Kupplung mit Eigenleben im Intrac 2004

Diskutiere Kupplung mit Eigenleben im Intrac 2004 im Forum Getriebe im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo ich habe seit kurzem folgendes Problem an meinem Intrac 2004, und zwar trennt die Kupplung nach ca. einer halben Minute getretenem...
5

500/1

Beiträge
4
Likes
0
Hallo
ich habe seit kurzem folgendes Problem an meinem Intrac 2004, und zwar trennt die Kupplung nach ca. einer halben Minute getretenem Kupplungspedal nicht mehr.
Mein Intrac macht sich dann selbstständig und fährt an.
Ich muss die Kupplung komplett herauslassen und erneut treten um zum stehen zu kommen.
Der Intrac stand die letzten Wochen ein paar Tage und Nächte bei minus 20 °C draussen.
Kann hier etwas gefroren sein?
Habe ihn heute bei einigen Grad plus einmal richtig warm gefahren und das Problem besteht weiterhin.
Was kommt als Ursache in Frage?
Kann man die Kupplung nachstellen?
Schonmal danke im voraus für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
B

bfg 2004

Beiträge
2.137
Likes
242
Hallo Günther !!

Dein Problem liegt mit Sicherheit an der hydraulischen Kupplungsbetätigung.
Kontrollier mal ob das System nach außen dicht ist.
Wenn ja, ist die Manschette im Geberzylinder( sitzt am Kupplungspedal) hinüber.

Ich würde bei der Aktion beide Dichtsätze sowohl im Geber- als auch im Nehmerzylinder auswechseln. Dann neue Bremsflüssigkeit rauf und entlüften. Und Du wirst sehen, dann klappt das auch wieder.

Preiswerte Ersatzteile bekommst Du bei:

Bremsen Schöbel in Nürnberg Tel. NR. 0911/ 27447-0

Hier die Teile- Nummern bei Schöbel (ohne Gewähr !!)

19979 Nutring für Kupplungsnehmerzylinder H 22301 LC

6861 Schutzkappe für Nehmerzylinder H 2350 L 04

5356 Maschette für Kupplungsgeberzylinder M 190 L 05

13731 Nutring für Geberzylinder H 19300 L

5125 Schutzkappe für Geberzylinder H1950

Die Dichtungen kosten netto ca. 25 € dann kommt da noch MWSt und Versand dazu.

mfg bfg 2004
 
5

500/1

Threadstarter
Beiträge
4
Likes
0
Super!
Danke für die schnelle Antwort, das werde ich mal überprüfen!
 
R

RobinD4506-S

Beiträge
1.604
Likes
56
Hallo,
das hatte ich auch mal am JD 2450 vom Nachbar da hat sich immer Die Kupplung manchmal selbständig gemacht. Beim Rangieren oder bei Frontlader arbeiten oder bei arbeiten im Rebberg (wo es eh so eng ist) ist das nicht so der hit. Das hat sich aber mittlerweile auch wieder gelegt.

Also bei sowas gilt als Faustregel sofort den Schlepper in die Werkstatt bringen oder selber Reparieren.
 
D

Deutz_driver

Beiträge
1.083
Likes
1
Hallo

Naja da stellt sich die Frage wie alt ist die Bremsflüssigkeit. ;)
 
N

niedersasse

Beiträge
5.390
Likes
1.956
Deutz_driver schrieb:
Hallo

Naja da stellt sich die Frage wie alt ist die Bremsflüssigkeit. ;)
?(
Ohne weitere Worte?! Wir sind doch auf der linken Seite des Motors. Die Bremsflüssigkeit ist bei meinem Trecker rechts untergebracht und hat mit einer Kupplung erst einmal nichts zu tun. Oder habe ich da einen Beitrag nicht richtig mitgeschnitten?

Grüße

Richard
 
B

bfg 2004

Beiträge
2.137
Likes
242
Hallo Richard !!

Der intrac 2004 ist ein MODERNER Schlepper und hat eine hydraulische Kupplungsbetätigung.
Und da hat der Georg recht, da ist tatsächlich Bremsflüssigkeit DOT 3 oder 4 eingefüllt !!!
Und die sollte man auch mal wechseln. Das ist keine Lifetime- Füllung.
Aber eigentlich hatte ich das ja in meinem ersten Beitrag schon geschrieben.

mfg bfg 2004 intrac owner and driver =)
 
N

niedersasse

Beiträge
5.390
Likes
1.956
ah jetzt ja, die Passage mit der Bremsflüssigkeit hatte ich völlig übersehen. :rolleyes:

Bremsflüssigkeit in der Begrifflichkeit als hydraulisches Übertragungsmedium ist mir zwar zum Übertragen von (Pedal-)kräften bei Bremsen geläufig, aber eben nicht bei Kupplungen.

Wer lesen kann ist halt im Vorteil

Danke trotzdem

Richard
 
D

D-15-Freak

Beiträge
996
Likes
4
Bremsflüssigkeit in der Begrifflichkeit als hydraulisches Übertragungsmedium ist mir zwar zum Übertragen von (Pedal-)kräften bei Bremsen geläufig, aber eben nicht bei Kupplungen

Selbstverständlich gibt es Hydraulische Kupplungsbetätigungen und das im NFZ-Bereich schon da war ich noch nicht geplant :D

Bei Fahrzeugen mit Drulu-Bremsen besitzen diese
einen eigenen Ausgleichsbehälter, Fahrzeuge mit Hydraulischer Bremsanlage teilen sich den Augleichsbehälter mit der Kupllung.

gaaaanz Moderene Nutzfahrzeuge, welche noch Hydraulische Kupplungsbetätigung besitzen (MB Actros MP II) haben sogar schon eine eigene Kupplungsflüssigkeit, dessen Name mir grade entfallen ist.
 
nobi

nobi

Beiträge
1.686
Likes
6
Pentosin CHF wird gerne für hydraulische Kupplungsbetätigungen genommen

nobi
 
N

niedersasse

Beiträge
5.390
Likes
1.956
Moin, moin,
genau auf diesen Aspekt wollte ich hinaus. Kupplung hat Kupplungsflüssigkeit, Bremse hat ...., den Rest spar ich mir.

Danke für die Aufklärung

Grüße

Richard
 
nobi

nobi

Beiträge
1.686
Likes
6
@ Richard
Es werden aber tatsächlich viele Kupplungsbetätigungen mit Bremsflüssigkeit betrieben bzw sind dafür vorgesehen , andersrum habe ich mal tierisch einen auf den Deckel bekommen als ich den " heiligen Grahl " der roten Pest ( 1455 ) mit DOT 4 zu nahe gekommen bin :D

nobi
 
5

500/1

Threadstarter
Beiträge
4
Likes
0
Hallo,
und danke nochmal an die erste Antwort.
Es war tatsächlich ein Problem in der Hydraulik.

P.S.
Interessante Folgediskussion...
 
Ducatobi

Ducatobi

Beiträge
85
Likes
24
Hallo bfg 2004,

vielen Dank für die Ersatzteilnummern.
Sie sind noch aktuell.
Habe heute auch alle gewechselt. Funktioniert super.

Kleiner Tipp noch, hab das Entlüftungsventil am Kupplungsnehmer mit getauscht, hab ein etwas längeres genommen, M6x1 38mm lang, damit kommt man besser mit dem Schlüssel zum entlüften hin.

Viele Grüße
Tobi
 
Thema: Kupplung mit Eigenleben im Intrac 2004

Ähnliche Themen

Intrac 2004 Kupplungsbetätigung

Oben