Kartoffellegeaktion mit D40L

Diskutiere Kartoffellegeaktion mit D40L im Forum Deutz bei der Arbeit im Bereich Schau-Raum - Hallo Leute, nach unzählig vielen Anläufen konnte ich (Nicht-Landwirt) meinen Schwiegervater (Landwirt) endlich überzeugen - zumindest für den...
Fünfeinsvier

Fünfeinsvier

Beiträge
222
Likes
2
Hallo Leute,

nach unzählig vielen Anläufen konnte ich (Nicht-Landwirt) meinen Schwiegervater (Landwirt) endlich überzeugen - zumindest für den Eigenbedarf - Kartoffeln zu legen. Das war höchste Zeit !!

Für mich natürlich ein Riesenspaß einer meiner "Lieblingsspielzeuge" = D40L + doppelreihige Rau-Legemaschine in der Praxis auszuprobieren. :D :D

In der Tat eine gelungene Aktion, die ohne technischen Probleme über die Bühne ging.

Anbei 3 Bilder des heutigen Nachmittags !

Gruß Ralf
 

Anhänge

  • Kartoffel_1.jpg
    Kartoffel_1.jpg
    236,7 KB · Aufrufe: 1.798
  • Kartoffel_2.jpg
    Kartoffel_2.jpg
    182,6 KB · Aufrufe: 1.944
  • Kartoffel_3.jpg
    Kartoffel_3.jpg
    301,3 KB · Aufrufe: 1.859
D30S-Benny

D30S-Benny

Beiträge
4.679
Likes
89
Hi Fünfeinsvier!
Echt klasse Bilder =). Wie in alter Zeit! :D

Weiterhin viel Spaß mit deinem Deutz!

Benny
 
Deutz D 30 06

Deutz D 30 06

Beiträge
376
Likes
12
Hallo Ralf,

sehr schöne Bilder hast Du da eingestellt, die wecken echt die Lust drauf, selber auch ne Runde was zu machen!
Dass unser D 30 06 das letzte mal mit ner (geliehenen) Maschine Kartoffeln stecken durfte, das ist schon über 10 Jahre her. Und meine Großeltern wollen (und können) leider auch nimmer so wie früher und haben auch alle Äcker verpachtet. :(

Na ja, mal schauen, vielleicht fang ich ja mal wieder mit Ackerbau für den Eigenbedarf an, dass ich auch so schöne Bilder einstellen kann! :)


Viele Grüße, Tobias (Deutz D 30 06)
 
Berndt

Berndt

Beiträge
2.955
Likes
7
sehr schöne Bilder. und dein Deutz sieht echt klasse aus, vor allem mit den Frontgewichten.
kleiner Tip am Rande:
Wenn du an der Tür von dem Verdeck noch lange Freude haben möchtest, machst du sie beim Fahren am besten zu. Wenn du sie offen hast, sei es auch nur ein bischen, scheuert sie am Reifen und ist somit schneller verschlissen als normal.
Gruß Berndt
 
D30S-Benny

D30S-Benny

Beiträge
4.679
Likes
89
Also ich finde auch, dass die Frontgewichte klasse aussehen. Dadurch wirkt der Traktor gleich ein bischen größer. :D

Mfg
Benny
 
McCormick D-215

McCormick D-215

Beiträge
474
Likes
0
Hi
ja das stimmt. Das macht bestimmt Spass, leider hat mein Opa auch so gut wie jede Wiese verpachtet ;(!
 
D

D-15-Freak

Beiträge
994
Likes
4
Hallo Träckerfan,
Ich glaube :P, dass man Kartoffeln nicht auf Wiesen setzt, sondern auf em Acker, da gehts was einfacher :P
 
McCormick D-215

McCormick D-215

Beiträge
474
Likes
0
hi,
Wiesen und Acker!!! :D
Sorry, hatte nur Wiesen gesschriebn!
 
riefle

riefle

Beiträge
185
Likes
1
Hallo Fünfeinsvier.

Hab zuerst gar nicht auf den Namen geschaut,dabei kam mir der Schlepper so gepflegt vor und die Gewichte stachen mir gleich ins Auge.Gleich mit der Maus zurück gefahren und dann sah ich denn Namen,wie kanns anderst sein ein suuuuuuuuuuuuper Deutz.

