Kontrollleuchten im Tacho

Diskutiere Kontrollleuchten im Tacho im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - N'Abend zusammen, wofür sind eigentlich die 4 Kontrollleuchten (orange, rot, blau, grün) im Tacho (allgemein oder speziell beim D30)?
Wildschwien

Wildschwien

Beiträge
444
Likes
1
Moin, dass das ohne Hänger seine Richtigkeit hat ist mir klar. Aber auch mit Hänger(n) ergibt sich nur die beschriebene Blinkerei. Jemand meinte mal zu mir, die Leistungsabnahme könnte am Hänger zu gering sein. Sprich höhere Watt-Zahlen mal reinschrauben. Könnte da was dran sein?

Ach übrigens: Wie kommst du auf Garlstorf?
 
C

Christian...

Threadstarter
Beiträge
6.564
Likes
75
Jemand meinte mal zu mir, die Leistungsabnahme könnte am Hänger zu gering sein. Sprich höhere Watt-Zahlen mal reinschrauben. Könnte da was dran sein?

Ja, könnte es. Ich kenne sowohl Blinkgeber, die für 18-Watt-Birnen ausgelegt sind, als auch welche, die fpr 21-Watt-birnen ausgelegt sind.

Wenn du mit einem Blinkgeber, der für 21 Watt ausgelegt ist, 18-Watt-Birnen betreibst, funktionieren u.U. die Kontrolleuchten nicht richtig.

Der Blinkgeber weiß. daß bei funktionierenden Blinkleuchten z.B. 4 mal 21 Watt "gebraucht" werden (wenn er denn auf 21 Watt ausgelegt ist).
Wenn 18-Watt-Birnen verbaut sind, werden aber "nur" 4 mal 18 Watt "verbraucht". Logische Schlussfolgerung des Blinkgebers: Es blinken nicht alle Birnen.
 
D

D30s

Beiträge
102
Likes
0
Christian hat völlig recht.
Bei mir sind es zb. 18 Watt lampen. mache ich "Falsche" rein, haut das mit der Kontrolleuchte nicht mehr hin.
 
DX 4.30

DX 4.30

Beiträge
1.478
Likes
14
Hallo,

wenn ich mich recht entsinne ist bei meinem D 50 1.s die orange Leuchte angeschlossen, hab das Kabel mal verfolgt, dass endet am Regler, welche funktion sie Leuchte hat, kann ich nicht sagen, die hat sich noch nie entschieden zu lechten.

Gruß
Marcel
 
N

niedersasse

Beiträge
5.419
Likes
2.009
Wildschwien schrieb:
.....
Ach übrigens: Wie kommst du auf Garlstorf?

Hallo,
Irrtum vom Amt, irgendwie glaubte ich bei Dir Garlstorf gelesen zu haben. :rolleyes:


Dann Grüße nach Egestorf

Richard
 
D_4006

D_4006

Moderator
Beiträge
2.357
Likes
388
In der BA von meinem D4006 steht, dass die Orange Leuchte optinal für eine Luftfilterüberwachung ist. Heißt hat der Deutz die "Nase voll" leuchtet er wie ein Weihnachtsbaum.
 
Wildschwien

Wildschwien

Beiträge
444
Likes
1
Noch eine kleine Rückfrage bzgl. der Leuchtmittel der Blinker: Also am Schlepper ist 18W verbaut und die Kontrolle geht. Am Hänger sind auch 18W drin, da geht die Kontrolle aber nicht. Wo sitzt der Blinkgeber am Trecker oder was genau ist maßgeblich?
 
C

Christian...

Threadstarter
Beiträge
6.564
Likes
75
Wo sitzt der Blinkgeber am Trecker

In der Regel unterm Amaturenträger. Das ist ein kleines Kästchen aus Plastik oder eine kleine Dose aus Metall mit Kabeln an der Unterdeite.
 
Thema: Kontrollleuchten im Tacho

Ähnliche Themen

Traktormeter Verkabelung Deutz 4006

AgroXtra 4.07: Kontrollleuchte Ausgleichsgetriebe-Sperre / Differenzialsperre

D4006 Anschluss Lichtmaschine

D 30/D 30 S Kontrolleuchten und Traktormeterwelle

Diskussion: Steht das "S" beim D40 und D30 für Doppelkupplung

Oben