Kleineres Lenkrad 06/07

Diskutiere Kleineres Lenkrad 06/07 im Forum Lenkung im Bereich Allgemeine technische Fragen - Moin, Achtung, tatsächlich ernstgemeinte Frage :D Gibt es eigentlich ein kleineres Lenkrad (Durchmesser) für den 06 oder 07? Dieter
D

dieterpapa

Beiträge
1.306
Likes
13
Moin,

Achtung, tatsächlich ernstgemeinte Frage :D

Gibt es eigentlich ein kleineres Lenkrad (Durchmesser) für den 06 oder 07?

Dieter
 
Pitter

Pitter

Beiträge
47
Likes
22
Ich habe diese Frage hier bei der Suche nach einem kleineren Lenkrad gefunden, da mich der riesige Durchmesser bzw. die Tulpenhöhe stört.
Jaja, der Bauch :D
Vielleicht gibt es ja mittlerweile eine Antwort. Passt vielleicht ein Lenkrad eines anderen Schleppers?

Herzliche Grüße und bleibt gesund!

Pitter
 
G

GueldnerToledo

Beiträge
1.142
Likes
200
Interessante Frage. Das Lenkrad hat mich am D6806 auch immer gestört, vor allem wenn man den Gruppenhebel mal wieder unter dem Sitz suchen und hervorziehen mußte... ^^

MfG Werner
 
deutzallrad

deutzallrad

Beiträge
305
Likes
146
Moin
Wie ungelenkig seit Ihr denn ??
Frage , wenn das Lenkrad schon stört ?! Wie seit Ihr denn auf den Schlepper draufgekommen??
Ich finde die Originalen Lenkräder Top
Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Barny

Barny

Beiträge
536
Likes
131
Hallo
Was für eine Aufnahme hat die Lenksäule
Ich habe verschiedene Lenkräder, gebraucht guter Zustand, zu verkaufen
ca 30,-€
360mm, 400mm, Konus
Gruß Bernd
 
Pitter

Pitter

Beiträge
47
Likes
22
Moin
Wie ungelenkig seit Ihr denn ??
Frage , wenn das Lenkrad schon stört ?! Wie seit Ihr denn auf den Schlepper draufgekommen??
Ich finde die Originalen Lenkräder Top
Mfg
So eine blöde Frage beantworte ich normal nicht. Und auch Du wirst mal älter... Aber ich will Dir doch antworten: ich habe zwei Senftenträger, die mich auf einem Schild dort hoch heben...
@ Barny ich hoffe, dass diese Frage einer der Spezialisten beantworten kann, dann wäre ich gerne bereit.
 
deutzallrad

deutzallrad

Beiträge
305
Likes
146
blöde Frage ?!
Und dumme Antwort geben sich die Hand !!
Ich bleibe dabei , mein Vater ist noch mit 78 zig auf und abgestiegen vom D 68 06 das Lenkrad , scheint wohl " wenige stören !!
Viel Erfolg, dann aber Nicht Servolenkung vergessen
 
geessen

geessen

Beiträge
832
Likes
558
Hi,
wir hatten beim 4006 und beim 5006 das Problem, daß nach dem Einbau eines neuen Sitzes der Abstand zwischen Lenkrad und Sitz zu gering war, da war das Auf- und Absteigen trotz unserer jugendlicher Jahre (mitte Zwanzig) schon äuserst unbequem. Ich kann mir gut vorstellen daß mit einem kleinerem Lenkrad dies bei älteren und/oder etwas fülligeren Personen durchaus angenehmer werden kann.
Gruß
Bernhard
 
G

GueldnerToledo

Beiträge
1.142
Likes
200
Wobei, viel kleiner vom Durchmesser sollte das Lenkrad nicht sein, wenn man keine Servolenkung hat. Wie sagt der Eine aus dem Westerwald immer: "Katastrophe!" ;)

MfG Werner
 
Barny

Barny

Beiträge
536
Likes
131
Hallo,
Kleinere Lenkräder sind nur sinnvoll, wenn eine Lenkhilfe, Servo, vorhanden ist.
Wenn du einen anderen Sitz verbaut hast, stimmt doch der Abstand zu den Pedalen nicht mehr.
Sinnvoll wäre doch einen passenden Sitz zu montieren
Diverse Ausführungen gibt es von allen Herstellern.
Ich habe an allen Schleppern Luftsitze mit niederer Bauweise verbaut.
Gruß Bernd
 
Pitter

Pitter

Beiträge
47
Likes
22
Hallo
Was für eine Aufnahme hat die Lenksäule
Ich habe verschiedene Lenkräder, gebraucht guter Zustand, zu verkaufen
ca 30,-€
360mm, 400mm, Konus
Gruß Bernd
Danke für Eure Antworten.

Kann jemand die Frage von Bernd beantworten? Sonst kommen wir beim Thema ja nicht wirklich weiter, danke :thumbup:
 
J

JWDeutz

Beiträge
112
Likes
47
Hallo,

Wenn ich mich recht erinnere hat der ursprüngliche Threadersteller Dieterpapa ein MF Lenkrad montiert. Ich habe auch direkt den Thread gefunden Mein 5207A.

Gruß Julian
 
Pitter

Pitter

Beiträge
47
Likes
22
Hallo Julian, klasse Hinweis, vielen Dank :thumbsup:

Hallo Mark, hast eine private Nachricht :thumbsup:
 
Barny

Barny

Beiträge
536
Likes
131
Hallo zusammen
Meine angebotenen Lenkräder haben alle Konus mit Keil
Deutz hat Kerbverzahnung ???
Meine hydraulischen Lenkungen habe ich alle mit den LÖSI/COBO Lenksäulen ausgerüstet .
Hier kann ich die Lenkradaufnahme wählen.
Es sind alle Varianten möglich
Gruß Bernd
 
Blumenmann

Blumenmann

Beiträge
120
Likes
34
Ist es überhaupt gesetzeskonform ein anderes Lenkrad zu montieren? Oder könnte es bei der nächsten TÜV Prüfung das böse Erwachen kommen? Weiß das jemand? Mich könnte auch ein anderes Lenkrad interessieren. Bei meinen 2m ist wenig Spielraum zwischen meinen Knien und dem Lenkrad.
 
100er

100er

Beiträge
515
Likes
702
Hallo,
Also bei Autos musste man früher andere Lenkräder eintragen lassen. Geht ja um die Fahrsicherheit.

(Ob es bei einem alten Deutz auffällt, wenn das Lenkrad bissl kleiner ist und ansonsten ähnlich aussieht sei dahingestellt, will aber niemanden zum Gesetzesbruch verleiten. Ist nur meine Meinung)

Grüße
100er
 
W

Werder014

Beiträge
653
Likes
324
Moin,
für die Lenkkräfte, die der Fahrer aufbringen muss gibt es meine ich eine Vorgabe. Kleineres Lenkrad = höhere Lenkkräfte.
Deshalb sollte man das am besten vorher beim Prüfer in Erfahrung bringen.

Ansonsten ist so ein Lenkrad aber auch relativ einfach getauscht... Wenn man alle zwei Jahre einmal das Lenkrad tauschen müsste hält sich der Aufwand ja in Grenzen... Erlaubt ist das damit aber trotzdem nicht.

Grüße
Henrik
 
Thema: Kleineres Lenkrad 06/07

Ähnliche Themen

Lenkrad 3 Speichen

Deutz 100 06 - kauf

D 40.2 (D 40 L) Zwillinge am Deutz 05/06

Lenkrad 06er-Serie Tulpenform mit Durchmesser 375mm o.ä. für Schmalspurschlepper

Kleines Lenkrad

Oben