Kompressor liefert an einem Anschluß nur für ca. drei Sekunden Luft

Diskutiere Kompressor liefert an einem Anschluß nur für ca. drei Sekunden Luft im Forum die tägliche Arbeit im Bereich Sonstiges - Hallo zusammen Ich habe einen ca. drei Jahre alten ALDI- Zweizylinder Kompressor( ich weiß, es gibt bessere/stärkere), der für mich immer...
A

ackerschiene

Beiträge
604
Likes
117
Hallo zusammen

Ich habe einen ca. drei Jahre alten ALDI- Zweizylinder Kompressor( ich weiß, es gibt bessere/stärkere), der für mich immer annähernd ausreichend war, sogar bei Schlagschraubereinsatz.
Der Kompressor hat zwei Anschlüsse, einmal voller Kesseldruck, einmal über regelbaren Druckminderer. Der Schlagschrauber kommt natürlich an den direkten Kesseldruck und schlug und schraubte bisher immer schön vor sich hin. Gestern ging immer nach ca. drei Sekunden die Drehzahl des Schlagschraubers runter und er hatte keine Kraft mehr, bis zum Stillstand. Auch ohne Last. Nach zwei, drei Sekunden Warten machte es "zisch" und man konnte sehen, dass die Druckluftleitung wieder Druck hatte. Aber wieder nur für drei Sekunden Arbeit. Erst dachte ich, der Schlagschrauber wäre defekt, dann diel mir die schlaffe Leitung auf.
Am Druckmindereranschluß funktioniert alles komischerweise normal. Natürlich ist der Kessel auch frisch entwässert, der Druckaufbau ist so schnell wie immer, der Kessel ist bei den Versuchen auch immer voll gewesen. Eben probiert, immer noch so. Hat jemand eine Idee ?

Gruß, Uwe
 
schluetel

schluetel

Beiträge
3.882
Likes
1.268
Tausche mal den Anschluss (die Steckdose).
Die gehen bei den günstigen Kompressoren gerne mal kaputt.

Mark
 
schluetel

schluetel

Beiträge
3.882
Likes
1.268
Bevor Du die Anschlüsse herausschraubst, lass den Druck vollständig ab!

Mark
 
Zuletzt bearbeitet:
A

ackerschiene

Threadstarter
Beiträge
604
Likes
117
Danke, schon passiert. Allerdings ist der Stutzen gebrochen, in den man den Anschluss hineinschraubt, ohne jeden Kraftaufwand, irgendwie mürbe, das Material. Also, wer billig kauft, kauft zweimal...
 
schluetel

schluetel

Beiträge
3.882
Likes
1.268
Mach doch mal ein paar Fotos. Vielleicht gibt es da Möglichkeiten.

Mark
 
D 40 1.S.N.F

D 40 1.S.N.F

Beiträge
88
Likes
5
Und Sau gefährlich .
Jetzt stellt sich Mal jemand vor das wäre bei 8 bar Kesseldruck passiert .
Für jemanden der sich nicht mit der Materie beschäftigt hat keine Vorstellung welche Kraft Druckluft hat .
Ich würde dem Hersteller das um die Ohren hauen .
 
A

ackerschiene

Threadstarter
Beiträge
604
Likes
117
Danke für dein Engagement, das Ding gibt es noch als Ersatzteil und kostet nicht die Welt. Schon bestellt. Ist einfach schlechtes Material. Dazu zwei vernünftige Kupplungen und gut ist. Wer weiß, welchen Aluschrott man da zusammengeschmolzen hat, um den Druckverteiler herzustellen, es gibt da so Videos aus Indien o.ä....

Gruß, Uwe
 
Thema: Kompressor liefert an einem Anschluß nur für ca. drei Sekunden Luft
Oben