll bzw. die Papiere ändern soll, zu sprechen. Dann hättest du dir evtl. den Aufwand, die Nummer zu "korrigieren", sparen können.
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.787
Likes
1.578
Naja, wenn alles unter den Augen des HU Prüfers geschehen ist, dann sehe ich da keine Probleme.

MfG Kai
 
SE Holger

SE Holger

Threadstarter
Beiträge
61
Likes
67
Moin liebe Leute!

Ein kleiner Zwischenbericht:
Meinen Plänen folgend habe ich im Laufe der Woche dad Material Vierkantrohr 40 x 40 x 2 mm zugeschnitten und verschweißt.
 

Anhänge

  • IMG_2210.jpeg
    IMG_2210.jpeg
    693,6 KB · Aufrufe: 68
  • IMG_2214.jpeg
    IMG_2214.jpeg
    808,1 KB · Aufrufe: 66
SE Holger

SE Holger

Threadstarter
Beiträge
61
Likes
67
Da die Fläche in meinem Carport gepflastert ist habe ich unter den Hubwagen OSB-Plattenreste ausgelegt, somit ist ein gefühlvolles Rangieren mit dem Hubwagen möglich.

Dann war es soweit, Schrauben raus und Abfahrt. Ein wenig Ruckeln an den Vorderrädern und jetzt habe ich zwei Schlepper(Hälften). Das hat einwandfrei funktioniert und die Hälften stehen sicher da.
 

Anhänge

  • IMG_2230.jpeg
    IMG_2230.jpeg
    818,6 KB · Aufrufe: 85
  • IMG_2231.jpeg
    IMG_2231.jpeg
    599,7 KB · Aufrufe: 79
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.452
Likes
3.404
Servus Hplger,

sehr schöne Lösung. Ist auf alle Fälle deutlich besser, als manch andere Kantholz-, Pflasterstein- oder sonstige Konstruktion, die hier und woanders im Netz schon veröffentlicht wurde.
Und sogar in der DeLuxeAusführung mit Farbe und Vierkantstopfen. Daumen hoch von meiner Seite:thumbup:.

Grüße vom
Reini
 
SE Holger

SE Holger

Threadstarter
Beiträge
61
Likes
67
Jetzt offenbaren sich weitere Baustellen. Die Motorseite ist Ölfeucht. Dort wird die Kurbelwellenabdichtung erneuert werden müssen.

Auf der Getriebeseite ist alles gut. Vor einigen Jahren habe ich den Simmering erneuert und das kann so bleiben 👍

Auf mich kommen jetzt zwei Wochen Spätschicht zu und entsprechend wenig oder keine Zeit zum Weiterschrauben. Ich werde jetzt erstmal Ersatzteile, wie z. B. ein neues Pilot- und Ausrücklager etc. bestellen und halte euch über den weiteren Verlauf auf dem Laufenden.

Liebe Grüße aus Schleswig-Holstein
 

Anhänge

  • IMG_2226.jpeg
    IMG_2226.jpeg
    395,5 KB · Aufrufe: 75
SE Holger

SE Holger

Threadstarter
Beiträge
61
Likes
67
Moin liebe Leute!

Ein kleiner Zwischenbericht von einer Nebenbaustelle. Wie bereits erwähnt zieht sich das Projekt aufgrund meiner Schichtarbeit ein wenig. Heute habe ich aber einen wichtigen, aufwendigen Schritt erledigen können.

Ziel war es die Mutter 75 mm zerstörungsfrei auf der Kurbelwelle zu lösen und die Schwungmasse ebenfalls zu lösen.

Mit den Bordmitteln eines Heimwerkers und dem heimischen Carport mit seinem sehr begrenzten Platzangebot eine echte Herausforderung! Letztendlich habe ich das Ziel mit Mühe, Lötbrenner, Schlagschrauber und einem Adapter von 1/2 auf 1" erreicht 😅
 
SE Holger

SE Holger

Threadstarter
Beiträge
61
Likes
67
Das Operationsbesteck:
 

Anhänge

  • IMG_2252.jpeg
    IMG_2252.jpeg
    759,4 KB · Aufrufe: 73
SE Holger

SE Holger

Threadstarter
Beiträge
61
Likes
67
Die Schwungmasse habe ich mittels einem 1 1/4" Gewindeflansch und 4 Schrauben M10 x 70 mm auf den Konus lösen können. Die Idee habe ich von einem youtube-video abgekupfert.

Das Forumsmitglied RS 23 Deutz hat hier ein tolles Video hochgeladen und an dieser Stelle ein Dank dafür!

Weitere Infos werden folgen!
 

Anhänge

  • IMG_2255.jpeg
    IMG_2255.jpeg
    668,2 KB · Aufrufe: 71
  • IMG_2254.jpeg
    IMG_2254.jpeg
    547,3 KB · Aufrufe: 71
B

Bierkellerberg

Beiträge
78
Likes
25
Cool noch einer der jetzt ne 75er Nuss hat...
Bei meinem 3006 sah die OP so aus...
Gruß Tobias
 

Anhänge

  • IMG_20221021_164725.jpg
    IMG_20221021_164725.jpg
    455,6 KB · Aufrufe: 85
  • IMG_20221029_163112.jpg
    IMG_20221029_163112.jpg
    635,9 KB · Aufrufe: 84
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.452
Likes
3.404
Das Forumsmitglied RS 23 Deutz hat hier ein tolles Video hochgeladen und an dieser Stelle ein Dank dafür!
Freut mich wenn dir das Video geholfen hat. RS23Deutz heiß ich übrigens nur auf Youtube, hier bin ich als krammerreini bekannt.

Grüße vom
Reini
 
Thema: Kupplungsglocke wechseln
Oben