Kupplungsbeläge Seilwinde erneuern, Öhler SW5000

Diskutiere Kupplungsbeläge Seilwinde erneuern, Öhler SW5000 im Forum Maschinen & Geräte im Bereich Schau-Raum - Moin Männer, Meine Seilwinde schreit nach einer Überholung :D Die Belägen sind wahrscheinlich ausgehärtet und verschlissen. Zur Winde, 5to...
pille88

pille88

Beiträge
141
Likes
32
Moin Männer,

Meine Seilwinde schreit nach einer Überholung :D Die Belägen sind wahrscheinlich ausgehärtet und verschlissen. Zur Winde, 5to Zugkraft und gebaut von Krpan, vertrieben von Öhler, BJ: 2001, siehe auch Typenschild. Steuerung ist rein mechanisch mit Seilen.

Ich denke die Kupplungsbeläge sind verklebt und die Kupplungsflächen auf der Trommel müssen plan gedreht werden. Das Bremsband wird genau so hart sein.

Hat das schon mal jemand hier gemacht? Gibt es gute Firmen für den Tausch der Beläge? Würde mir auch selbst zutrauen die Beläge zu kleben?

Gibt's Empfehlungen?

Gruß
Philipp
 

Anhänge

  • 20210902_155628.jpg
    20210902_155628.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 458
  • 20200307_145809.jpg
    20200307_145809.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 548
  • 20200307_100029.jpg
    20200307_100029.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 543
pille88

pille88

Threadstarter
Beiträge
141
Likes
32
Servus,

Seilwinde ist fertig, Ersatzteile gabs zu gutem Kurs direkt von Öhler. Beiliegend noch zwei Bilder wo alles auseinander war.

Gruß
 

Anhänge

  • 20211005_134427.jpg
    20211005_134427.jpg
    3 MB · Aufrufe: 1.217
  • 20211005_134406.jpg
    20211005_134406.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 1.227
A

Alfons.

Beiträge
14
Likes
0
Hallo,
ich habe die gleiche Winde nur in der 3 Tonnen Ausführung.
Ich habe eine Problem mit dem Bremsband. Ich denke da ist von Vorgänger was falsch zusammengebaut worden.
Hast die eine Ersatzteilliste für die Winde oder auch Bilder von der Mechanik der Bremse gemacht?
Gruß Alfons
 
pille88

pille88

Threadstarter
Beiträge
141
Likes
32
Hallo Alfons,

hier die Bedienungsanleitung mit allem was man braucht.

Gruß
Philipp
 

Anhänge

  • SEILWINDE SW 5000.pdf
    769,9 KB · Aufrufe: 1.065
A

Alfons.

Beiträge
14
Likes
0
Hallo Philipp,

danke für die Hilfe. Das hilft mir schon mal weiter.
Ich denke es fehlt laut der Zeichnungen da doch nichts.
Dennoch hoffe ich du kannst mir nochmal helfen.
Leider kriege ich das mit der Bremse nicht hin. Ich habe sie so eingestellt wie in der Beschreibung.
Wenn ich sie löse, fallen die zwei Klötze an denen das Bremsband befestigt ist nach unten.
(Bild 3 ganz unten)
Wie sollen die wieder nach oben kommen? Ich denke da stimmt etwas nicht. Der Haltebock für die Hebel hat auch eine etwas andere Farbe, Vielleicht ist da mal was geändert worden?

Gruß Alfons

Bild 1.jpg
Bild 2.jpg
Bild 3.jpg
 
pille88

pille88

Threadstarter
Beiträge
141
Likes
32
Hallo Alfons,

da muss ja auf dem Gewindestab(Bremsgestänge) im Gehäuse eine Stahlplatte mit Mutter sein. Mit der wird der Stand der Klötze eingestellt werden.
Man kann es auf den Fotos jetzt nicht erkennen, aber kann es sein das die Platte vor deiner Feder ist?

Ansonsten hat mich die Bremse auch Nerven gekostet. Verbessert hab ich die Funktion folgendermaßen. An der M10er Schraube zwischen Bremsband und Gewindestab habe ich das Spiel minimiert.
Mit einer gekürzten Gewindemuffe welche ohne Wiederstand auf die Schraube geht. Beim Einbau braucht man dann etwas Geduld.

Gruß Philipp
 
P

Prillan

Beiträge
2
Likes
0
Hallo Philipp, wir haben gerade bei unserer Oehlerwinde sw4000 von 2001 eine herabhängende Feder gefunden und genau die, die auch in Deinem Bild zu erkennen ist.
Kannst Du uns sagen wo die eingehangen wird.
Viele Grüße und vielen Dank für die hilfreichen Bilder.
Christiane
 

Anhänge

  • 09F8A717-DF16-4192-B81C-14E8F16A0895.jpeg
    09F8A717-DF16-4192-B81C-14E8F16A0895.jpeg
    421,3 KB · Aufrufe: 264
pille88

pille88

Threadstarter
Beiträge
141
Likes
32
Guten Abend Christiane,

Nichts leichter als das 😉

Die Feder wird am Bremsband eingehängt. Mit der Einstellschraube oben wird das Bremsband auf der Trommel dann zentriert, damit der Abstand zwischen Belag und Trommel allseitig gleich ist.

Gruß
Philipp
 
P

Prillan

Beiträge
2
Likes
0
Guten Morgen Philipp,

vielen lieben Dank, passt.👍🏻

Lieben Gruß Christiane
 
Thema: Kupplungsbeläge Seilwinde erneuern, Öhler SW5000
Oben