Kaufberatung

Diskutiere Kaufberatung im Forum DX-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, ich spiele mit dem Gedanken meinen Pflegeschlepper (D50 1.s) zu ersetzen, da ich schon den Markt etwas sondiert habe, ist es nicht einfach...
DX 4.30

DX 4.30

Beiträge
1.478
Likes
14
Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken meinen Pflegeschlepper (D50 1.s) zu ersetzen,
da ich schon den Markt etwas sondiert habe, ist es nicht einfach einen passenden Schlepper zu finden.
Der vorhandene DX 4.30 wird dann Pflegemaschine und soll die Aufgaben des D50 übernehmen.

Randbedingungen:
-Preislimit ca.10000,-€
-Allrad
-Kabine
-zwischen 80- 115PS
-Leergewicht min. 4,5t besser 5t
-Bj ab 1978

Das hohe Leergewicht benötige ich zum Pflügen 3 Scharvolldrehpflug mit einem 90er Doppelpacker mit Nachläufer. Wenn es beim Pflügen bergauf geht kann es passieren das alle Räder durchdrehen und man zum Stehen kommt. Des Weiteren um auch mal beladene 2 Anhänger vom Acker zu ziehen.


Würde gerne einen Intrac kaufen, da mich diese Machine doch begeistern, leider leider gibt es den 2004 ja nur mit 70PS und er wird auch etwas zu leicht sein und zu schwach. Einen DX Intrac wäre ja auch was feines, aber leider bekommt man keinen für den Preis :(.

Achso alle Maschinen sind momentan so dimensioniert das der DX 4.30 damit zurecht kommt, der Pflug mit dem Packer ist momentan das was am meisten Leistung benötigt, denke 10 PS mehr wären gut das man nicht immer am Limit fahren muss.
Ansonsten wollte ich irgendwann noch einmal eine 3m Scheibenegge kaufen und in den nächsten paar Jahren evtl. kreiseleggen-/drillkombi auf 3m umstellen.


Zu den günstigen :)

DX 85, DX 90

Die guten 5 Zylinder passen ja perfekt in mein Profil:

Vorteile:
-Zugstarker Schlepper
-herlicher Sound
-robuste Maschine
- 38 Zoll Bereifung (DX90 und 110)

Nachteile:
-evtl. Probleme mit dem Getriebe (abwelchem Bj. keine Probleme mehr? TW 90.X0 oder TW 90.X1)
-nur 32km/h
-nicht besonders wendig

DX 110 hat die gleichen Vor- und Nachteile aber 6 Zylinder.

DX 120 das Gleiche wie beim DX 110, kam etwas später auf den Markt, evtl. weniger Probleme mit dem Getriebe?

(DX 86, DX92) DX4.50, DX4.70

Vorteile:
-wenig
-40km/h
-38 Zoll Bereifung möglich

Nachteile:
-müsste ballastiert werden
-preislich etwas teurer

DX 6.10und DX 6.30

Vorteile:
- in allen Bereichen für meine Anforderung hinreichen bzw. überdimensioniert.
-40km/h


Nachteile:
- unwendig
- nicht so sparsam wie die 4 Zylinder


DX 6.05

wahrscheinlich liegt diese Maschine weit über meinem Preislimit.

Jetzt würde ich mal eure Meinung hören, was ihr zu den günstigen alten DX sagt, da ich ja nun hin und wieder etwas über Getriebeschäden gehört habe bin ich für den Kauf einen alten DX etwas skeptisch.

Ansonsten tendiere ich zu einem DX 4.50 oder DX4.70 (DX 6.05) denke das sind wendige, kompakte Kraftmaschinen. Muss ich halt schauen das ich hier einen mit Fronthyraulik bekomme.

Aber am liebsten einen DX 90 mit dem TW 900, leider nicht einfach zubekommen wurden ja nur wenige von gebaut, also wird dann nur ein DX 90 mit dem TW 90.20 oder TW 90.21 werden.
Kennt jeman den Unterschied bei den beiden Getrieben?


