Kramer Allrad KS510 Scheunenfund Ein Restaurierungsbericht

Diskutiere Kramer Allrad KS510 Scheunenfund Ein Restaurierungsbericht im Forum Fremdfabrikate im Bereich Schau-Raum - Moin Nun dann will ich mal. Wir blättern im Kalender mal ein paar Seiten zurück. Es ist Anfang November 2015. Ich war 16 Jahre alt und wollte...
thomas66

thomas66

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Frohes Neues :) Bei Interesse einfach mal Bescheid geben
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Kramer Daniel

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Kurzer Zwischenstand.
Er steht jetzt endlich auf seinen 4 neuen Rädern und die im Sommer abgedichtete Turbokupplung ist eingebaut. Die Batterie hat ihren neuen Platz hinter dem Sitz gefunden und selbiger wurde höchst Professionell mit Teilen aus der Restekiste befestigt. Auf dem Bild ist er noch nicht fest. Die Konstruktion ist mittlerweile auch schon schwarz lackiert.
Jetzt fehlt nurnoch der Tank, dessen Herstellung scheitert aber momentan am kaputten Wig Schweißgerät. Muss ja immer was anderes sein.:/
 

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Kramer Daniel

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Das ist auch nötig, denn die Maschine hat ja keine Federung.
Vorher lag so eine Platte auf dem Tank. Da ging jeder Schlag 1zu1 in den Rücken.
Nach ein paar Stunden hat man das schon im Rücken gemerkt.
Der Sitz ist aus einem Eder Seilbagger, der 2019 in Mainz verschrottet wurde…
Man hätte auch einen neuen nehmen können, aber das Ding hat nichts gekostet, ist super bequem und auch irgendwie cooler als so ein 0815 Staplersitz.
 
Kramer Daniel

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Heute war endlich mal Zeit für eine Probefahrt.
Warscheinlich bin ich jetzt noch am grinsen…:D
Macht einfach einen mords Spaß mit der Maschine zu Arbeiten.
Nur die Turbokupplung braucht noch einen Schluck mehr Öl. Ich weiß nicht was ich da abgemessen habe, aber 3,8 Liter wie bei dem gelben Lader sind es definitiv nicht.
Bremse und Lenkung funktionieren perfekt und mit den AS Reifen geht er auch im Gelände gut vorwärts.

Nummer 3 fristet auch noch sein trauriges Dasein auf meinem ehemaligen Lagerplatz.
Werde ihn zeitnah dort wegholen, und evtl den 6 Zyl einbauen, dann wäre er zumindest mal fahrbereit. Bis es mit der Restaurierung losgeht, wird es wohl noch 1 bis 2 Jahre dauern.

Gruß Daniel
 

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Kramer Daniel

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Heute Morgen habe ich 200ml ATF Öl an der Turbokupplung nachgefüllt(bisschen kann noch rein), danach ging es in den Wald.
Ich muss die Tage mal ein Geländevideo machen, bin selbst erstaunt wo der wieder durchgekommen ist.
Dank funktionierender Bremse und mittlerweile fast spielfreier Lenkung konnte ich ihn auf einem langen Feldweg mal ausfahren. Der geht schon gut Vorwärts :D
Leider hatte er nach ca 2 Stunden Einsatz wieder einen See aus Motoröl um die Zylinder herum.
Langsam habe ich die Vermutung das der Ölkühler undicht ist.
Evtl findet ein F4L812 Motor den Weg zu mir. Wenn der noch gut ist, wird er abgedichtet und in den Lader eingebaut.

Gruß Daniel
 

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Kramer Daniel

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Womöglich.
Wir haben gestern mal gezählt.
In meiner Werkstatt stehen momentan 6 Deutz und ein MWM, nebenan im Regal noch ein F2L514 und ein F6L712, in den restlichen Maschinen noch 3 weitere und ein F2L712 ist noch unterwegs zu mir. Evtl dann noch der F4L812 von einem Kumpel(nur wenn er gut ist)
Ein Leben ohne Deutz ist möglich, aber sinnlos.:love:8)
 
