Kreiselegge für einenDX 4.31

Diskutiere Kreiselegge für einenDX 4.31 im Forum Ackerbauliche Fragen im Bereich die tägliche Arbeit - Hallo zusammen. Ich möchte ein Kreiselegge für meinen deutz kaufen. Wie breit dürfte die Kreiselegge sein? Wo sollte ich drauf achten? Am...
W

W.Stockem

Beiträge
234
Likes
6
Hallo zusammen. Ich möchte ein Kreiselegge für meinen deutz kaufen. Wie breit dürfte die Kreiselegge sein? Wo sollte ich drauf achten? Am liebsten würde ich ein Gerät erwerben wo ein gerät zb noch angebaut werden kann. Vielen Dank
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.984
Likes
2.795
Moin, kommt auf deinen Boden an, aber was anderes als 2,5m ist
a: nicht gängig und kaum verfügbar
b: nicht sinnvoll weil 2m gerade so breit wie der Schlepper wäre und für 3m die Leistung nicht reicht

Was willst du denn damit machen? Ich vermute Getreide drillen?
 
egnaz

egnaz

Beiträge
886
Likes
362
Ich fahre mit meinem 3.90, der ja den gleichen Motor hat aber 0,5t leichter ist eine 2,5m Drillkombination ohne Hitch. Da meine Drillmaschine nicht so schwer ist und die Kreiselegge eine Rohrstabwalze hat, kann ich auch mit vollen 250kg Saatgut noch gut fahren.
Auf schwerem Boden sind die 75ps gut ausgelastet. Auf leichtem Sand würde auch 3m gehen. Das kommt natürlich auch darauf an wie tief man arbeitet.
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.984
Likes
2.795
Ich habe am DX 4.31 auch Amazone RE30 und D8-30 spezial gefahren. Aber Bei einer Kreiselegge statt Rüttelegge würde ich nicht auf 3m gehen.
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo,

wenn Du eine gebrauchte Kreiselegge kaufen möchtest, dann kanst Du nur das nehmen, was bei Dir in der Nähe ist bzw. abhängig davon, wie weit Du fahren möchtest zur Besichtigung.

Bei Neugeräten kannst Du wählen, denn die schmalen KE mit 250 cm AB gehören idR bei den Herstellern der leichten Baureihe an. Hydrolift für die Sämaschine ist immer von Vorteil, Du kannst am Vorgewende die Sämaschine passgenau ausheben und die Schleppschare verstopfen nicht, wenn der Schlepper evtl. beim auskuppeln noch minimal zurückfedert. Auch entlastet die hydraulische Sämaschinenaushebung die Hinterachsbelastung enorm.

250 cm Kreiseleggen sind z.T. recht gut finden, da die Betriebe auf 300 cm Geräte umstellen. Also da mußt Du aber Zeit mitbringen und Dich häufig umschauen.
Auch mußt Du beachten, für welche Böden der Hersteller die Kreiseleggenbaureihe vorgesehen hat, bei Steinbesatz im Boden sind die leichten Baureihen nicht zu empfehlen.

IdR in der Nähe kaufen, dann kanst Du nachfragen beim Vorbesitzer, wo die gelaufen hat, welche Böden, welcher Schlepper davor war, Pflegezustand auf dem Betrieb des Vorbesitzers usw.

Bedenken mußt Du auch,das heutige Kreiseleggen idR schwerer sind als Kreiseleggen aus den 1990 er Jahren. Letztendlich ist der Zustand der Kreiselegge maßgeblich. Und nach meinen Erfahrungen arbeiten moderne Kreiseleggen deutlich besser als Kreiseleggen aus den 1980/1990 er Jahren.

Mehr als 250 cm Arbeitsbreiten würde ich Deinem 4.31 nicht zumuten.

Gruß
 
W

W.Stockem

Threadstarter
Beiträge
234
Likes
6
Ich möchte mich bei allen bedanken für die Nachrichten.Mein gedanke wäre anstatt der Sähmaschine einen 2 Reiher kartoffelleger anzubauen.Es wäre ein versuch ob das geht.Villeicht hat das schon einen mal gemacht.Mit der Sähmaschine ist auch gut um Zwischenfrucht usw zu säen
 
Zuletzt bearbeitet:
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.984
Likes
2.795
Das passt doch nicht von der arbeitsbreite der Kreiselegge, da es zu doll überlappt.
Welche Spur und Bereifung hast du am DX?
 
W

W.Stockem

Threadstarter
Beiträge
234
Likes
6
Muß ich messen.Ich denke mal mit 2,50 m ist gut.
 
egnaz

egnaz

Beiträge
886
Likes
362
Bei Kartoffeln hat man doch eigentlich 0,75m Reihenabstand. Dann muss die Spur 1,5m sein und die Kreiselegge macht bei 2m Arbeitsbreite schon fast den Anschlußdamm wieder platt. Zur Not könnte man die Zinken der äußeren Kreisel demontieren.
 
W

W.Stockem

Threadstarter
Beiträge
234
Likes
6
Das war nur so ein gedanke. Geht nicht oder schlecht.Also doch getrent arbeiten.Kreiseln und dann legen.Vielen Dank
 
Thema: Kreiselegge für einenDX 4.31

Ähnliche Themen

Kuhn Kreiselegge

Agip Sicma Kreiselegge ERS 3000

Kotflügel Agroprima 4.31

D 40.1 S Kaufhilfe Deutz D40.1S oder D40L

Motorentlüftung, Entlüftungsdose AgroPrima 4.31

Oben