Kupplung 13006

Diskutiere Kupplung 13006 im Forum sonstige technische Teilgebiete im Bereich Allgemeine technische Fragen - Moin, ich hab gleich 2 Fragen zum 13006 Was für Federn brauche ich für Hebel und Pedal von Zapfwelle und Fahrkupplung in der Glocke ? Ich habe...
13006-Special

13006-Special

Beiträge
45
Likes
16
Moin,

ich hab gleich 2 Fragen zum 13006

Was für Federn brauche ich für Hebel und Pedal von Zapfwelle und Fahrkupplung in der Glocke ? Ich habe auf Bildern gesehen das dort recht Starke Federn eingesetzt werden. Ich weiß jedoch nicht welche.

Zum zweiten:
Das alte Leid, Sinter oder normale Kupplung ?
Jetzt ist glaube ich eine Sinter Kupplung eingebaut die einen sehr kurzen Schleifpunkt hat und das Anfahren sehr unsanft macht, und somit Rangierarbeit usw schwer macht. Ich hätte gerne was zum gefühlvollen fahren.
Hab schon gehört man soll die Sachskupplungen nehmen und nicht die von LuK. Ich brauche nur den Belag. Ausrücklager hab ich schon und die Platte dreh ich selber ab. Automat sieht soweit gut aus.
 
F

FahrM66Tfan

Beiträge
421
Likes
163
Guten Morgen,

Würde einfach eine normale Kupplung einbauen. Gibt es da gravierende Qualitätsunterschiede zwischen Sachs und LUK? Höre ich das erste Mal. Was auch wichtig ist, dass man die neue Mitnehmerscheibe vor der Montage prüft das sie plan eben ist. Durch falsche Lagerung können die sich verkrümmen und dann hat man beim Einkuppeln immer ein ruckeln. Aber hört sich jetzt so an als ob Du die Platte, auf der die Beläge kommen, selber plandrehen kannst? Das ist natürlich eine ganz feine Sache.:)

Friedrich
 
Thema: Kupplung 13006
Oben