Kramer Allrad KS510 Scheunenfund Ein Restaurierungsbericht

Diskutiere Kramer Allrad KS510 Scheunenfund Ein Restaurierungsbericht im Forum Fremdfabrikate im Bereich Schau-Raum - Moin Nun dann will ich mal. Wir blättern im Kalender mal ein paar Seiten zurück. Es ist Anfang November 2015. Ich war 16 Jahre alt und wollte...
Kramer Daniel

Kramer Daniel

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.190
Likes
1.338
Die Millionen O-Ringe und die Stangendichtung schicke ich einem Dichtungshändler, sollen die sich damit rumärgern.
Die wissen was ich brauche und bei den O&K Zylindern die ich mal abgedichtet hatte, hat das sehr gut Funktioniert.
Zwischendurch habe ich mich mal dem zerstörten Portal von dem Orangenen Lader gewidmet. Irgendwie muss die Gelenkwelle aus den Lagern, aber mit Vorschlaghammer und Messingdorn war nichts zu machen. Ich gehe mal davon aus, das die anderen beiden Lager auf der Welle gefressen haben. Das wäre der super Gau. Ersatzteile habe ich dafür keine mehr. Nächste Woche probiere ich es mal auf einer 50 Tonnen Presse.
Jetzt kümmere ich mich erstmal um den Obersdorfer Spezialschmierstoff:D

Gruß Daniel
 

Anhänge

  • DB3167AE-DC36-4287-A0F9-C6D9661BBF4A.jpeg
    DB3167AE-DC36-4287-A0F9-C6D9661BBF4A.jpeg
    942,3 KB · Aufrufe: 80
  • 945894C5-7A44-4807-B3D5-CC0D4B077DD2.jpeg
    945894C5-7A44-4807-B3D5-CC0D4B077DD2.jpeg
    804,4 KB · Aufrufe: 77
  • B6A69B8B-D1CC-43EA-ADDA-E4BDCEC91224.jpeg
    B6A69B8B-D1CC-43EA-ADDA-E4BDCEC91224.jpeg
    520,6 KB · Aufrufe: 79
Kramer Daniel

Kramer Daniel

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.190
Likes
1.338
Moin
Trotz Corona Zwangspause geht es wieder weiter.
Der Steuerblock ist Lackiert und die ersten Dichtungen für die Zylinder sind angekommen.
Original hatte er nur zwei Kreise zum Heben und Kippen, ich habe noch einen Dritten für Zusatzfunktionen nachgerüstet und den Systemdruck etwas erhöht.

Gruß Daniel
 

Anhänge

  • 0A81329B-96C3-40CC-9329-CEE3523B5C6D.jpeg
    0A81329B-96C3-40CC-9329-CEE3523B5C6D.jpeg
    820,9 KB · Aufrufe: 53
Kramer Daniel

Kramer Daniel

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.190
Likes
1.338
Original hat er eine 60 Liter Pumpe und 160 bar Systemdruck.
Ich verbaue eine 70 Liter Pumpe vom Nachfolgermodell.
Die Geschwindigkeit ist ok, könnte aber etwas schneller sein. Der geplante 6 zyl Umbau bekommt eine 90 Liter Standardpumpe.
Weil ich den Lader hier aber vom Aussehen soweit möglich original lassen möchte, begnüge ich mich mit der 511er Pumpe.
Den Druck erhöhe ich nicht wegen der Hubkraft, sondern weil er bei schwerer Last Probleme hat, die Gabel einzukippen.
Da fehlt einfach Kraft.
Außerdem will ich den Holzspalter vorne dran hängen…der braucht 200 bar.
Anbei noch eine kleine Veranschaulichung der Hubkraft.:D

Gruß Daniel
 

Anhänge

  • 71C04E1F-D3E0-4AFD-AE5F-96A1EA119B47.jpeg
    71C04E1F-D3E0-4AFD-AE5F-96A1EA119B47.jpeg
    554,7 KB · Aufrufe: 120
Kramer Daniel

Kramer Daniel

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.190
Likes
1.338
Moin
Nach einer gefühlten Ewigkeit geht es mal an meinen Zylindern weiter.
Die verbauten Dichtungen liste ich später noch auf.
Zuerst wurde alles von Staub und Öl befreit, dann habe ich Stück für Stück die O-Ringe, Nutringe und Abstreifringe montiert.
Die Kronenmuttern von den Kolbenstangen und das M27x2 Gewinde der selbigen muss ich nachschneiden. Die Muttern gingen nur sehr schwer runter und würden wohl nach den ersten Gewindegängen fressen.
Evtl besorge ich auch neue.

Gruß Daniel
 

Anhänge

  • 640FA9F2-77C0-42C6-8DBF-F04035C9DFDD.jpeg
    640FA9F2-77C0-42C6-8DBF-F04035C9DFDD.jpeg
    414,1 KB · Aufrufe: 29
  • F779C2E0-4B7D-46D4-8BFE-9F04A6DF9D20.jpeg
    F779C2E0-4B7D-46D4-8BFE-9F04A6DF9D20.jpeg
    475,5 KB · Aufrufe: 28
  • 097DC3AD-FB5E-4B35-8197-F6D55F7823A2.jpeg
    097DC3AD-FB5E-4B35-8197-F6D55F7823A2.jpeg
    467,4 KB · Aufrufe: 25
  • FD576F84-D89F-411E-88A3-E98642238DD5.jpeg
    FD576F84-D89F-411E-88A3-E98642238DD5.jpeg
    604,9 KB · Aufrufe: 28
  • 417B0214-3CB0-4A71-A122-FF789E69A23B.jpeg
    417B0214-3CB0-4A71-A122-FF789E69A23B.jpeg
    612,3 KB · Aufrufe: 26
  • 4C5440DF-AD83-4D96-B1F4-805D9C0EA2A7.jpeg
    4C5440DF-AD83-4D96-B1F4-805D9C0EA2A7.jpeg
    452,9 KB · Aufrufe: 29
Thema: Kramer Allrad KS510 Scheunenfund Ein Restaurierungsbericht
Oben