Mfg
Marcel
 
Zuletzt bearbeitet:
Leon76

Leon76

Beiträge
247
Likes
26
Hallo Marcel,

ich bin ja auch ein großer DX Fan und kann dein Kaufinteresse gut verstehen! Ich hatte ja auch schon eine Kaufberatung hier erstellt, da ging es um den 6.50.
Ich würde mir eher einen DX der neueren Baujahre kaufen, denn der DX wurde ständig weiterentwickelt und verbessert. Du willst den DX ja auch eine Weile fahren und selbst der Wiederverkauf ist z.b bei einem 4.50 Bj 87-90 viel besser.
Die DX 6 sind schon recht große Maschinen und nicht so wendig, wie ein DX 4 aber dafür haben sie Leistung satt und jede Menge Reserven. Vom Fahrspaß mal ganz abgesehen. Natürlich liegen diese Maschinen über deiner Preisvorstellung aber dafür hast du auch "mehr" Traktor.

Gruß
Leon
 
Wübbo

Wübbo

Beiträge
1.121
Likes
4
Moin,

würd auch nen Dx 4.50 oder 4.70 nehmen, fahr ja selber nen 4.50. Was das Gewicht angeht, der 4.50 wiegt leer 4,2 Tonnen und einen 3 Scharpflug mit Packer sollte der normal heben, wenn ihr Berge habt, kanns sein das er vorn "aufsteigt", komme vom platten Land da kennt man sowas nicht ;)

Wenn es soeiner werden soll, schau dir die Vorderachse an, einer DER Schwachstellen sind die Achsschenkellager.

MfG Wübbo
 
B

Bernidson

Beiträge
313
Likes
1
Hallo DX 4.30!

Du hast etwas geschrieben von Preislimit liegt bei 10.000 €. Ich glaube dann wird es für DX 4 und 6 aber schon schwierig. Der geringere Kaufpreis sollte ja nicht durch mehr Mängel ausgeglichen werden. Ich denke im 10.000 € Bereich ist es Zufall wenn du einen findest, der dir dann zusagt. Realistischer ist da schon 12 bis 15.000 €.
Es ist wohl allgemein die Frage, wie du deine weitere Betriebsentwicklung siehst. Wenn du in 5 Jahren mindestens doppelt so viel Land wie jetzt bewirtschaften willst, dann nimm dir einen 6-Zylinder.
Wenn du aber in deiner Klasse weiterspielen willst, dann würde ich einen 4 oder 5 Zylinder nehmen. Für nen 6-Zylinder hast du besser einen Vierscharpflug, ansonsten bringt das nix. Das ist aber dann eine weitere Folgeinvestition, die musst du bedenken. Dann ist wahrscheinlich auch der Grubber zu klein. (willst du ja sowieso neu kaufen...)
Man kann gar nicht so genau planen welcher Schlepper jetzt genau der richtige ist, der genau richtige muß ja auch irgendwo zum Verkauf anstehen.
Wenn du natürlich viel Zeit hast, dann kannst du ja mal nach dem Traumschlepper schauen. Vielleicht bist du mit einem DX 90 gut beraten. Die sind relativ günstig zu haben mittlerweile. Aber hier genau nach dem Getriebe schauen. Und die sehen natürlich auch viel bulliger aus als die 4er DX. Aber wenn du einen günstigen findest, dann wäre ein 4.70 natürlich nicht schlecht.
Jetzt kommt ja der Winter, da hast du sicherlich viel Zeit zum schauen...

Gruß
Bernidson
 
DX 4.30

DX 4.30

Threadstarter
Beiträge
1.478
Likes
14
Hallo,

Noch einmal kurz zu dem Gewicht, geht mir ja nicht um die Hubkraft, sondern der Schlepper ist am steilen Berg und an sehr tonigen Stellen halt noch etwas leicht, momentan fahre ich ja einen DX 4.30 mit einem Leergewicht von 4,5t und der ist mit der Packer-Pflugkonstellation an der untersten Grenze, ich denke ja auch ca. 15- 20 PS mehr und man kann wieder im kraftstoffgünstigen Bereich fahren ca. 1700 Umdrehungen und nicht mehr 2300.....
Also denke ich das ich bis ca. 100 PS den Pflug nicht vergrößern muss nehme ca. 1,40m vor mit einem "alten" 4 Schar sind 1,6m drin.

