Kann ich mit diesem Mähwerk auf der Straße fahren

Diskutiere Kann ich mit diesem Mähwerk auf der Straße fahren im Forum die tägliche Arbeit im Bereich Sonstiges - Hallo an alle Forumsmitglieder, ich habe vor einigen Tagen unser altes Krone AM 242 Mähwerk aus seinem Jahrelangen Winterschlaf geholt, da ich mit...
Wastel361

Wastel361

Beiträge
68
Likes
6
Hallo an alle Forumsmitglieder,
ich habe vor einigen Tagen unser altes Krone AM 242 Mähwerk aus seinem Jahrelangen Winterschlaf geholt, da ich mit diesem dieses Jahr gerne auf einer Wiese mähen würde.
Mein John Deere Lanz 510 mit 40 PS schafft das Mähwerk von der Leistung her recht gut und es lässt sich ganz gut mähen, jedoch habe ich Sorgen um die Straßenfahrten. Das Mähwerk klappt nach oben und hängt dabei recht einseitig.
Denkt ihr mir könnte dabei der Traktor umfallen? (Der Traktor wiegt ca 2t)

Anbei noch ein Bild vorm IH 423 (in etwa gleich schwer) mit dem Mähwerk

Gruß Christian

P.S. ich kann aktuell kein Bild vom eingeklappten Zustand schicken da das Mähwerk grade zur Reparatur auseinander ist.
 

Anhänge

  • IMG_3311.JPG
    IMG_3311.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 229
buddyholly

buddyholly

Beiträge
1.463
Likes
1.085
Hallo Wastel,

Also ich kann mir 2,40m mit gerade mal 40 PS nicht wirklich vorstellen....
Weder von der Arbeitsleistung noch vom Straßentransport. Wir haben 2,65m Claas Disco 2650 vereinzelt mit 65 PS Allradschlepper New Holland L65 gefahren. Das ging zumindest in den Hügeln der Rhön gerade noch so ohne das ich Angst hatte. Mit dem gleichen Mähwerk habe ich es aber auch geschafft nen 95 PS Schlepper dazu zu bringen "das Beinchen zu heben". Wenns bei dir Bretteben ist, dann könntest ggf. mit nem Radgewicht gegenhalten.

Ohne das Gespann zu kennen wäre mir vom Gefühl her das nicht sympathisch. Hinsichtlich Arbeitsbreite und Motorleistung, unabhängig von den Marken ;)

Gruß Holger
 
Wastel361

Wastel361

Threadstarter
Beiträge
68
Likes
6
Hallo Holger,
Wie schon gesagt ich bin mir da auch noch unsicher. Bei uns ist es ziemlich eben und dadurch geht das mit dem mähwerk auf der Wiese zu fahren eigentlich ganz ok. Ich werde es im Sommer mal ausprobieren und dann berichten. Hoffentlich falle ich nicht um 🤣.

Gruß Christian
 
D 40 1.S.N.F

D 40 1.S.N.F

Beiträge
88
Likes
5
Moin
Habe das selbe Mähwerk .
Mähe damit meist am 6006 der damit gut klar kommt , Gewicht und Leistungsbedarf sind kein Problem .
Hatte es auch schon am D40 1.S . Der hatte vom Gewicht auch nicht das große Problem , eher leistungsmäßig das es knapp wurde zumindest beim 1. Heuschnitt . Wenn man natürlich 5 bis 7 Siloschnitte macht ist es auch kein Problem . Straßenfahrt fand ich jetzt nicht unangenehmer als bei PZ cm 165 welches nach hinten schwenkt .
Das PZ passt leistungsmäßig auch besser zu den 38 PS .
Gruß
 
Wastel361

Wastel361

Threadstarter
Beiträge
68
Likes
6
Moin Jannik,
dass die Straßenfahrten deinen Erfahrungen nach kein Problem waren beruhigt mich. Ich werde es dann einfach mal probieren. Vielleicht funktionier es vielleicht auch nicht ich werde sehen. Danke für deine Antwort!

Gruß Christian
 
100er

100er

Beiträge
508
Likes
689
Auf jeden Fall würd ich die Spannschlösser gut anziehen vor der Fahrt, damit das ganze nur minimales Spiel hat. Wenn das Mähwerk hin- und herschwankt kann sich das schnell gefährlich aufschaukeln.

