D 2505 Kraftstoffförderpumpe - Hebel abgebrochen

Diskutiere Kraftstoffförderpumpe - Hebel abgebrochen im Forum D05-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo zusammen, ich habe die Tage meine relativ neue, 1 Jahr alte Kraftstoffpumpe ausgebaut, weil sie etwas undicht ist und ich deshalb die...
Maxthomas2001

Maxthomas2001

Beiträge
147
Likes
66
Hallo zusammen,
ich habe die Tage meine relativ neue, 1 Jahr alte Kraftstoffpumpe ausgebaut, weil sie etwas undicht ist und ich deshalb die Schrauben etwas nachziehen wollte.
Als die Pumpe losgeschraubt war, hat mich fast der Schlag getroffen. Der Hebel der Pumpe ist abgebrochen.
20230127_174517.jpg

Der Hebel lag dann unten in der Ölwanne. Ich habe den großen Deckel abgenommen, und den Hebel wieder raus gefischt.

Meine alte, originale Pumpe war leider am Ende. Ich musste sie letztes Jahr ersetzen. Die originale Pumpe hat eine Hebellänge von ca. 83 mm.
Diese Pumpen gibt es nicht mehr. Die offizielle Lösung von Deutz ist, das Nachfolgemodell einzubauen, mit einer Hebellänge von 97 mm. Dazu gibt es dann eine passende Distanzplatte mit einer Stärke von 5,3 mm, die zwischen Pumpe und Pumpenplatte montiert wird.
Also auch mit der Distanzplatte ist der Hebel der neuen Pumpe noch fast 10 mm länger. Aber naja. Ist ja die offizielle Lösung :rolleyes:

Jetzt bin ich natürlich am überlegen, wie ich hier weiter vorgehen soll. Folgendes wäre mir dazu eingefallen.

1. Auf die Pumpe verzichten, die Öffnung an der Pumpenplatte verschließen. Ich bin bestimmt einige Wochen mit kaputter Pumpe rumgefahren. Ich nutze den Traktor nur als Hobby, und mir ist keine Veränderung aufgefallen. Aber klar, sollte er doch mal schwerer arbeiten müssen, hat er vielleicht nicht genügend Leistung.

2. Ich baue eine neue Pumpe mit langem Hebel ein, und mache mir dazu selbst eine dickere Distanzplatte. Ich hätte dabei so an 10 oder 12 mm gedacht. Allerdings ist dann die Pumpleistung vielleicht auch nicht mehr ausreichend und es fehlt an Leistung.

3. Ich baue eine neue Pumpe mit langem Hebel ein und dazu die originale Distanzplatte. Eventuell war es ja bei der jetzigen Pumpe ein Materialfehler, und es kommt nicht noch einmal vor.

4. Ich baue den kurzen Hebel von meiner alten, originalen Pumpe aus und an die neue Pumpe dran. Aber ob bei dieser Bastelei dann wieder alles so ideal passt?

Mein aktueller Favorit wäre Nr. 2.
Mich würden aber auch eure Meinungen und Erfahrungen interessieren. Ich bin ja bestimmt nicht der einzige, der einen D2505 oder D3005 mit neuer Förderpumpe fährt. Wie dick sind eure Distanzplatten? Habt ihr schon einmal nachgesehen, ob der Hebel noch dran ist? Bin ich ein Einzelfall?

Freue mich auf Eure Antworten.

Grüße, Thomas
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.787
Likes
1.578
Moin Thomas,

mach die Bruchflächen mal sauber. Und dann ein paar gute Fotos davon Eventuell lässt sich eine Ursache für den Bruch erkennen.

MfG Kai
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.663
Likes
3.829
Hallo,
Das beigefügte Bild zeigt die Pierburg-Förderpumpen des F2l812S und des F2L912. Wo ist die alte Förderpumpe des F2l812S? Ein Freund von mir hatte das gleiche Problem. Er kaufte eine neue Pierburg-Förderpumpe F2L912 und baute den Hebel von seinem F2L812S ein.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 

Anhänge

  • Förderpumpe F2L812 und F2L912.jpg
    Förderpumpe F2L812 und F2L912.jpg
    28,9 KB · Aufrufe: 144
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.452
Likes
3.404
Servus Thomas,

mein Favorit wäre auch die Lösung 4. Alten Hebel an neue Pumpe und gut ist. Dauert sicher nicht länger als eine Distanzplatte anzufertigen, von der man dann auch nicht wriß, ob sie zu dick oder zu dünn ist.

Grüße vom
Reini
 
thomas66

thomas66

Beiträge
2.939
Likes
1.572
Servus Thomas,

mein Favorit wäre auch die Lösung 4. Alten Hebel an neue Pumpe und gut ist. Dauert sicher nicht länger als eine Distanzplatte anzufertigen, von der man dann auch nicht wriß, ob sie zu dick oder zu dünn ist.

Grüße vom
Reini
Wenn er nun aber zwangsläufig eine neue Pumpe kauft, hätte er auch zwei Distanzplatten.

Andererseits finde ich Karels Vorschlag auch besser als alles andere.

Gruß
 
Maxthomas2001

Maxthomas2001

Threadstarter
Beiträge
147
Likes
66
Hallo zusammen,
Wenn er nun aber zwangsläufig eine neue Pumpe kauft, hätte er auch zwei Distanzplatten.
Nun, so ist das leider nicht.
Die Distanzplatte muss extra gekauft werden. Die ist nicht automatisch dabei.
Und die kostet leider richtig Geld. So etwa 120€.

mach die Bruchflächen mal sauber. Und dann ein paar gute Fotos davon Eventuell lässt sich eine Ursache für den Bruch erkennen.
Ich hänge hier mal ein paar Fotos an, damit man den Bruch etwas besser erkennen kann.

DSC01311.JPG
Der Bruch ist an der Stelle erfolgt, an der sich der Hebel verjüngt. Dort liegt ja auch eine hohe Kerbwirkung vor.

DSC01309.JPG
DSC01306.JPG
Ich hoffe man kann es erkennen. Ist leider schwierig die Kamera zu fokussieren.
Das ist ein Ermüdungsbruch.

So ganz schlüssig bin ich mir noch nicht, welche Lösung ich wähle. Ich habe auch gehört, dass die Kraftstoffpumpen durch den jetzt erhältlichen Diesel schneller undicht werden als damals. Und alle paar Jahre den Hebel umbauen, ist auch nicht das wahre.

Aber mich würde schon interessieren, ob ich der Einzige mit diesem Problem bin...

Grüße, Thomas
 
Thema: Kraftstoffförderpumpe - Hebel abgebrochen
Oben