Zum Preislimit, naja irgendwo muss man mal eine Grenze ziehen, wenn ich was gutes finde und dann kann das Gehirn auch mal aussetzten und man auch 12000,- oder 15000,-€ werden, aber ich versuche mich erstmal in Zurückhaltung, den Winter habe auch gedacht, dass das die beste Zeitfür einen Kauf ist, aber gut Ding will Weile haben :)
Ich sehe es halt nicht ein für einen 25 Jahre alten Schlepper 20000,-€ auf den Tisch zu legen dann kann ich ja auch noch 10000,- drauflegen und mit einen neuen bestellen.


Achslager sind kein großes Ding, die habe ich bei meinen schon gemacht, hat halt viel mit dem Frontlader schaffen müssen.
Beim DX 90 oder 85 oder 110 stören mich eigentlich nur der schlechte Ruf beim Getriebe, sonst sind diese Maschinen für meinen Aufgabenbereich vollkommen ausreichend. Gut 40km/h wären schon schön, aber soviel Straßenfahrt habe ich auch nicht.
Wenn ich einen günstigen DX 4.70 bekommen könnte dann würde ich da nicht nein sagen. da muss ich aber ordentilcih Gewicht auflasten, min. 500kg müßten das dann schon sein sonst bekomme ich die PS nachher nicht auf den Boden. Aber das ist ja nachher nicht so entscheiden ein gut erhaltener Alter ist in meinen Augen mehr wert, als ein ausgelutschter Neuer.


Mfg
Marcel
 
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo Marcel
Ich würde dir zu einem DX 85 oder DX 90 raten.Die Maschinen sind besser als ihr Ruf.Ich bin selber mit einem DX 85 groß geworden,besitze seit einigen Jahren selbst einen und bin vollauf zufrieden.Der Fünfzylinder ist nicht kaputtzukriegen,Getriebemäßig gab es mal Probleme aber auch nicht bei allen.Sie sind zwar etwas steifer aber richtig gut ausgewogen in Bezug auf Kraft und Gewicht und da kommt es dir doch drauf an.Diese Schlepper bringen ihre Kraft voll auf den Acker.Einen DX 4.70 mit 90PS ziehe ich mit meinem DX 85 in Grund und Boden,da der DX 4.70 viel zu kurz und zu leicht gebaut ist,außerdem gab es da auch einige Probleme(Motormäßig und Getriebemäßig),da würde ich dir von abraten.
Preislich liegen diese Schlepper ebenfalls genau in deinem Limit,also unter zehntausend Euro.
Ich hoffe das hilft Dir weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
DX 110

DX 110

Beiträge
110
Likes
0
Ich würde einen DX 110 nehmen. Die haben zwar einen sehr schlechten Ruf, aber Deutz wurden schon immer schlecht gemacht. Wenn bei Deutz ein mal ein Getriebe verreckt wird rumgeschrien und wenn bei Fendt was ist, ist das ein Montagefehler.......
Wenn der DX 110 ein überholtes Getriebe hat und gut gefahren wurde, sollte das jenseits der 10000h gut durchhalten. Außerdem hat der richtig Kraft und ist sonst robust, aber bei uns wurde der Lenkradius eingeschränkt, weil die Achse sonst bei starken Einlenken klopft mit eingeschaltetem Allrad.
Durch den schlechten Ruf kannst du den Preis richtig drücken und um das Geld noch ne FH hinmachen und eine ordentliche Bereifung.
Außerdem finde ich, dass 100PS die Untergrenze sind für eine 3m Saatkombi und mit der 3m Scheibenegge kann man sowieso immer Kraft brauchen.
Ich wäre für nen DX 110
Bei dem Händler müsste noch einige DX stehen haben. Einfach mal vorbeischauen auf der Internet Seite http://krz-eg.de/
 
