Kein Glühwiderstand

Diskutiere Kein Glühwiderstand im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, ich hab an meinem D-15 entdeckt, dass er gar kein Glühwiderstand besizt. is dat normal oder net? wenn net, is dat schlimm?
Stan_Bolle

Stan_Bolle

Beiträge
2.919
Likes
11
...gut dann sach ich Dir das nun mal.

40 Ampere fließen durch diesen Vorwiderstand.

Abziehen kannst Du 0,9 Volt für die Kerze und 1,1 Volt für den Glühüberwacher.
Also 12Volt - 2 Volt = 10Volt
10Volt * 40A = 400Watt = Reisebügeleisen... :D soviel verbrät der Vorwiderstand..

...und dann darf er auch warm oder wie Du schreibst heiß werden.
 
A

Appel

Beiträge
8
Likes
0
da du nicht mit den vollen 12 Volt rechnest.. gehe ich davon aus, dass der Glühüberwacher fehlerhaft verbaut ist.. und es nicht normal ist, dass das Bauteil (komplett aus Metall) eine direkte Verbindung zur Karosserie hat..

Wie ist das normalerweise gelöst / verbaut ? .. Wenn ich da irgendwo Gummi dazwischen klemme.. wird das mir wahrscheinlich a ) schmelzen und b) stellen die Schrauben immer noch eine Verbindung her...
 
Zuletzt bearbeitet:
Stan_Bolle

Stan_Bolle

Beiträge
2.919
Likes
11
Glühüberwacher, Vorwiderstand und Glühkerze sind in Reihe geschaltet.....!!!

Deshalb sind die Spannungen die vom Glühüberwacher und von der Glühkerze benötigt werden bei besagten 40 Ampere ab zu ziehen...ergo bleibt für den Vorwiderstand nur der Rest übrig.... X(

Allerdings ein Rest von 10 Volt, also das meiste von der von mir angenommen Batterie-Spannung von 12 Volt..... 8o
 
A

Appel

Beiträge
8
Likes
0
wir schaffen es heute.. wunderbar aneinander vorbei zu reden...

dass es in reihe geschaltet gehört... so weit war ich auch... aber das ganze Bauteil ist aus Metall... es steht doch komplett unter Strom, sobald Strom anliegt, oder?
Angenommen, dass Bauteil wäre jetzt also direkt mit der Karosserie verbunden.. dann gäbe es einen direkte Weg zu Batterie.. in diesem Fälle könnte man den Stromverbauch der anderen Verbraucher nicht abziehen...
.. ich befürchte.. dass es sich bei mir um den oben geschilderten Fall handelt.. und ich frage mich gerade, wie ich das korrigieren könnte.. damit der Vorwiderstand ordentlich in Reihe geschaltet ist....
 
Zuletzt bearbeitet:
Stan_Bolle

Stan_Bolle

Beiträge
2.919
Likes
11
mei mei... wenn die Glühkerze dann zuviel bekommt wengs Kurzschluß dann iss se kaputt...
wenn die Glühkerze wengs Kurzschluß gar nix kriegt geht der Trecker nicht an.

Das Ding ist eine "offene" Drahtwendel...

Also überall Strom dran...und überall auch heiß...
 
KurtD30S

KurtD30S

Beiträge
2.436
Likes
352
Appel schrieb:
.. und es nicht normal ist, dass das Bauteil (komplett aus Metall) eine direkte Verbindung zur Karosserie hat..

Wie ist das normalerweise gelöst / verbaut ? .. Wenn ich da irgendwo Gummi dazwischen klemme.. wird das mir wahrscheinlich a ) schmelzen und b) stellen die Schrauben immer noch eine Verbindung her...

Hallo Appel,

auf dem angehängten Bild sollte eine Isolierung zwischen dem Halter und den elektrischen Kontakten zu erkennen sein. Meinst du diese Isolierung würde bei deinem Glühwiderstand nicht vorhanden sein?

Gruss
Kurt
 

Anhänge

  • l_vorgluhwiderstandada9-1_1.jpg
    l_vorgluhwiderstandada9-1_1.jpg
    18,7 KB · Aufrufe: 376
A

Appel

Beiträge
8
Likes
0
ja.. genau.. da muss ich nochmal nachgucken..

Falls da doch alles in Ordnung ist.. bleibt die Frage.. warum das so heiß wird...
 
Thema: Kein Glühwiderstand

Ähnliche Themen

Deutz 100 06 - kauf

INTRAC 2004 gearbox and others parts

agrotron 1130TTV fehler

TW902 Getriebeöldruck

Deutz D30s F2l/712 Pumpe abdichten

Oben