D 25.2 Kipphebelwelle

Diskutiere Kipphebelwelle im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo zusammen. Ich besitze einen Deutz d25. Zum reinigen und neu lagern habe ich die Kipphebel vom kipphebelblock abgemacht. Wie fest werden die...
D

deutz1112

Beiträge
16
Likes
1
Hallo zusammen. Ich besitze einen Deutz d25. Zum reinigen und neu lagern habe ich die Kipphebel vom kipphebelblock abgemacht. Wie fest werden die kipphebel wieder am kipphebelblock befestigt. Die kipphebelwelle ist 10 mm.
Durch ausprobieren und Kontrolle mit dem Drehmomentschlüssel lag ich bei 30 Nm. Ist der Wert ok? Der gesammte Kipphebelblock ist mit 3 schrauben befestigt welche ich mit 20-25 Nm angezugen habe.
 
d25s1155-00-122

d25s1155-00-122

Moderator
Beiträge
857
Likes
582
Hallo Stephan
Im Handbuch vom 612/712 steht "ist gut festzuziehen "
Du hast keinen Typ vom Motor angegeben daher würde ich in den nächsten Tagen, die Muttern mehrfach prüfen.
Es steht dort auch das es verschiedene Befestigungen gibt.
Ich selbst habe so eine Reparatur noch nicht durchgeführt. Daher verlaß Dich bitte nicht auf meine Aussage.
Mit Glück meldet sich noch ein Profi.
Du solltest dir ein Handbuch besorgen,

Viele Grüße
Thomas
 
D

deutz1112

Threadstarter
Beiträge
16
Likes
1
Ich habe den Motor F2L 712. Das Handbuch habe ich auch. Aber wie du schon geschrieben hast gut festziehen mehr steht da ja nicht. Ich tue mich immer schwer damit ☺. Weil Fest wird unterschiedlich gedeutet.
Aber danke schon mal. Werde es mal mit 30Nm lassen und ab und an kontrollieren.
 
d25s1155-00-122

d25s1155-00-122

Moderator
Beiträge
857
Likes
582
Hallo Stephan
Das hättest Du gleich schreiben können.
Entschuldige bitte, sollte ich Dir zu Nahe getreten sein.

Ich würde deine Frage aber gerne an die Profi's hier stellen.

Gibt es eine zuverlässige Methode oder Tabellen um Drehmomente an montierten Schrauben festzustellen?

Viele Grüße
Thomas
 
D

deutz1112

Threadstarter
Beiträge
16
Likes
1
Solch eine Tabelle ist mir bekannt, war mir aber nicht sicher ob ich sie für diesen zweck anwenden kann. Aber ich geh davon aus das die 10 mm Achswelle für die kipphebel eine güte von 8.8 oder höher haben. Dann hätte ich nach oben hin noch luft. Weil nach fest kommt das ab was bei solchen teilen manchmal ein Weltuntergang ist. Danke schon mal für die Antworten.
 
d25s1155-00-122

d25s1155-00-122

Moderator
Beiträge
857
Likes
582
Hallo Michael

Vielen Dank für Deinen Hinweis auf die Tabelle.
Diese Tabellen sind auch mir bekannt.

Ich Frage mich nur,
ist das im Maschinenbau so angedacht das wenn im Handbuch kein besonderer Drehmoment angegeben ist, der Drehmoment nach solch einer Tabelle angewendet werden soll?

Vielen Dank für Deine Hilfe

Gruß
Thomas
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.778
Likes
1.184
Hallo, ich kenne das von Handbüchern der 06 Serie zB, da ist diese Tabelle auch drin, da steht folgendes:

Screenshot_20170724-063322.pngScreenshot_20170724-063311.png
 
d25s1155-00-122

d25s1155-00-122

Moderator
Beiträge
857
Likes
582
Hallo Michael

Ich hatte gehofft das es eine grundsätzliche Regel gibt. Im Zweifelsfall gilt Deine Tabelle ja nur für die 06 Serie.
Richtwerte liefert sie allemal. ( ist schon ausgedruckt )
Mir fehlt in diesen Dingen einfach die Erfahrung. In meinem Gewerk, Heizung wird nur in wenigen Bereichen mit Drehmomenten gearbeitet.
Meistens halt fest oder sehr fest.
Zahnflankenspiel, Drehmomente und Winkelgrade sind für mich Neuland. Ich denke das ich einfach noch mehr an meinem Trecker
schrauben muss um Erfahrungen und selbstsicherheit zu erlangen. Es sind noch genug Baustellen da.
mkp x 9,81 = Nm richtig?

Vielen Dank für Deine Mühe

Grüße
Thomas
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.778
Likes
1.184
Hallo Thomas, das stimmt. mkpx9,81=Nm.


Die Vorspannwerte gelten eigentlich immer, wenn nichts gesondert angegeben ist. Im Zweifel nimmt man eben die Werte einer geringeren Festigkeit.
 
d25s1155-00-122

d25s1155-00-122

Moderator
Beiträge
857
Likes
582
Hallo Michael

Genau das wollte ich hören. :thumbsup:

Vielen Dank
Thomas
 
F

F2l612 18ps

Beiträge
30
Likes
2
Hallo
Ich habe mal eine Frage zu dem Kipphebelblock am 712Motor der mit 3 Muttern gesichert ist!
Mann kann die 3 Muttern mit20-25nm anziehen habe ich das richtig verstanden ?

Lg Chris
 
Thema: Kipphebelwelle

Ähnliche Themen

D 15 Ein Traktor Namens Rosti . Inoffizielles Werkstatthandbuch zum Deutz D15 mit F1L712/812 und ZF A4 Getriebe

Motor- und Getriebeöltemperatur beim TTV 6160.4

Schaeff HR25 Raupenbagger BJ ca 1972

Bosch Hydraulik HY/BO; Bosch Hydrauliksteuergerät HY/SEC und Bosch Hydraulikölpumpe HY/ZE 16 CR 12

Bremse Agrotron 6.00

Oben