Gruß riefle :P
 
Fünfeinsvier

Fünfeinsvier

Threadstarter
Beiträge
222
Likes
2
Hallo Deutzfans,

freut mich, daß Euch die Bilder gefallen. Als nächstes wird wohl Kunstdünger ausgebracht und die Kartoffeldämme dann später aufgehäufelt (das Gerät dazu hat mein Schwiegervater aus dem letzten Winkel seiner Maschinenhalle ausgegraben).

Ich werde Euch auf jeden Fall (auch bildermäßig) auf dem Laufenden halten.

Gruß Ralf
 
Andy.Link

Andy.Link

Beiträge
1.771
Likes
59
Hallo

die Bilder sind gut! Bei mir werden die dinger leider nur sparzieren gefahren, aber arbeiten würd ich gerne mal mit meinen Deutzen.

MfG Andy
 
Lars

Lars

Beiträge
983
Likes
0
Hallo Ralf,
sieht ja prima aus, Anerkennung.
Aber mußtest Du fahren und die Alten hinten schuften lassen?
Kein Wunder, Dein Schwiegervater hatte eigentlich keine Lust :D :D :D

Gruß
Lars
 
DX 4.30

DX 4.30

Beiträge
1.478
Likes
14
Hallo an alle Kartoffelbauern :)

das ist aber schön das ihr auch noch mit einer Raupflanzmaschine arbeitet, wir haben auch noch so ein Gerät, es wird jedes Jahr zum Kartoffeln pflanzen genutzt, wir fahren die Pflanzmaschine meistens mit einem D 30s da der als einer der wenigen Schlepper im Dorf der die schmale Spur hat.
Die Maschine leihen sich noch einige Bauern um ihren Kartoffelbearf zu decken.

Sehr schöne Bilder!
dann eine gute Ernte!

mfg
DX 4.30
 
Fünfeinsvier

Fünfeinsvier

Threadstarter
Beiträge
222
Likes
2
Hallo Heinz,

ich fahre mit Spurweite 125 cm - die Pflanzmaschine (Rau - wie Du richtig erkannt hast) habe ich mir von einem Deutz-Freund ausgeliehen. Vielleicht lege ich mir - wenn nicht zu teuer - selbst noch eine zu.

Lars:

ja so könnte man das sehen - aber bei einer solch diffizilen Arbeit am Steuer des D40L, konnte ich das wirklich keinen anderen machen lassen :D

Gruß Ralf
 
Fünfeinsvier

Fünfeinsvier

Threadstarter
Beiträge
222
Likes
2
Hallo Heinz,

wir haben insgesamt 4 Reihen am Feldrand gelegt:

2 Reihen Christa-Frühkartoffel
2 Reihen Solara (vorwiegend festkochende Sorte).

Ich hoffe, daß wir morgen den Kunstdünger ausbringen können und spätestens am nächsten Tag dann aufhäufeln.

Gruß Ralf
 
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.581
Likes
256
Kunstdünger,ts,ts,ts.Die möchtest Du doch selbst essen,oder?
Da muß Mist dran,dicker,fettiger Kuhmist. :D :D :D
Ist jetzt natürlich zu spät. ;)
Ich such mal,vielleicht find ich ein Bild von meiner Legeaktion.Benutze schon seit ein paar Jahren eine Akkord Legemaschine.Ausgemacht habe ich sie immer mit einem Schleuderroder,der letztes Jahr von einem Wühlmaus Siebkettenroder abgelöst wurde.
Für die Kinder natürlich immer ein Heidenspaß.
Gruß Ralf
 
Ö

Ölhand

Guest
Hallo Ralf,
was hast du gegen Kunstdünger? Der ist doch viel effizienter, gezielter und genauer auszubringen als Kuhmist. Wenn man Mist hat ist er als Grunddüngung gut einzusetzen, aber wenn man was genaues haben will ist Kunstdünger zu bevorzugen. Da kann man dem Boden gezielt geben was er braucht. Außerdem ist das wort Kunstdünger eigentlich nicht richtig, genau gesehen sind es nichts anderes als Nährstoffe in konzentrierter Form die der Boden braucht.
Gruß, Achim
 
Thema: Kartoffellegeaktion mit D40L
Oben