Kupplung D50 1S Bj 1963

Diskutiere Kupplung D50 1S Bj 1963 im Forum Getriebe im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Zusammen, Mit der Suche habe ich zu dem Thema bei dem Modell, nichts gefunden. Nachdem ich die Hydraulik jetzt dicht habe wollte ich an das...
Unimogrudi

Unimogrudi

Beiträge
147
Likes
18
  1. Hallo Zusammen,
Mit der Suche habe ich zu dem Thema bei dem Modell, nichts gefunden.
Nachdem ich die Hydraulik jetzt dicht habe wollte ich an das einstellen der Kupplung gehen. Da das Kupplungspedal aufgrund von Verschleiß auf der Welle, zu weit nach links hing, wollte ich das erstmal überholen.
Das kleine Sperrpedal für die Doppelkupplung kam schon garnicht mehr an das dafür vorgesehene Gegenstück. Das ist aber hin zu bekommen. Was mich mehr stört ist dass die Verstellung über die Gewindestangen so ziemlich am Ende ist. Siehe Bilder. Allerdings geht auch einiges an Weg dadurch verloren das die 12mm Stangen am Ende sehr eingelaufen sind.
ungern möchte ich den Deutz jetzt trennen um die Kupplung zu erneuern weil sie auch unter Last noch nicht rutscht. Ich werde heute Nacht mal eine Strategie überlegen und morgen beginnen es zu lösen. Ich sag es aber direkt schonmal, ohne Pfusch und Improvisation geht das nicht.
Viele Grüße
RudiAnhang anzeigen 163518Anhang anzeigen 163519Anhang anzeigen 163520Anhang anzeigen 163521Anhang anzeigen 163522Anhang anzeigen 163518Anhang anzeigen 163519Anhang anzeigen 163520Anhang anzeigen 163521Anhang anzeigen 163522
 
ahomt

ahomt

Moderator
Beiträge
1.441
Likes
435
Hallo Rudi

deine Bilder sehen wir leider nicht

kann man beim 50.1 die Kupplung im eingebauten Zustand nachstellen. beim 4005 kommt man da ran. dann wird der Pfusch nicht so groß

VG
Andreas
 
S

swd40

Beiträge
1.816
Likes
625
Moin,

das externe Gestänge sollte nach BA eingestellt werden, da kann man nicht wirklich was nachstellen.

Bei der Do280/250 ist als einzige Nachstellmöglichkeit die Betätigung der ZW-Kupplung nachzustellen. Das geht nur direkt am Automaten. Die kleinere Variante (do250/225) in meinem D40.1s hatte ich schon auseinander, bei mir gibts aber in der Kupplungsglocke keine Wartungsklappe. Dafür muß also der Schlepper getrennt werden.

Die D40l/D4005 haben übrigens ne andere Bauart der Kupplung (do200/200 soweit ich mich erinnere) , die ist vollkommen anders aufgebaut. Und ja, da gibts ne Wartungsklappe zum Nachstellen am Automaten.

Ach ja, mein externes Gestänge war irgendwann mal zusammengeschweißt worden. Habe ich durch Faudi-Gelenke ersetzt. Landybehr hat das bei seinem D50.1s sehr gut dokumentiert.

Gruß,
Josef
 
Unimogrudi

Unimogrudi

Threadstarter
Beiträge
147
Likes
18
Hallo Zusammen,
Komisch dass die Bilder nicht zu sehen sind.
Ich habe erstmal das ganze Gestänge und Pedalerie zerlegt. Dann alles gesandstrahlt und schonmal neue Farbe.
Das Sperrpedal für die Zapfwellenkupplung ist wohl schon eine Generation nicht mehr bewegt worden. Jetzt bewegt sich wieder alles wie neu und mit der neuen Feder bewegt sich das Pedal auch wieder schön in den Ruhezustand. Dann noch ein neuer Schmiernippel und alles sieht besser aus.
Heute habe ich mal alles zusammen gesteckt und nach BA eingestellt.
Das Ergebnis hat mich echt verblüfft. Es funktioniert alles wie es soll.
Jetzt kommt aber noch der schwierige Teil. Den Verschleiß des Pedal/Welle Verhältnisses optimieren. Ich habe von meinem Radlader noch eine schöne Buchse. Aber das passt am Pedal nicht. Zu wenig Fleisch. Ich habe aber schon eine entsprechende Konstruktion im Kopf. Morgen werde ich versuchen das umzusetzen.
bis dahin für alle einen schönen Sonntag
Rudi 23145239-33D2-4842-8F11-5E24BCC2093D.jpegCE677BFB-0005-4058-A14C-B8717B6D00F5.jpeg3BDCA6A8-8EE8-4610-B483-EED4C318362F.jpegC5A6127D-41F6-4809-A056-9ADCAF969D0C.jpegF6F9047A-321D-4378-B4E4-7D7B4D48CC84.jpegD5EB9019-D1ED-471F-99C5-156A49FC4EAA.jpeg
 
Unimogrudi

Unimogrudi

Threadstarter
Beiträge
147
Likes
18
Hallo Zusammen,
Heute habe ich alles wieder zusammen gebaut. Ich habe zwischen den Bremshebel und das Kupplungspedal eine genau passende Distanz Scheibe gesetzt die ich mir heute noch aus Bronze gedreht habe. Probefahrt war richtig klasse. Hydraulik absolut dicht und Kupplung funktioniert auch wieder wie es sein muss. Sogar die Zapfwellenkupplung mit dem Anschlag.

So macht es wieder Freude

vierzylindrige Grüße
Rudi
 
Thema: Kupplung D50 1S Bj 1963
Oben