IntracDX

IntracDX

Beiträge
103
Likes
1
Hallo

Ich habe selbst einen DX 4.70. Motormäleistung ist eigentlich O.K. mus aber bei Drehzahlen gehalten werden wegen dem Turbo. Auf dem Acker macht ein DX 90 eine wesentlich bessere Figur, (längerer Radstand, 5Zylindermotor, kein Turboloch, und wesentlich mehr Eigengewicht). Bei Transportarbeiten lässt er allerdings zu wünschen übrig. Fahre meinen DX 4.70 mit einer 2,5m Säkombinaton aus Maschio HB2500 mit Packerwalze500mm hydr.Hitch und einer Hassia DKL250.
Da die Kreiselegge die schwerste 2,5m Maschine von Maschio ist und eine Packerwalze von 500mm hat kennt mein Deutz wenn die Sämaschine" ausgelegt" ist nur eine Richtung und die wäre "geradeaus" auch auf dem flachen, trotz 480 Kg Anbaugewichten und ca 120Kg Innenbalast unter der Batterie. Ich würde Dir auf jedenfall zu einem 5 oder 6Zylinder raten.

mfg

IntracDX
 
D

Deutz83

Beiträge
698
Likes
23
Zu den dx90 die stehen im ruf ziemlich müde zu sein wegen dem 5Zylindermotor saugmotor und dem schweren chassie.Ich würde zum 6.05 tendieren techink getriebe vom Dx4 und die power von 6 Zylindern.Soll sehr spritzig sein nachteil aufdrehen würde ich den nicht wegen dem getriebe von dx4 . Zum DX110 kollege hat jahrelang einen gefahren (bis vor 4jahren) nachteil der hatte noch die ZF Achse mit dem seitlichen antrieb das geht schon ziemlich auf die wendigkeit. Er hatte so viel ich weiss nur anfangs mal paar probleme mit dem getriebe dann lief er wie ein uhrwerk, stundelzahl weiss ich nicht aber müsste schon einiges drauf gehabt haben .Anderer Kollege fährt einen DX 6.10 (ein Modell vor dem Facelift) Dürfte auch mitte der 80er vom baujahr sein .Hat den antrieb schon in der mitte ,hat/hatte keine getriebeprobleme.Die hatten 6.10 und 6.30 (6.60) auch getriebe probleme. Kommt aber auch auf den Besitzer an wär sorgfältig mit gefühl schaltet hat selten ärger damit. Man muss wissen die getriebe der dx laufen zeimlich schnell da führt unsauberes schalten schnell zu bruch . Wir haben selber einen DX 4.50 stimmt der 4 zylinder hat ein turboloch aber wenn man ihn bisschen auf Drehzahl hält getriebe techsich war nur einmal ein rückruf vom werk als der schlepper neu war was genau gemacht wurde keine ahung muss ich meinen vater fragen und einmal war die Schaltgabel verstellt. Zum 4.70 bin schon öfter einen gefahren vorteil der hat doch schon grössere vorderräder, die mehr ps merkt man aber jetzt nicht so dramtisch der hat aber hinten auch scheibenbremsen vorteil die sind belastbarer und kühlen schneller ab nachteil die sollen öfter mal festgammelnWürde auf jedenfall nach einer maschine mit Zentral antrieb der vorderachse ausschau halten . Ansonsten getriebe durch schalten das problem beim Dx ist die kabine kleinigkeiten am getriebe kann man meistens durch einen seitendeckel am getriebe erreichen. Aber lager zahnräder da muss die komplette Kabine runter allein deswegen schon ein aufwendiges unterfangen
 
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
@Deutz83
Wieso ist die Kabine beim DX problematisch?In welcher Hinsicht?
Die Kabine baue ich Dir mit zwei Mann in einer halben Stunde ab und ich kenne keinen Traktor,bei dem die Kabine draufbleibt wenn das Getriebe zerlegt werden muß. ?(
Gruß Ralf
 
DX 4.30

DX 4.30

Threadstarter
Beiträge
1.478
Likes
14
Hallo,

ersteinmal danke für die Meinungen und Info´s, eigentlich kann ich nicht viel falschmachen, habe ja einen Kameraden aus der DX 4er Reihe fast 10 Jahre laufen und kenne ja einige "Problemstellen" wie Bremsen, Vorderachslager.
Das der Schlepper träge und etwas unwendig ist, ist kein Problem, hauptsache er bring die Motorleistung auf den Boden und hält.
Also wenn jemand mal einen müden Schlepper fahren will, der soll sich mal einen Fendt Farmer 309 LSA mit 68kw anschauen, also schlimmer werden die Sauger von Deutz auf keinen Fall sein.

