Krautfäule, noch behandeln?

Diskutiere Krautfäule, noch behandeln? im Forum Ackerbauliche Fragen im Bereich die tägliche Arbeit - Guten Abend, wegen dem Mistwetter in der Eifel und dessen Folgen in den letzten 2 Wochen bin ich nicht wirklich zu meinen Kartoffeln gekommen...
D

Divitensium

Beiträge
34
Likes
23
Guten Abend,

wegen dem Mistwetter in der Eifel und dessen Folgen in den letzten 2 Wochen bin ich nicht wirklich zu meinen Kartoffeln gekommen.
Vor gut 3 Wochen bin ich noch dem Käfer zu Leibe gerückt, da sah es noch gut aus. Jetzt trifft einen fast der Schlag, die Krautfäule hat sich großflächig breit gemacht.
Meine Frage ist, lohnt sich jetzt noch eine Maßnahme, bzw. welche?

Gruß Divi
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.981
Likes
2.790
Moin, wie soll man das ohne Fotos beurteilen? Detailfotos vom Bestand mit Nahaufnahme der Blätter.
Wenn von weitem alles braun ist lautet die Antwort: Nein.
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.950
Likes
3.297
Hallo Divi,

schwer zu beurteilen, wie Harm schon gesagt hat. Das muß man sehen. Die Nässe gab/gibt auf jeden Fall der Fäulnis leichtes Spiel; die Temperaturen passen auch perfekt. :/ Wir haben auch ein ausgesprochen starkes Käferjahr! Auf dem Versuchfeld zählten wir ca. 20 Käfer pro Blatt!

Vom Grundsatz her ist die Sortenwahl schon die Basis für gesunde Bestände. Das reicht halt nicht immer....

Hier sind unsere Empfehlungen für Ba-Wü:
https://ltz.landwirtschaft-bw.de/pb/,Lde/Startseite/Service/Broschueren+zum+Pflanzenschutz
Siehe Ackerbauheft Seite 110.
Ich weiß nur nicht, warum die Datei sich nicht öffnen läßt... :S

Griaßle
Martin
 

Anhänge

  • kartoffel_2021_pflschutz.pdf
    253,9 KB · Aufrufe: 206
D

Divitensium

Threadstarter
Beiträge
34
Likes
23
Hallo und danke soweit,

anbei ein paar Bilder. Den Käfer hab ich im Griff, wobei es tatsächlich Massen waren.

Sorte ist hauptsächlich Belana und etwas Annabelle, zusammen ca. 70kg gesetzt.

Gruß Divi

DSC_1483.JPGDSC_1485.JPGDSC_1483.JPGDSC_1484.JPGDSC_1485.JPG_20210729_091908.JPG
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.950
Likes
3.297
Hallo Divi,

da hilft meines Erachtens nur noch eine systemische Sanierung. Es kommen eigentlich nur die beiden letzten Mittel in der Liste infrage. Wichtig ist auch die Wirkung bei Neuzuwachs, der ja evtl. noch sein könnte.
Auflagen beachten. Evtl. auch im zuständigen Bundesland/LW-Amt nachfragen.

Griaßle
Martin
 

Anhänge

  • Integrierter_Pflanzenschutz_Ackerbau_Grünland_2021.pdf
    3 MB · Aufrufe: 444
Zuletzt bearbeitet:
D

Divitensium

Threadstarter
Beiträge
34
Likes
23
Danke Martin für deine fachkundige Einschätzung.
An einen Neuaustrieb hätte ich jetzt spontan gar nicht gedacht.
Für das Mittel wird es einen Nachweis brauchen, da muss ich über einen Bekannten gehen, denke der bringt mir das auch aus.

Gruß Divi
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.950
Likes
3.297
Hallo Divi,

ja, Pflanzenschutz-Sachkunde....

Ja, Neuaustrieb ist zwar kaum zu erwarten, aber hier sind wir schon ziemlich weit... Mit Kontaktmitteln geht da nichts mehr.

Viel Erfolg!
Griaßle
Martin
 
Blumenmann

Blumenmann

Beiträge
120
Likes
34
Hi. Wäre eine Behandlung nicht generell sinnvoll um die Sporen zu bekämpfen und eine Infektion der Knollen zu vermeiden?
 
Thema: Krautfäule, noch behandeln?

Ähnliche Themen

Heinzmann-Regler an BFM 2012 an Motor anpassen (Rep.-Anleitung zum Motor ohne entspr. Anleitung)

Ein "Neuling" bittet um freundliche Unterstützung

Deutz F2L612/5-HK

Oben