Kramer Allrad KS510 Scheunenfund Ein Restaurierungsbericht

Diskutiere Kramer Allrad KS510 Scheunenfund Ein Restaurierungsbericht im Forum Fremdfabrikate im Bereich Schau-Raum - Moin Nun dann will ich mal. Wir blättern im Kalender mal ein paar Seiten zurück. Es ist Anfang November 2015. Ich war 16 Jahre alt und wollte...
Kramer Daniel

Kramer Daniel

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Die Millionen O-Ringe und die Stangendichtung schicke ich einem Dichtungshändler, sollen die sich damit rumärgern.
Die wissen was ich brauche und bei den O&K Zylindern die ich mal abgedichtet hatte, hat das sehr gut Funktioniert.
Zwischendurch habe ich mich mal dem zerstörten Portal von dem Orangenen Lader gewidmet. Irgendwie muss die Gelenkwelle aus den Lagern, aber mit Vorschlaghammer und Messingdorn war nichts zu machen. Ich gehe mal davon aus, das die anderen beiden Lager auf der Welle gefressen haben. Das wäre der super Gau. Ersatzteile habe ich dafür keine mehr. Nächste Woche probiere ich es mal auf einer 50 Tonnen Presse.
Jetzt kümmere ich mich erstmal um den Obersdorfer Spezialschmierstoff:D

Gruß Daniel
 

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Kramer Daniel

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Moin
Trotz Corona Zwangspause geht es wieder weiter.
Der Steuerblock ist Lackiert und die ersten Dichtungen für die Zylinder sind angekommen.
Original hatte er nur zwei Kreise zum Heben und Kippen, ich habe noch einen Dritten für Zusatzfunktionen nachgerüstet und den Systemdruck etwas erhöht.

Gruß Daniel
 

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Kramer Daniel

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Original hat er eine 60 Liter Pumpe und 160 bar Systemdruck.
Ich verbaue eine 70 Liter Pumpe vom Nachfolgermodell.
Die Geschwindigkeit ist ok, könnte aber etwas schneller sein. Der geplante 6 zyl Umbau bekommt eine 90 Liter Standardpumpe.
Weil ich den Lader hier aber vom Aussehen soweit möglich original lassen möchte, begnüge ich mich mit der 511er Pumpe.
Den Druck erhöhe ich nicht wegen der Hubkraft, sondern weil er bei schwerer Last Probleme hat, die Gabel einzukippen.
Da fehlt einfach Kraft.
Außerdem will ich den Holzspalter vorne dran hängen…der braucht 200 bar.
Anbei noch eine kleine Veranschaulichung der Hubkraft.:D

Gruß Daniel
 

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Kramer Daniel

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Moin
Nach einer gefühlten Ewigkeit geht es mal an meinen Zylindern weiter.
Die verbauten Dichtungen liste ich später noch auf.
Zuerst wurde alles von Staub und Öl befreit, dann habe ich Stück für Stück die O-Ringe, Nutringe und Abstreifringe montiert.
Die Kronenmuttern von den Kolbenstangen und das M27x2 Gewinde der selbigen muss ich nachschneiden. Die Muttern gingen nur sehr schwer runter und würden wohl nach den ersten Gewindegängen fressen.
Evtl besorge ich auch neue.

Gruß Daniel
 

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Moin
Hier soll es auch mal weiter gehen.
Am Gelben hat sich wegen Zeitmangel nicht viel getan.
Der Orangene hat wieder funktionierendes Allrad und endlich einen richtigen Tank. Den Originalen hatte ich ja rausgeworfen und stattdessen Batterie und Sitz dort hin gebaut. Der neue Tank sitzt vor dem Motor wo vorher die Batterie war.
Sobald er fertig ist, wird die Maschine den Hof verlassen. Vor ein paar Wochen ist mir ein recht gut erhaltener KS511 mit F4L812D und Hydraulischer Seilwinde über den Weg gelaufen…
Hier geht es dann demnächst nur noch mit meinem eigentlichen Restaurationsprojekt weiter.

Gruß Daniel
 

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JoeCotty

JoeCotty

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Saubere Arbeit, wie immer :thumbsup:

Wie hast Du den geschweisst und auf Dichtigkeit geprüft ?

Gruss
Joe
 
Kramer Daniel

Kramer Daniel

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Vor gut einem Jahr mit Wig angefangen. Dann hatte ich ja den Autounfall und hab das Projekt in die Ecke gestellt.
Wurde dann mit MAG (Schutzgas) zu Ende geschweißt. Habe darauf geachtet, das die Wurzel bis auf die Innenseite durch geht. Also ein schmaler Grad zwischen komplett durchgeschweißt und Loch:D
Aber für irgendwas hat man ja den Schweißerschein gemacht.
Habe dann den Ab und Rücklauf per Hohlschraube und Schlauch verbunden und ihn randvoll mit Diesel gemacht.
Nach 24 Stunden war noch alles dicht, da habe ich ihn wieder leer gemacht und Lackiert.
Schade das ich mich daran nicht die nächsten Jahre erfreuen kann…es war ein Experiment wie ich das Tankproblem am KS 510 beheben kann. Er hat ja vorher von oben angesaugt, dadurch hat er bei ca halben Tankinhalt im Gelände immer mal Luft angesaugt.
Jetzt ist der Tank zwar kleiner, dafür ist das Luftproblem beseitigt und er hat einen besseren Sitz bekommen.(der war ja auf dem Tank montiert)

Gruß Daniel
 
H

Herbertbertl

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Hallo,
Sehr schön solchen Bericht zu lesen!
Auch ich solche Maschine. Muss die Bremsen belegen bzw. Radzylinder erneuern. Meine Frage: wo bekomme ich noch diese Beläge her?
Gruß Herbert
 
Thema: Kramer Allrad KS510 Scheunenfund Ein Restaurierungsbericht
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