Das Problem was ich bei den DX 4 ern sehe ist halt, dass ich die Maschine evtl. über das zGG belasten muss, damit ich damit ordentlich Arbeiten kann.

Also werde ich wohl ersteinmal mich im Bereich des DX 110 und DX 6.10 umschauen, der DX 6.05 wird wohl ersteinmal zuteuer sein. Denn für die Preise kann ich ja auch einen 6.11 kaufen.

Hat vielleicht jemand positve oder negative Erfahrenung mit der Powermatik gemacht, die es beim DX 6.10 auf Wunsch gab?

@Kohlemann
Hallo Ralf, du hast ja einen DX 85 und auf deinem Avantar sehe ich da einen 3 schar Drehpflug hinter, wie ist denn Der DX 85 mit dem Pflug ausgelastet?
Wie tief pflügst du und wie breit nimmt er vor, in welchem Gang?
Was meinst wieviel Reserven der Motor noch hat?

Mfg
Marcel
 
Zuletzt bearbeitet:
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo DX 4.30,

wenn Du die DX 4 er über das zulässige Gesamtgewicht belasten willst, damit die genug Zugleistung haben und Dein Preislimmit bei 10.000,00 € ist, dann kommen nur die DX 85, DX 90 oder DX 110 Schlepper für Dich in Frage. Wir hatten einen DX 85 (ohne Allrad) und haben den voe einem 3-Schar Krone Pflug eingesetzt auf Lehm und Tonboden - bergauf wie bergab hat der DX 85 den Pflug kaum bemerkt; Zugleistung satt !!! Das der Motor "müde" wirken soll, kann ich persönlich nun wirklich nicht bestätigen. Unser DX 85 war BJ 1978 und hat voll und ganz überzeugt - auch ohne Allrad.

Ich frage mich allerdings, was an der Kabine nachteilig sein soll? Für das Baujahr hat kein Wettbewerber von Deutz eine besser Kabine zu bieten. Unser NAchbar hatte zur gleichen Zeit ein IHC 844 Allrad mit Komfort 2000 Kabine; der konnte unserem DX 85 aber nicht das Wasser reichen, und schon gar nicht bei der Kabine.

Ich würde einen DX 85 oder DX 90 des letzten Baujahres (1981) mit 5-6000 h suchen. Das müßte für 10.000,00 € zu realisieren sein.

Gruß Elmar
 
D

Deutz83

Beiträge
698
Likes
23
Hab mich falsch ausgedrückt meinte das die Kabine nicht kippbar ist.Sondern man sie abbauen muss das meinte ich , die meistenStandardschlepper haben das zwar auch nicht aber besser wäre es .Die Powermatik soll die gänge ziemlich reinhauen , und die relais machmal defekt sein oder hängen .
 
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
@Marcel
Der Pflug ist ein schwerer Lemken Opal RLA,nimmt 1,05m vor(35cm/Schar) und Pflugtiefe ca.25-30cm.Ich fahre meist im 3.Zwischengang und er hat noch gut Reserven.Bei uns im Rheinland sind auch keine Sandböden,da muß der schon ordentlich ran.
Mehr Bilder von meinem DX beim Pflügen kannst Du hier sehen:Deutz im schweren Pflugeinsatz

Wenn Du allerdings eine schwere 3m Kombination(Kreiselegge ect.)anhängen möchtest,würde ich dir dann doch eher einen DX 110 empfehlen.
Gruß Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
DX 4.30

