Knubbel Deutz? -> Robuster

Diskutiere Knubbel Deutz? -> Robuster im Forum Identifizierung im Bereich Sonstiges - Hallo an alle =) Kann mir jemand von euch was zu dem Fahrzeug sagen das ich vorhin gesehen habe es war ein Knubbel Deutz ohne Vorderachse der...
Kramer Daniel

Kramer Daniel

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Moin
Ich denke hier wird Wandler und Wendegetriebe durcheinander geworfen.
Einen Wandler hatten selbst die Robuster Radlader der 60er Jahre nicht und die waren mit ihrem Lamellenkupplungs Wendegetriebe schon recht modern zu der Zeit.
Ein mechanisches Schubrad Wendegetriebe war zu der Zeit stand der Technik. Eine Ölbad Lamellenkupplung zum Beispiel von Oertlinghaus war in den 50er und 60er Jahren quasi das Non plus Ultra bei den Baumaschinen. Wandlergetriebe gab es erst bei großen Radladern und Muldenkippern
Gruß Daniel
 
vu11mesa

vu11mesa

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Gibt es irgendwo Schnittzeichnungen ?

Guten Morgen,
ich kann mit ein paar Zeichnungen dienen:

1952: Transportfahrzeug / Fahrbare Hub- & Kippvorrichtung von Lastkübeln
Rob. 001.jpgRob. 002.jpg

1956: Fahrzeug zum Aufnehmen, Fortbewegen, Kippen und Absetzen von Behältern/Kübeln
Rob. 003.jpg
Grüße,
Hannes
 
voepi

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1679650443071.png Schon praktisch, wofür man die Mulde alles nutzen kann. Hoofentlich war as Bier nicht zu viel gerüttelt.
 
thomas66

thomas66

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Danke Hannes für die Bilder.

Eigentlich meinte ich Schnittzeichnungen vom Triebwerk wegen der Einbaulage Motor/Getriebe Wandler usw.

Gruß
 
Dr. Pepper

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Wie gut waren die Teile eigentlich im Einsatz?
Grundsätzlich finde ich es sehr interessant, hat jemand von euch damit schon Erfahrungen gemacht?
 
D

Deutz 6005

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Ich habe ihn oft im Gebrauch. Ob zum Schutt, Kopfsteinpflaster ,Sand fahren . Klar kann man dann kein Rennen fahren aber es funkioniert sehr gut .

Hier mal paar Bilder
 

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514er Maddin

514er Maddin

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Das ist ja schon ordentlich was die so bewegen!

Mal eine Frage:

Muss man die eigentlich zulassen, der gelten die als Selbstfahrede Arbeitsmaschine?

Grüße!
 
D

Deutz 6005

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Ich habe sie als selbstfahrende Arbeitsmaschine zugelassen . Das heisst ich habe eine vollabnahme gemacht so das der TÜV mir bescheinigt das sie Straßentauglich sind und eine selbstfahrende Arbeitsmaschine ist . Dann bin ich zum Straßenverkehrsamt gegangen und habe mir dort Papiere ausstellen lassen . Eine sogenannte Betriebserlaubnis. Ich muss hinten und vorne ein Kennzeichen haben wo mein Name und Anschrift drauf sind . Somit ist er über meine Haftpflichtversicherung versichert . Steuerfrei tüv frei für die Zukunft. Ach wichtig ein 20km/h Schild
 
Dr. Pepper

Dr. Pepper

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Schafft der Robuster 20 kmh?
Wie ist das denn mit der Straßenlage?
Haben die Fahrzeuge eine lenkhilfe?
 
D

Deutz 6005

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20 kmh schafft er gerade so .
Die Straßenlage ist optimal wenn auch manchmal was zu breit mit ca 2.38 . Das lenken ist topp dank der Ümlenkung .
 
N

niedersasse

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Moin,

in der aktuellen Ausgabe des Historischen Kraftverkehr ist ein Artikel über SiKu Modelle aus Kunststoff.
Dort ist u.a. ein Robuster als Modell in 1:60 abgebildet.
Für damalige Fertigungsmöglichkeiten recht ordentlich, in jedem Fall als solcher zu identifizieren.

Grüße

Richard
 
mandeutzman

mandeutzman

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Servus Richard, gibt es dieses Modell noch. Ist was vermerkt?
Danke und Grüße
mandeutzman
 
A

ackerschiene

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"Ich muss hinten und vorne ein Kennzeichen haben wo mein Name und Anschrift drauf sind"
Die Kennzeichnung mit Name und Firmensitz des Eigentümers einer selbstfahrenden Arbeitsmaschine erfolgt an der linken Längsseite, nicht vorne und hinten ! Außerdem drei 20 km/h-Schilder, links, rechts und hinten.
Übrigens interessant, das Gerät als selbstfahrende Arbeitsmaschine bis 20 km/h einzustufen.
Ich wüßte gerne, was für eine Art Arbeitsmaschine in die Betriebserlaubnis eingetragen wurde.
Der Vorteil der Zulassungsfreiheit, TÜV-Freiheit etc. ist klar und erstrebenswert. Allerdings gilt grundsätzlich, dass eine sAM eine Arbeit verrichten können muss. Das kann der Robuster nicht, er kann nur Lasten in seiner Mulde transportieren, wäre dann also ein Lkw, egal, wie schnell er fährt und natürlich zulassungspflichtig usw. Ansonsten wäre jeder Lkw mit Schuttcontainer drauf (Absetz- oder Abrollcontainer) auch eine selbstfahrende Arbeitsmaschine. Die weit verbreiteten kleinen Dumper (Motorjapaner), die in den 60/70er Jahren im Bau zu finden waren, sind auch keine sAM und deshalb NIE zulasssungsfrei, weiß nur kaum jemand..



Gruß, Uwe
 
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