Kesselhaus

Diskutiere Kesselhaus im Forum die tägliche Arbeit im Bereich Sonstiges - Hallo, hier mal ein kleiner Auszug meiner aktuellen Baustelle; da unsere Ölheizung nach 29 Jahren der Ausmusterung entgegenfieberte und unser...
Lois 06 DX

Lois 06 DX

Beiträge
1.170
Likes
996
Hallo Deutzfreunde
Ich bin ja "unterhalb" des Weiswurstäquators, ich heize bei meiner Hackschnitzel-Heizung und auch in den Holzöfen hauptsächlich Fichte, da ich die in meinen Wald habe.
Es gibt momentan auch viel Esche. da die vom Eschentriebsterben befallen sind.
Gruß Alois
p.s. das aussuchen der Brennholz Fichten ist zur zeit recht einfach, die markiert mir immer der Borkenkäfer.
 
holger63

holger63

Beiträge
280
Likes
231
Also, so etwas wie mit dem Pelletrohr hab ich mal mit Getreide gemacht, per
Gebläse in einen Hochsilo gepustet, das hab ich aber schnell wieder abgebaut!
Das hat sich statisch so aufgeladen dass es sich regelmäßig mit einem lauten
Knall incl. Funken wieder entladen hat!

Thema Nadelholz heizen, wir haben hier auch so Deppen die sich strikt
geweigert haben Nadelholz zu nehmen, das war hier bis Ende 2021 nicht mal für
45,-/srm zu verkaufen.
Aaalso hab ich es immer so gemacht dass wir das Nadelholz in die eigenen
Öfen geschoben haben, die nahe Verwandtschaft hat auch welches genommen,
Junior nimmt es auch nur usw.
Das edle Laubholz wurde dann verkauft.

Jetzt ist es so dass aktuell bzw. seit Monaten nicht mal Nadelholz zu bekommen ist,
Brennholz ist hier (Bremer Raum) rar, trockene Buche/Eiche hab ich zuletzt
für 150,-/srm verkauft, Fichte für 100,-
Ich hab aber noch was, da warte ich noch etwas und dann geht das Laubholz nicht für
unter 200,-/srm weg, Nadelholz nicht unter 125,-
Die Leute kaufen incl. alter Türrahmen, Wurzeln und gammeligen Paletten mittlerweile alles...

Seit 30 Jahren warte ich drauf dass auch Nadelholz als Brennholz gut geht...
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.451
Likes
3.403
Servus miteinander,

auch bei mir in der Gegend (Stichwort Weißwurscht...) wird überwiegend Nadelholz verheizt. Es gibt aber auch bei uns genug Leute die das Laubholz, zumeist Bike und Buche, zumindest teilweise zu heizen. Es hat auch bei uns einen guten Ruf ind wenig Angebot.

Mir persönlich ist das Nadelholz lieber, auch meinem Kaminofen schmeckt es besser. Gelegentlich etwas Birke, ein alter Mann hat mal gesagt, das reinigt den Kamin, aber i. d. R. mindestens 95 % Fichte. Ist bei uns einfach deutlich günstiger zu haben.
Ein Bauer bei uns im Dorf hat einen kleinen Brennholzhandel. Neulich beim Sonntagsspaziergang bin ich an dessen Lagerplätzen vorbeigekommen. Nach Knappheit hat es da nicht ausgesehen. Dem trau ich aber zu, das er sein Holz zurückhält, bis man es ihm vergoldet.

Für den Eigenbedarf in der Verwandschaft hat mein Schwager bei einem Spezl 4 Rückewägen voll Fichten bestellt, zwei sind bereits geliefert, vermutlich Käferholz. Den Preis kenn ich noch nicht, gesägt und gespalten wird in Teamwork irgendwann im Herbst. Vielleicht schaff ich es, wieder ein paar Bilder davon zu schießen.

Grüße vom
Reini
 
Wiesenblitz

Wiesenblitz

Threadstarter
Beiträge
1.500
Likes
461
Hallo,
gut Ding will Weile haben: kurz vorm Jahreswechsel hab ich's tatsächlich geschafft das Thema abzuschließen. Die KG Konstruktion habe ich wieder komplett abgebaut und alles nochmal auf Anfang gesetzt. Hab heute anderthalb Tonnen durchgelassen, der Bunker ist jetzt rans voll. Hab mich für einen Absaugschlauch mit kupferwicklung entschieden. Funktioniert sehr gut. Nach einer knappen halben Stunde hat das Himel Gebläse alles durchgehauen.
Gruß Matthias
 

Anhänge

  • PXL_20231230_140603372.jpg
    PXL_20231230_140603372.jpg
    580,4 KB · Aufrufe: 77
  • PXL_20231230_134118404.jpg
    PXL_20231230_134118404.jpg
    609,6 KB · Aufrufe: 84
  • PXL_20231230_134101694.jpg
    PXL_20231230_134101694.jpg
    780,2 KB · Aufrufe: 77
  • PXL_20231230_140554762.jpg
    PXL_20231230_140554762.jpg
    545,8 KB · Aufrufe: 74
Thema: Kesselhaus
Oben