DX 4.30

Threadstarter
Beiträge
1.478
Likes
14
Hallo,

@ Ralf

Danke für die Info, die Bilder sind schon schön anzusehen mit dem DX 85 !
Also mein 75 ps 4 Zylinder im DX4.30 ist ziehmlich ander Leistungsgrenze, wenn ich da im 3. Gang Gruppe M fahre mit min. 1,30m Pflugbreite bei einer Tiefe 30-35cm und dem 90er Doppelpacker.
auf den schweren Böden fahre ich auch im 5L oder wenn es ganz dicke kommt im 2M weiter runterschalten ist nicht möglich, da ist er zuleicht und bleibt einfach mit druchdrehenden Reifen stehen. Da Hilft dann nur den Pflug mit der Hand nachzuregeln....
Vor der Kreiselegge benötige ich nicht soviel Power, da ich mir angewöhnt habe "langsam" zu drillen, da ich nur eine Stabwalze dran habe die "packt" besser wenn es nciht über die ca. 8 km/h geht. Denke das ich da auch bei 3m keine 100PS benötige.
Mein Vorbild ist ja Achim mit seinem Inrac 2004 mit der 3m Kombi!

@Elmar
Das Preislimit ist nicht so eingegrenzt, wenn geschrieben hätte 15000,- € kämen vielleicht einige Vorschläge mir für 20000,-€ einen Agrotron zu kaufen oder so,...
Aber ich will ja erstmal schauen das ich möglichst wenig ausgebe.
Da hast du ja recht eigentlich reichen DX 90 und DX 110 wohl aus, der DX 85 hat vielleicht doch etwas zu wenig Bums....

Ich will ja den Schlepper auch nicht gleich wieder verkaufen sondern auch einige Jahre Freude an dem Gerät haben.

Gut eine Scheibenegge soll ja auch noch auf dem Wunschzettel stehen, da wird es wohl auch eine 3m werden aufgesattelt in X-Form, da kann es sein das man die 100PS gut gebrauchen kann. Also so langsam tendiere ich doch zum 6 Zylinder.
Bei uns im Dorf gab es einen Landwirt, der hatte seinen Fendt 600LSA in Zahlung gegeben und sich einen Farmer 311 gekauft aber die Anbaugeräte sind gleichgeblieben. 3 Scharvolldrehpflug mit kleinem Packer u.s.w.
von 86PS auf 110PS der konnte dann auch ohne Probleme 10km/h pflügen :)

PS: Der einzige Schlepper bei dem die Kabine bei einer Getriebereperatur draufbleiben kann ist der Intrac ;)

Mfg
Marcel
 
4

4005luft

Beiträge
569
Likes
0
Zu den TW 90 Getrieben, so weit ich weiß, wurde von Deutz eine große Rückrufaktion damals in Gang gesetzt, alle Betroffenen Schlepper wurden nach Köln verfrachtet und die Getriebe wurden getauscht, war bei einigen Landwirten im Dorf auch so....
 
IntracDX

IntracDX

Beiträge
103
Likes
1
Hallo


Pflügen mit 10km/h?
Wenn ich richtig informiert bin heißt es doch wesentlich schneller als 6km/h und der Verschleiß des Pfluges steigt bis zum 4fachen an. Wenn ich doch so schnell fahren kann, würde ich doch besser mit einem Pflug fahren der ein Schar mehr hat.
Bin für meinen OPAL 110 3Schar auch ein viertes Schar am suchen. Fahre einen DX 4.70 und der kommt leistungsmäßig sehr gut mit dem 3Schar zurecht, würde mit einem 4Schar auch keine probleme haben. Ich hab´s mal mit einem Pflug von einem Bekannten versucht und war positiv überrascht.

mfg

IntracDX
 
DX 4.30

DX 4.30

Threadstarter
Beiträge
1.478
Likes
14
Hallo,

ja das Pflügen mit hohen Geschwindigkeiten ist so eine Sache, kommt auf den Pflug drauf an, es Pflüge die nciht so stark wenden und dann geht das wohl.
Aber ich fahre ja auch lieber langsamer, damit der Packer auch richtig arbeiten kann.

