Kaltstartproblem BF4/6M 1012/E/C

Diskutiere Kaltstartproblem BF4/6M 1012/E/C im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo liebe Deutz-Freunde, ich hoffe einer von euch kann mir helfen mein Problem einzugrenzen, welches folgendes ist. Schlepper mit BF4/6M...
S

Stefan_HU

Beiträge
6
Likes
5
Hallo liebe Deutz-Freunde,

ich hoffe einer von euch kann mir helfen mein Problem einzugrenzen, welches folgendes ist.

Schlepper mit BF4/6M 1012E/C lässt sich im kalten Zustand schlecht starten.
Der konkrete Ablauf ist wie folgt:
  • Vorglühen, bis Lampe erlischt
  • Starten
  • Motor zündet kurz und es hat den Anschein, dass er anspringen will, tut es aber nicht, sondern geht wieder aus. Durch diesen Umstand hat es auch den Anschein, dass der Anlasser nicht weiter antreibt.
  • Um ihn zum Leben zu erwecken, bedarf es nun eines weiteren Startvorgangs, bei welchem ich etwas Gas gebe und schon 5-10s den Anlasser drehen lassen muss.
  • Nun kommt er, läuft manchmal kurz unrund, dann aber schön rund
Im warmen Zustand springt er tadellos an.

Im Voraus herzlichsten Dank für eure Unterstützung.

Beste Grüße Stefan
 
Nightingale

Nightingale

Beiträge
2.860
Likes
160
Servus.

Was kommt denn bei der Startorgie aus dem Auspuff? Ist es weiss/ leicht bläulicher Qualm, der relativ "schwer" bzw. dicht wirkt, wäre das ein Hinweis auf unverbrannten Kraftstoff.

Mit der Beantwortung dieser Frage können die Kenner dieses Motors dann ggfs. schon was anfangen und weitere Hinweise zur Fehlersuche geben.

Kannst du sagen, ob der Motor Außentemperaturabhängig besser/ schlechter startet?

Wurde mal die Motorstartdrehzahl gemessen?
 
S

Stefan_HU

Threadstarter
Beiträge
6
Likes
5
Hallo Sebi, danke für deine Frage, ich habe das soeben mal ausprobiert und das Gerät gestartet.
Folgendes ist der Fall:

Startvorgang- Dauer ca. 6-7 Sekunden
Während des Startvorganges kommt nur schwarzer Rauch aus dem Auspuff.
Unten zwei Bilder (weniger Rauch= während des Startvorgangs, mehr Rauch=direkt nach erfolgreichem Start)

Nachdem der Motor läuft, läuft er wie immer, schön rund.
Nach 3min Betriebszeit habe ich ihn abgestellt und direkt danach nochmals gestartet, hierbei sprang er sofort an- das ist immer so.

Ich hoffe das hilft den Spezialisten das Thema etwas näher eingrenzen zu können.

Herzlichen Dank im Voraus für deine/eure Unterstützung.

Beste Grüße Stefan
 

Anhänge

  • tempImagec11i36.png
    tempImagec11i36.png
    4,9 MB · Aufrufe: 72
  • tempImagefTK4XW.png
    tempImagefTK4XW.png
    4,4 MB · Aufrufe: 64
N

niedersasse

Beiträge
5.404
Likes
1.971
Moin,

wie alt ist der Anlasser?

Grüße

Richard, dessen 5506 vor defektbedingter Anlasserreparatur auch schlecht anspringen wollte
 
S

Stefan_HU

Threadstarter
Beiträge
6
Likes
5
Hallo Richard,
ich gehe davon aus, dass der Anlasser aus dem Jahr 2004 ist, das ist Baujahr des Fendt.

Gehe ich Recht in der Annahme, dass wenn der Anlasser noch gefühlt gut durchzieht, dies das einzige Kriterium ist, nach welchem ich diesen beurteilen kann?.

Grüße Stefan
 
N

niedersasse

Beiträge
5.404
Likes
1.971
Moin,

ohne, dass ich jetzt die konkrete Zuordnung weiß, am Anlasser sollten Bezeichnungen eingeprägt oder angebracht sein. Da lässt sich die Leistung ableiten lassen. Selbst, wenn er sich gut anhört, kann er ab Werk bereits schwach dimensioniert gewesen sein und mittlerweile ausgenudelt sein, so dass er bei kaltem Motor nicht genügend Umdrehungen produziert und somit zu schlechtem Startverhalten fhrt.

Grüße

Richard
 
Yohanz

Yohanz

Beiträge
705
Likes
365
Moin,

Kannst du vom Start organ ein Video machen und dabei den Auspuff filmen?

Gruß, Johannes
 
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.997
Likes
214
Jetzt mal Klartext, um welchen Schlepper / Motor geht es?
Ich vermute ein fendt 309C
Damit ein bf4m1012ec.

Damit mechanischer Heinzmannregler.
Vermutlich sind Dieselrücklaufleitungen undicht, bzw auch an der Dieselrücklaufleitung mit hohlschraube.

Nach längerem stehen läuft der Sprit zurück, dann kommt er gleich, geht wieder aus. Beim zweiten Mal starten wird er wieder entlüftet.

Ach und Welle der Diesel vorförderpumpe anschauen. Bzw wechseln.