Kramer Daniel

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Wie war das mit der Jungfrau und dem Kind?:D
Erst kam Ende 2015 der Gelbe aus Mechernich, dann im Februar 2016 der Orangene aus Höxter als Ersatzteilspender. Da musste ich natürlich so lange dran fummeln, bis er gefahren ist. Da war klar das er zumindest so lange am Leben bleibt, bis der gelbe fertig ist, mittlerweile ist er ja auch schon ,,Teilrestauriert“. Dann kam der geschlachtete orangene aus Geldern, weil der eine relativ seltene Ausstattung hatte. (Dritter Steuerkreis, Klappschaufel, Kabine) Deshalb wurde Nummer zwei 2017 wieder verkauft.
Der Orangene dritte entpuppte sich als kernschrott(ich war damals ja erst 17 oder 188) und da ich Teile für den gelben brauchte, wurde er geschlachtet. Ende 2017 habe ich dann in Schwelm den gelben gekauft, der jetzt draußen steht.
2018 kam dann noch ein ziemlich fertiger 511er dazu, der aber nach zwei Monaten auch geschlachtet wurde.
2019 kaufte ich dann den Orangenen zweiten zurück. Die Maschine hat in der ganzen Zeit vergleichsweise viele Stunden bei mir gebuckelt. Seit 2019 ist es meine am meisten benutzte Maschine.
Soviel zum Thema Kramer KS 510.
Zwischendurch hatte ich noch 4 Zettelmeyer Ohrenabschneider, einen Schopf, einen robuster und einen Polytrac Radlader.
Bis auf den Schopf alle weg, dafür kam noch ein Zettelmeyer L500 Europ mit F2L514. Was ich damit mache, weiß ich noch nicht. Ggf geht der Zettelmeyer und der Schopf auch noch weg, es wird einfach alles zu viel. Den Kramern bleibe ich treu, damit hat quasi alles angefangen.
 
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niedersasse

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P.S. zum like: das bezieht sich definitiv nicht auf Deinen Hinweis auf die Entfernung.

Grüße

Richard
 
Kramer Daniel

Kramer Daniel

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Moin
Neues zum Thema Kramer KS510.
Der Orangene war mal wieder gute 5 Stunden im Einsatz. Leider macht die Lenkung zurzeit sehr viele Probleme, weshalb ich jetzt wieder verstärkt an dem gelben Lader weitermachen werde.
Viel fehlt ja nicht mehr und dann hätte ich zumindest einen der Zuverlässig läuft…^^
Zurück zu Lader 2.
Die Hydraulikpumpe für die Servolenkung hat starken Ölverlust, wie es aussieht ist der Simmering hinter der Riemenscheibe kaputt.
Das Lenkgetriebe selber hat beim Beladen des Anhängers plötzlich Blockiert.
Wenn die Pumpe ausfällt, kann man immer noch mit mehr Kraftaufwand mechanisch weiter lenken, diesmal blockiert aber die Gewindespindel und es knarzt.
Das Lenkrad lässt sich auch unter größter Kraftanstrengung kaum bis garnicht drehen.
Teilweise auch nur in eine Richtung.
Den Oberen Teil kann man relativ leicht abnehmen, den unteren eher nicht, dafür muss das Frontblech ab. Alles andere als schöne und einfache Arbeit.
Ich bin am überlegen ob ich ihn auf Vollhydraulische Lenkung mit Lenkzylinder und Orbitrol umbauen soll.
Das werde ich ich dann entscheiden, wenn ich den genauen Zustand von der ZF Hydrospindellenkung kenne.

Gruß Daniel
 

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niedersasse

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Daniel,

war das auf dem zweiten Bild mal ein Trierer Haus?=O

Grüße

Richard
 
Kramer Daniel

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Das Haus steht bei mir im Dorf…dort hat es zwei mal gebrannt.
Mein Bester Kumpel hat es gekauft und momentan seine Werkstatt dort.
Soll in ca 2 Jahren wieder aufgebaut werden . Momentan wird der Hof mal gepflastert…
Es war zwar alles sehr eng und der Radlader eigentlich nicht so ganz die richtige Maschine dafür, aber es ging trotzdem ganz gut.
 
N

niedersasse

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Es sah ein wenig danach aus, als sollte es abgeräumt werden.

Grüße

Richard
 
Kramer Daniel

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Heute war ein ziemlich Kramerlastiger Tag.
Habe mich spontan dazu entschieden die Werkstatt umzuräumen, den KL 11 so zu stellen, das man gut dran Arbeiten kann und den Gelben davor…Anschließend habe ich noch eine Runde gedreht :love:
An der anderen Maschine habe ich den Schnellwechsler mit Palettengabel angebaut.
Die Lenkung hat jetzt komplett Kapituliert, so ist er kaum fahrbar.

Gruß Daniel
 

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