Grüße
100er
 
Wiesenblitz

Wiesenblitz

Beiträge
1.498
Likes
461
...rechts 2bar in den Hinterreifen, die Unterlenker - Stabis stramm ziehen und dann ist es kein Problem. Ein Am242 hab ich jahrelang am 48 er Hanomag gefahren. Mein Deutz SM 5.24 fahre ich mit dem 5206A, deutlich schwerer und auch bei unseren Hängen kein Problem. Hauptsache der rechte Reifen drückt sich nicht
Gruß Matthias
 
3.65er

3.65er

Beiträge
152
Likes
40
Und am besten links (nur links) Radgewichte oder wassergefüllten Reifen. Hab dass AM 242 am 5206 Hinterrad ohne Probleme gefahren. Hat auch mit der 1000er Zapfwelle mit geringerer Drehzahl funktioniert zu mähen.

Gruß Friedrich
 
SimonS

SimonS

Beiträge
590
Likes
1.166
Guten Morgen,

um auf der Straße zu fahren, solltest du die Abmaße und Tonnagen im Blick haben. Maximale Breite in D liegt bei 2,55 Meter, geht auch breiter, aber dann mit Warntafel, Rundumlicht. Das Gewicht ergibt sich aus Zulässigem Gesamtgewicht minus Leergewicht gleich Zuladung, allerdings die Achslasten beachten.
Das dass Anbaugerät richtig gesichert sein muss und der Luftdruck passt ist selbstredend.

Ein Tipp, lass dich nicht stressen im Verkehr und fahre langsam. Ignoriere den "drängelnden" Verkehr und fahre gemütlich. Immer dran denken, wenn du 20 Km/h statts 10 km/h fährst ist das doppelt so schnell, das ist bei dem fahrdynamisch ungünstigen Fahrzeug Traktor ein Menge Gefahren Reduktion.

Allzeit Gute Fahrt, Simon.
 
3.65er

3.65er

Beiträge
152
Likes
40
Guten Morgen,

um auf der Straße zu fahren, solltest du die Abmaße und Tonnagen im Blick haben. Maximale Breite in D liegt bei 2,55 Meter, geht auch breiter, aber dann mit Warntafel, Rundumlicht. Das Gewicht ergibt sich aus Zulässigem Gesamtgewicht minus Leergewicht gleich Zuladung, allerdings die Achslasten beachten.
Das dass Anbaugerät richtig gesichert sein muss und der Luftdruck passt ist selbstredend.

Ein Tipp, lass dich nicht stressen im Verkehr und fahre langsam. Ignoriere den "drängelnden" Verkehr und fahre gemütlich. Immer dran denken, wenn du 20 Km/h statts 10 km/h fährst ist das doppelt so schnell, das ist bei dem fahrdynamisch ungünstigen Fahrzeug Traktor ein Menge Gefahren Reduktion.

Allzeit Gute Fahrt, Simon.
Warntafeln ab 2,75 m und Rundumleuchte erst ÜBER 3 m und mit Sondergenehmigung!!!

Bei dem Schlepper und dem Mähwerk kommt man aber keinesfalls über 2,55 m.

Gruß Friedrich
 
Wastel361

Wastel361

Threadstarter
Beiträge
68
Likes
6
Moin nochmal an alle,
danke für die vielen Tipps die werde ich mir merken und dann auch anwenden.
Radgewichte habe ich leider nicht. Passen da verschiedene oder brauche ich da spezielle in meinem Fall von John Deere für meine felgen?
Wegen den Abmessungen muss ich mir keine Sorgen machen ich werde damit eingeklappt höchstens 2m breit würde ich schätzen.
Ganz entspannt fahren werde ich sowieso und wenn möglich auf Feldwegen fahren
Gruß Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Wiesenblitz

Wiesenblitz

Beiträge
1.498
Likes
461
Du brauchst keine Radgewichte, ehr ein Frontgewicht ist viel wichtiger.
Man muß auch nicht immer gleich mit dem großen Zeigefinger und den Vorschriften der StVZO winken. Bei solch einer Fahrzeugkombi ist man weit weg von Überbreite, Warntafel und Rundumleuchte. Tips über die weitere Auflastung, die Versteifung von meist ausgeschlagen Stabis in dieser Schlepperklasse, oder die große Belastung der rechten Unterlenkerstreben und der Augen sind dagegen alles andere als Selbstredend. Es handelt sich hier um eine ganz normale Kombi die sich mit klarem Menschenverstand vernünftig bewegen lässt.
Gruß Matthias
 
Thema: Kann ich mit diesem Mähwerk auf der Straße fahren
Oben