KFZ-Versicherung Traktor

Diskutiere KFZ-Versicherung Traktor im Forum TÜV, Versicherung und Vorschriften im Bereich Deutz Community - Hallo Zusammen, ich weiss, dass dieses Thema schon öfter behandelt wurde, aber ich komme schlichtweg nicht dahinter, wie manche hier auf Tarife...
G

GueldnerToledo

Beiträge
1.142
Likes
200
Merkwürdig. Bei mir hat noch keine Versicherung gefragt, in welchem Zustand der/die Fahrzeuge sind. Außer beim Auto mit H-Kennzeichen. Aber beim Schlepper mit normaler schwarzer oder grüner Nummer...?

MfG Werner
 
Henn2Zui

Henn2Zui

Beiträge
950
Likes
321
Die LVM hat für den Oldtimertarif vom D30 auch Bilder verlangt, weil bei denen versicherte Oldtimer in deren Augen einen gewissen Erhaltungswert aufweisen sollen. H-Gutachten oder H-Kennzeichen hab ich dafür nicht, Blech ist auch normal schwarz (ohne H, weil das so steuerlich günstiger ist). Bei der VGH war die einzige Bedingung "älter als 30 Jahre".
 
G

GueldnerToledo

Beiträge
1.142
Likes
200
Okay, dass macht Sinn, wenn es eine spezielle Oldtimerversicherung bzw. Tarif ist.

Aber interessant zu wissen, dass man eine Oldtimerversicherung abschliessen kann auch ohne ein H- Kennzeichen.

Ich wollte für mein Auto mit H- Kennzeichen auch eine Oldtimerversicherung haben, weil diese günstiger ist als die normale Haftpflichtversicherung. Diese wurde aber nicht erteilt, weil ich das Auto täglich fahre. Bedingungen wären gewesen eine max. jährliche Laufleistung von (weis ich nicht mehr, jedenfalls zu wenig) und eine Unterbringung bei Nichtgebrauch in einer abgeschlossenen Garage.

MfG Werner
 
KHD

KHD

Beiträge
328
Likes
40
Moin, ich stehe gerade vor dem gleichen Problem, suche eine Versicherung die meinen vollrestaurierten D25.2 als Oldtimer mit Wiederherstellungswert versichert, ich ihn aber trotzdem gelegentlich privat nutzen kann um zum Wertstoffhof zu fahren, Grünschnitt, etc.
Der Oldie ist normal auf schwarzer Nummer angemeldet. Normalerweise bin ich bei der R&V , die haben mich an die OCC Versicherung verwiesen weil sie selber sowas nicht anbieten.
Hat jemand Erfahrung mit der OCC? Ist normal private Nutzung da mit versichert oder nur Treffen und die Fahrten dorthin?
 
von Daheim

von Daheim

Beiträge
331
Likes
125
Hallo KHD
Probiere es mal bei Unimogversicherungen.de.
Bezahle für meinen 4005 78€ im Jahr.
Gruß Marco
 
KHD

KHD

Beiträge
328
Likes
40
Und dort ist er vollkaskoversichert? Bzw über Wiederherstellungswert? Oder einfach nur stinknormale Haftpflicht?
 
F

FahrM66Tfan

Beiträge
1.133
Likes
314
Guten Tag,

Ruf doch einfach mal bei der OCC an und frage nach.

Friedrich
 
KHD

KHD

Beiträge
328
Likes
40
Das hab ich ja bereits getan,die Dame am Telefon sagte mir man hätte so und soviel Kilometer frei pro Jahr aber ob man damit Transporte oder arbeiten durchführen dürfe konnte sie mir so auch nicht sagen
 
von Daheim

von Daheim

Beiträge
331
Likes
125
Hallo KHD
Ich habe meinen Schlepper mit Haftpflicht und Teilkasko versichert.
Wie gesagt für genau 78,42€.
Du musst für einen Schlepper ein Kontaktformular mit deinen Schlepperdaten ausfüllen, dann kannst du ja gleich mal anfragen.
Gruß Marco

(Guten Tag und Tschüss wäre auch nicht schlecht :) )
 
B

Bungartz_T8DA

Beiträge
98
Likes
34
Hallo, die LVM bietet auch Oldtimerversicherungen mit Option TK oder VK. Wiederherstellungswert wird eingetragen. Meines Erachtens günstig und keine Nutzungseinschränkungen. Zustand muss erhalten bleiben.
Viele Grüße
 
KHD

KHD

Beiträge
328
Likes
40
Hey vielen Dank da werde ich auch anfragen ist einer bei uns in der Nachbarschaft 👍🏻 Hab der unimogversicherung per Kontakt ne Anfrage gestellt, mal sehen was die Antworten.
 
Dynamike

Dynamike

Beiträge
41
Likes
19
Da ich grad Post bekommen habe, nenne ich mal zum Vergleich meinen aktuellen jährlichen Beitrag. Zahle für meine DX4.50 reine Haftpflicht knapp 200€ im Jahr SF3 40% bei der Fahrlehrerversicherung. Schwarze Nummer, kein Gewerbe aber halt ca. 25 Std Land/Forstwirtschaftliche Nutzung auf dem Resthof im Jahr. Die Oldtimer Versicherungen die ich angefragt hatte, schlossen die landwirtschaftliche Nutzung alle aus. Das wäre mir im Ernstfall zu Heikel. Wenn mal was ernsthafteres passiert, Personenschaden bspw. mit mehreren hunderttausend oder höher, schaut die Versicherung sich die Umstände vielleicht doch mal genauer an.

Gruß Michael
 
F

FahrM66Tfan

Beiträge
1.133
Likes
314
Guten Morgen,

Ja, die schauen sich die Umstände dann genauer an und zahlen dann trotzdem. Im allerschlimmsten Fall zahlst Du dann 5000 Euro selber und die Versicherung kündigt Dir den Vertrag. Eine Haftpflicht zahlt immer. Ich selber kenne einen Fall wo Jemand mit einem PKW mit überlang abgelaufener Hauptuntersuchung aber dafür ohne Führerschein und sturzbetrunken einen Unfall gebaut hat. Auto mit Überschlag, Verkehrsinsel Totalschaden. Auslaufende Betriebsstoffe, Feuerwehr, Polizei, Rettungswagen. Das volle Programm. Die Beifahrerin war nicht angegurtet. Damit verstößt der Fahrer auch noch gegen die Sorgfaltspflicht weil er so gar nicht hätte losfahren dürfen. Beifahrerin tot. Die Haftpflicht hat voll gezahlt sogar ohne das der Fahrer nur einen Cent selber beigesteuert hat.

Klingt merkwürdig, ist aber so.

Friedrich
 
Dynamike

Dynamike

Beiträge
41
Likes
19
Scheint tatsächlich die Obergrenze zu sein mit den 5000€ die sie vom Versicherungsnehmer zurückfordern können. Danke für den Hinweis, wieder was gelernt.
 
Thema: KFZ-Versicherung Traktor
Oben