Kühlwasser im Tank / Kraftstofffilter Agrotron M620

Diskutiere Kühlwasser im Tank / Kraftstofffilter Agrotron M620 im Forum Treibstoff im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier im Forum mit einem Deutz Fahr Agrotron M620 aus dem Baujahr 2009. Habe auch sofort ein Problem bei dem...
R

Ruech

Beiträge
3
Likes
0
Hallo zusammen,

ich bin ganz neu hier im Forum mit einem Deutz Fahr Agrotron M620 aus dem Baujahr 2009. Habe auch sofort ein Problem bei dem ich schon länger auf Ursachen Forschung bin.
Seit einiger Zeit haben wir verstärkt Kühlmittel Verluste bemerkt, konnten diesen aber nicht feststellen. Beim ablassen des Dieselfilters gingen mir aber die Augen auf, als dort das Kühlwasser zu finden war.
Wie zum Geier kommt das Kühlwasser in den Tank? Der Freundliche meint der Kopf sei hinüber… aber dort würde das mit den Drücken nicht passen.
Meiner Meinung nach geht das nur über einen Diesel/Wasser Wärmetauscher im Rücklauf zum Tank.
Ich bin bei Deutz nicht wirklich firm, deswegen frage ich euch und hoffe auf eine Hilfestellung.

Vielen Dank im Voraus.

Gruß Mathias
 
J

Johannes F2l

Beiträge
196
Likes
159
Hallo,

Dein freundlicher wird aber recht haben, das ist ein relativ bekanntes Problem beim TCD 2012. da reißt der Zylinderkopf an einer Stelle und dann hast du Kühlwasser im Diesel. Da hilft nur ein anderer Zylinderkopf. Haben wir schon ein paar mal gehabt bei Kunden.

Gruß

Johannes
 
R

Ruech

Threadstarter
Beiträge
3
Likes
0
Hallo Johannes, danke erstmal für deine Antwort. Auch wenn sie die schlimmsten Befürchtungen war werden lässt.
Wenn das Problem so bekannt ist, warum finde ich dazu nix im Forum?
Gruß Mathias
 
J

Johannes F2l

Beiträge
196
Likes
159
Hallo,

Weil es im Forum kaum um neue Motoren geht. Ganz selten gehts um einen 1011er, und da hat schon kaum jemand Ahnung von, deshalb wirst du darüber nichts finden.

Gruß
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.662
Likes
3.828
Hallo,
Ein 1011 ist kein TCD 2012.
Wir hatten noch nie ein TCD2012 mit gerissenem Zylinderkopf.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 
J

Johannes F2l

Beiträge
196
Likes
159
Hallo,

Ich habe auch nicht behauptet das ein 1011 ein TCD2012 ist. Ich habe geschrieben das hier von 1011 schon kaum einer Ahnung hat, und er deshalb nichts zum TCD2012 finden wird.

Wir haben es schon bei 3 Kunden gehabt, 1x Schlepper und 2x Radlader. Alle 3 mal ein TCD2012

Gruß
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.775
Likes
2.733
Hallo Matthias,

Wenn das Problem so bekannt ist, warum finde ich dazu nix im Forum?

weil dieses Forum hier hauptsächlich ein Oldtimer Forum ist.
Das mag auf den erste Blick verwunderlich sein beim Namen "Deutz Forum" ist aber definitiv so.

Gruß Martin
 
D

Demian

Beiträge
1.683
Likes
452
Hallo Mathias,
bei dem von Dir beschriebenen Fehler, fehlt mir die Vorstellungskraft, an einem gerissenen Zylinderkopf zu glauben.
Der Wärmetauscher für den Diesel, scheint mir dabei einleuchtend, wobei ich der Meinung bin, das die Zuleitung erwärmt wird.
Ich denke das man den Wärmetauscher auch prüfen kann, indem man ein Dieselanschluß verschließt und an dem anderen Druck drauf gibt.
Ein,-zwei Bar sollten reichen und bei einem defekt, sollte man ein blubbern am geöffneten Kühler wahrnehmen können.
@Johannes,
Dein freundlicher wird aber recht haben, das ist ein relativ bekanntes Problem beim TCD 2012. da reißt der Zylinderkopf an einer Stelle und dann hast du Kühlwasser im Diesel. Da hilft nur ein anderer Zylinderkopf. Haben wir schon ein paar mal gehabt bei Kunden.
Da ich die Nachtüber nicht schlafen konnte, weil egal wie ich den Motor drehe, keine Verbindung zwischen Kühlwasser und Diesel finden kann, der durch ein Riss im Zylinderkopf entsteht.
Da es ein relativ bekanntes Problem ist, sollte es sich auch erklären lassen, das ich wieder zu meiner gesegneten Nachtruhe finde.
Gruß Demian
 
J

Johannes F2l

Beiträge
196
Likes
159
Hallo,

Das lecköl der Injektoren wird über einen Kanal im Zylinderkopf gesammelt und dann nach außen abgeführt. Zwischen diesem Kanal und einem Wasserkanal entsteht dann das besagte Problem.

Gruß
 
D

Demian

Beiträge
1.683
Likes
452
Hallo Johannes,
danke für die Info, jetzt kann ich auch wieder meine Nachtruhe finden.
Gruß Demian
 
R

Ruech

Threadstarter
Beiträge
3
Likes
0
Vielen Dank nochmal für die Infos. Der Kopf kommt demnächst runter. Auch wenn mir das gar nicht gefällt.

Gruß Mathias
 
Thema: Kühlwasser im Tank / Kraftstofffilter Agrotron M620
Oben