Der DX 110 aus dem Traktorpool hab ich schon gesehen, aber ich wollte es mir verkeinfen dort zu kaufen, lieber von einem Landwirt der Aufgibt und wo ich den Hof auch betrachten kann, dann sieht man wie die Leute mit den Maschinen umgegangen sind.
Die knappen 5000h sind evtl. auch nicht wirklich glaubwürdig.....
Luftgefederter Sitz wird früher oder später nachgerüstet, da will ich nciht mehr missen, breitere Reifen naja denke mehr als 18.4 wird sich beim pflügen dann negativ auswirken, das höchste der gefühle werden 520/70-38 sein, ....
Da würde ich schon eher hier schwach werden.
http://www5.traktorpool.de/suchen/detail.php?masch_id=798964
oder den zu mindest mal anschauen
http://www5.traktorpool.de/suchen/detail.php?masch_id=678388
oder den DX 4.50...
http://www5.traktorpool.de/suchen/detail.php?masch_id=753725#
oder der DX 90 hat zwar auch wenig std.
http://www5.traktorpool.de/suchen/detail.php?masch_id=743893

zu den Preisen beim Traktorpool brauch ich ja nichts schreiben, die sind teilweise sehr realitätsfremd.
Mal schauen was sich so ergeben wird in den nächsten Monaten.

Mfg
Marcel
 
L

Landauer66

Beiträge
299
Likes
1
Moin,

hallo Marcel (DX 4.30)
Da ich auch genügend Erfahrungen mit DX90 und anschließenden 6-Zylinderschleppern habe, auch von mir ein paar kurze Hinweise.

Wir haben bei meinem Paten mit einem DX90 A mit 4-Scharvolldrehpflug(Landsberg) so um die 25-30 cm Tiefe gearbeitet.
Es ging nur mit 2. Zusatzhubzylinder und in den Bergen max. im 2.M.
Der Pflug ging bis max. Mitte Spur. Nur bei günstigem Boden und geraden Stücken war es im 3. M möglich.
Beim Säen mußte er vor eine schwere 3-mtr. Niemeyer KE mit der größten Zahnpackerwalze, Hubgerüst und 3-mtr. Amazone Super S !!
Auch hier war er hubtechnisch und leistungstechnisch an der Grenze, aber konnte aufgrund seines hohen Eigengewichtes wie auch beim Pflügen gegenüber einem DX 6.07, wenn auch nicht bei der Geschwindigkeit, aber sonst mithalten (Kraft an den Boden etc.)

Mein Rat an Dich:
1. Kauf Dir einen DX 6.10 -6.30 mit 5-6.000 h (Wendigkeit geg. DX110 etc)
2. Mach aus Deinem 3- einen 4-Schar um die Grenzen vernünftig ausflügen
zu können (wenn es tech. am Pflug geht), ansonsten mußt Du dich über
kurz oder lang sicherlich nach einem 4-Schar umsehen.

Wenn Du auf 3-mtr. Kombidrille umsteigen willst, sehe ich bei halbwegs
bergigem Gelände und entsprechend schwerem Boden nur die Lösung
mit 6-Zylinder, alles andere ist ein Notbehelf, gerade wenn Du noch in die Zukunft investieren willst.

Im Hinblick auf die Geschwindigkeit beim Pflügen:
Mit einem DX 90A und einem 4-Schar (ohne Packer) und 3-Schar mit 90er Packer und noch entsprechendem tieferen Pflügen (30-35 cm) sind wohl in
punkto Zugleistung in etwa gleich anzusiedeln. Hier bist Du dann wohl mit einem DX85 oder DX 90 A auch wohl meistens mit dem 2.M (so um 6 km/h)
unterwegs !
Mit einem DX 6.10 oder 6.30 (die wir seinerzeit beide im Test hatten)
liegst Du berauf wie berab immer im 3.M bei 8,5 km/h und hast jede Menge Reserven. Das nannte ich bei uns in den Bergen vernünftiges Pflügen, da man mit anderen Kollegen leistungstechnisch mithalten konnte.

Ich hoffe, Du kannst meine Tipps und Praxishinweise positiv verwenden.

mfg
Albert
 
Thema: Kaufberatung

Ähnliche Themen

Kaufberatung DX 3 oder DX 4 Haltbarkeit

SDF Serie 5D 5090.4D 84PS EZL: 7/17 - Erfahrungsbericht

Ich geh euch fremd... Vorstellung MB Trac 800

Zusammenfassung der Erfahrungen mit meinem Agrokid 230 nach gut 50h

Kaufberatung ~100PS DX

Oben