DX 4.30
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Hallo,
ich spiele mit dem Gedanken meinen Pflegeschlepper (D50 1.s) zu ersetzen,
da ich schon den Markt etwas sondiert habe, ist es nicht einfach einen passenden Schlepper zu finden.
Der vorhandene DX 4.30 wird dann Pflegemaschine und soll die Aufgaben des D50 übernehmen.
Randbedingungen:
-Preislimit ca.10000,-€
-Allrad
-Kabine
-zwischen 80- 115PS
-Leergewicht min. 4,5t besser 5t
-Bj ab 1978
Das hohe Leergewicht benötige ich zum Pflügen 3 Scharvolldrehpflug mit einem 90er Doppelpacker mit Nachläufer. Wenn es beim Pflügen bergauf geht kann es passieren das alle Räder durchdrehen und man zum Stehen kommt. Des Weiteren um auch mal beladene 2 Anhänger vom Acker zu ziehen.
Würde gerne einen Intrac kaufen, da mich diese Machine doch begeistern, leider leider gibt es den 2004 ja nur mit 70PS und er wird auch etwas zu leicht sein und zu schwach. Einen DX Intrac wäre ja auch was feines, aber leider bekommt man keinen für den Preis .
Achso alle Maschinen sind momentan so dimensioniert das der DX 4.30 damit zurecht kommt, der Pflug mit dem Packer ist momentan das was am meisten Leistung benötigt, denke 10 PS mehr wären gut das man nicht immer am Limit fahren muss.
Ansonsten wollte ich irgendwann noch einmal eine 3m Scheibenegge kaufen und in den nächsten paar Jahren evtl. kreiseleggen-/drillkombi auf 3m umstellen.
Zu den günstigen
DX 85, DX 90
Die guten 5 Zylinder passen ja perfekt in mein Profil:
Vorteile:
-Zugstarker Schlepper
-herlicher Sound
-robuste Maschine
- 38 Zoll Bereifung (DX90 und 110)
Nachteile:
-evtl. Probleme mit dem Getriebe (abwelchem Bj. keine Probleme mehr? TW 90.X0 oder TW 90.X1)
-nur 32km/h
-nicht besonders wendig
DX 110 hat die gleichen Vor- und Nachteile aber 6 Zylinder.
DX 120 das Gleiche wie beim DX 110, kam etwas später auf den Markt, evtl. weniger Probleme mit dem Getriebe?
(DX 86, DX92) DX4.50, DX4.70
Vorteile:
-wenig
-40km/h
-38 Zoll Bereifung möglich
Nachteile:
-müsste ballastiert werden
-preislich etwas teurer
DX 6.10und DX 6.30
Vorteile:
- in allen Bereichen für meine Anforderung hinreichen bzw. überdimensioniert.
-40km/h
Nachteile:
- unwendig
- nicht so sparsam wie die 4 Zylinder
DX 6.05
wahrscheinlich liegt diese Maschine weit über meinem Preislimit.
Jetzt würde ich mal eure Meinung hören, was ihr zu den günstigen alten DX sagt, da ich ja nun hin und wieder etwas über Getriebeschäden gehört habe bin ich für den Kauf einen alten DX etwas skeptisch.
Ansonsten tendiere ich zu einem DX 4.50 oder DX4.70 (DX 6.05) denke das sind wendige, kompakte Kraftmaschinen. Muss ich halt schauen das ich hier einen mit Fronthyraulik bekomme.
Aber am liebsten einen DX 90 mit dem TW 900, leider nicht einfach zubekommen wurden ja nur wenige von gebaut, also wird dann nur ein DX 90 mit dem TW 90.20 oder TW 90.21 werden.
Kennt jeman den Unterschied bei den beiden Getrieben?
Mfg
Marcel
ich spiele mit dem Gedanken meinen Pflegeschlepper (D50 1.s) zu ersetzen,
da ich schon den Markt etwas sondiert habe, ist es nicht einfach einen passenden Schlepper zu finden.
Der vorhandene DX 4.30 wird dann Pflegemaschine und soll die Aufgaben des D50 übernehmen.
Randbedingungen:
-Preislimit ca.10000,-€
-Allrad
-Kabine
-zwischen 80- 115PS
-Leergewicht min. 4,5t besser 5t
-Bj ab 1978
Das hohe Leergewicht benötige ich zum Pflügen 3 Scharvolldrehpflug mit einem 90er Doppelpacker mit Nachläufer. Wenn es beim Pflügen bergauf geht kann es passieren das alle Räder durchdrehen und man zum Stehen kommt. Des Weiteren um auch mal beladene 2 Anhänger vom Acker zu ziehen.
Würde gerne einen Intrac kaufen, da mich diese Machine doch begeistern, leider leider gibt es den 2004 ja nur mit 70PS und er wird auch etwas zu leicht sein und zu schwach. Einen DX Intrac wäre ja auch was feines, aber leider bekommt man keinen für den Preis .
Achso alle Maschinen sind momentan so dimensioniert das der DX 4.30 damit zurecht kommt, der Pflug mit dem Packer ist momentan das was am meisten Leistung benötigt, denke 10 PS mehr wären gut das man nicht immer am Limit fahren muss.
Ansonsten wollte ich irgendwann noch einmal eine 3m Scheibenegge kaufen und in den nächsten paar Jahren evtl. kreiseleggen-/drillkombi auf 3m umstellen.
Zu den günstigen
DX 85, DX 90
Die guten 5 Zylinder passen ja perfekt in mein Profil:
Vorteile:
-Zugstarker Schlepper
-herlicher Sound
-robuste Maschine
- 38 Zoll Bereifung (DX90 und 110)
Nachteile:
-evtl. Probleme mit dem Getriebe (abwelchem Bj. keine Probleme mehr? TW 90.X0 oder TW 90.X1)
-nur 32km/h
-nicht besonders wendig
DX 110 hat die gleichen Vor- und Nachteile aber 6 Zylinder.
DX 120 das Gleiche wie beim DX 110, kam etwas später auf den Markt, evtl. weniger Probleme mit dem Getriebe?
(DX 86, DX92) DX4.50, DX4.70
Vorteile:
-wenig
-40km/h
-38 Zoll Bereifung möglich
Nachteile:
-müsste ballastiert werden
-preislich etwas teurer
DX 6.10und DX 6.30
Vorteile:
- in allen Bereichen für meine Anforderung hinreichen bzw. überdimensioniert.
-40km/h
Nachteile:
- unwendig
- nicht so sparsam wie die 4 Zylinder
DX 6.05
wahrscheinlich liegt diese Maschine weit über meinem Preislimit.
Jetzt würde ich mal eure Meinung hören, was ihr zu den günstigen alten DX sagt, da ich ja nun hin und wieder etwas über Getriebeschäden gehört habe bin ich für den Kauf einen alten DX etwas skeptisch.
Ansonsten tendiere ich zu einem DX 4.50 oder DX4.70 (DX 6.05) denke das sind wendige, kompakte Kraftmaschinen. Muss ich halt schauen das ich hier einen mit Fronthyraulik bekomme.
Aber am liebsten einen DX 90 mit dem TW 900, leider nicht einfach zubekommen wurden ja nur wenige von gebaut, also wird dann nur ein DX 90 mit dem TW 90.20 oder TW 90.21 werden.
Kennt jeman den Unterschied bei den beiden Getrieben?
Mfg
Marcel
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