Bei Problemen können die 4 Zylinder agrotron mk1-mk3 Fahrer helfen oder die agroplus 80 - 100
Woanders wurde der Motor bei sdf nicht verbaut
 
S

Stefan_HU

Threadstarter
Beiträge
6
Likes
5
Hallo Richard, Johannes und 06bismk3, danke für eure Hilfe und Fragen

Video habe ich gedreht, siehe folgenden Youtube-Link:


Bzgl. Typ: Ja, es ist ein Fendt 309C

Bzgl. Anlasser und Dieselrücklaufleitungen muss ich einen Freund fragen, der sich besser mit dem Motor auskennt, dass kann ein paar Tage in Anspruch nehmen.

Ich komme wieder auf euch zu und bedanke mich nochmals herzlichst, dass ihr euch die Zeit nehmt und mich unterstützt das Problem einzugrenzen/identifizieren.


Beste Grüße Stefan
 
Manni

Manni

Beiträge
532
Likes
210
Moinsen,

kann vielleicht auch etwas an der Vorglüheinrichtung (Glühkerzen o.Ä.) defekt sein? Wenn er Kalt schlecht bis nicht anspringt, aber warm immer gleich und sauber, wäre das mein erster Ansatz.

Howdy, Manni
 
Yohanz

Yohanz

Beiträge
705
Likes
365
Moin Stefan,

mein Eindruck ist, das der Anlasser zu langsam dreht, bin mir aber nicht sicher.
Evtl. kann ich am Wochenende mal ein Video vom Agroplus machen.

Gruß, Johannes
 
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.997
Likes
214
Das ist eindeutig. Luft im System. Klar der Anlasser dreht auch nicht voll Dampf, reicht aber für den Motor noch. Batterie mal nachladen.

Wenn er beim zweiten starten angeht hört man auch die leichten Verbrennung aufsetzter indem er über die einspritzelemente entlüftet.
 
D

Demian

Beiträge
1.683
Likes
452
Hallo Stefan,
ist ein vorglühen, bei diesen Temperaturen nötig?
Ich denke nicht das der Anlasser mit voller Leistung arbeitet und wenn der Absteller elektrisch angesteuert wird, könnte ich mir eine unzureichende Verbindung Batterie/Anlasser vorstellen, was sich prüfen lässt.
Voltmeter Minusklemme an der Batterie Minus und die Plusklemme am Motorblock klemmen. (beim starten sollten keine 0,5V angezeigt werden)
Wenn das so hinkommt, muss das auch Plusseitig geprüft werden.
Plusklemme an der Batterie Plus und Minusklemme am Anlasser Plus. (am Schraubanschluss Gewindestück)
Gruß Demian
 
Yohanz

Yohanz

Beiträge
705
Likes
365
Moin,

vorglühen ist bei Turbomotoren eher notwendig als bei Saugmotoren. Da ja die Verdichtung ohne den Ladedruck geringer ist.
Ich denke aber nicht das es daran liegt. Als erste Maßnahme würde ich die Batterie laden.
Dann wohl die Kraftstoffversorgung prüfen.

Gruß, Johannes
 
S

Stefan_HU

Threadstarter
Beiträge
6
Likes
5
Hallo Zusammen,
ich bin immer wieder geplättet wieviele Menschen/ Spezialisten sich die Zeit nehmen, mir bzw. in einem Forum zu helfen, das ist echt hervorragend. Ich danke euch.

Ich habe zwischenzeitlich den Motor nochmals genauer angesehen und siehe da, es scheint so als ob 06bismk3 Recht hat. Eine der Leitungen, siehe Bild, tropft und zwar direkt am T- Stück.
Ich würde davon ausgehen, dass dies die beschriebenen Dieselrücklaufleitungen sind-korrekt?
Muss ich beim Wechsel des Schlauches auf irgendetwas Acht geben hinsichtlich entlüften?

IMG_8806.jpg

Grüße Stefan
 
tlf-16-25

tlf-16-25

Beiträge
92
Likes
23
Die kannst Du einfach austauschen und musst auch nichts entlüften. Sicher dass es die Leitung ist und nicht das T-Stück einen Riss hat?
 
S

Stefan_HU

Threadstarter
Beiträge
6
Likes
5
Hallo Zusammen, ich möchte berichten, dass nach dem Tausch des T-Stücks und des Schlauches sowie nach dem Laden der Batterie der gute Fendt wieder anspringt wie am ersten Tag. Ich bedanke mich herzlichst für alle eure Hilfe.
Wahrscheinlich werde ich den Ventildeckel noch abbauen und die komplette Rücklaufleitung erneuern, sonst ist die Freude nur von kurzer Dauer.
Nochmals herzlichen Dank an Alle.

Schönes Wochenende
Grüße Stefan
 
Yohanz

Yohanz

Beiträge
705
Likes
365
Moin,

danke für die Rückmeldung. Ich habe beim heutigen Mist fahren vergessen ein Video vom Start organ zu machen.
Aber der Anlasser drehte nicht schneller als bei Dir. Angesprungen ist der AP trotzdem sehr gut.

Gruß, Johannes
 
Nightingale

Nightingale

Beiträge
2.860
Likes
160
Servus.

Danke für die Rückmeldung!

Ich bin ja nun schon seit 2006 hier im Forum unterwegs, aber manchmal trotzdem noch überrascht wie schnell hier mögliche Fehlerursachen in Ferndiagnose eingegrenzt werden und sich dadurch letztendlich eine Lösung ergibt. :thumbsup:
 
Thema: Kaltstartproblem BF4/6M 1012/E/C
Oben